NachhaltigkeitPublikationsdatum 18.03.2019
Nachhaltigkeitswoche
Während das Umweltbewusstsein zunimmt, steigt die globale Erwärmung ebenfalls stetig, die Entwaldung nimmt zu und die Lebensräume werden vernichtet, der Tod einer Vielzahl von Arten wird verzeichnet. Die ökologische Frage ist nicht länger ein zufälliger, sondern ein notwendiger Diskurs, und aufgrund der Tatsache, dass die Erde ein gemeinsames Erbe ist, muss dieser Diskurs unser Handeln in Frage stellen. Vom 11. bis 15. März dieses Jahres fand die Nachhaltigkeitswoche statt. Hauptziel war es, sich auf Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu konzentrieren.
Die Woche wurde von Studenten und Studentinnen für Studenten und Studentinnen organisiert und durch verschiedene Veranstaltungen (Rundtisch, Konferenz, Workshops usw.) zum Thema nachhaltige Entwicklung mit verschiedenen Schwerpunkten gestaltet: Ökologie, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft . Die Nachhaltigkeitswoche fand auch an anderen Universitäten oder Hochschulen der Schweiz wie der Universität Genf oder St. Gallen statt.
Wir alle bilden den Körper der Gesellschaft, zu der wir gehören, unabhängig von den Bedingungen. Dennoch müssen wir diesen Körper und diesen Kopf überdenken; Eine Reform scheint ihm auf die Nase gebunden. Veränderung muss in capite et in membris vorgehen.