Publié le 19.12.2024

VAF-Weiterbildung vom Mittwoch, 29. Januar 2025


Das iPad in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und/oder kognitiven Beeinträchtigungen

Referentin: Simone Russi Schulische Heilpädagogin mit dem Schwerpunkt Autismus und Unterstützte Kommunikation

Viele Kinder und Jugendliche sind fasziniert vom iPad. Wie kann man dies für die Förderung nutzen? Welche Möglichkeiten bietet das iPad für den Klassenunterricht, die Unterstützte Kommunikation, soziales Lernen und die Strukturierung? In diesem Kurs werden Chancen und Grenzen beleuchtet sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten in Klassenzimmern oder Wohngruppen von sonderpädagogischen Schulen vorgestellt.

Einige der Apps werden direkt im Kurs ausprobiert und eigene Ideen für die Umsetzung im Alltag entwickelt. Bringt daher bitte ein iPad mit und ladet vorgängig die Apps Bitsboard Lernkarten (kostenlose Version reicht für den Kurs) und falls möglich Book Creator (kostet 4.-) herunter. Ein paar iPads werden zur Verfügung gestellt für Personen, die kein eigenes iPad mitbringen können.

Gezeigt werden hauptsächlich Apps und Anwendungsbereiche für Menschen mit einem kognitiven Entwicklungsalter bis ca. 10 Jahre.

Programm

Inhalte
– Krtierien für gute Apps
– Einsatzmöglichkeiten in Gruppen, Kleingruppen und Einzelförderung
– Soziale Kommunikation und Unterstützte Kommunikation (Social Stories, Comic Strips und UK-Apps)
– Apps für die Strukturierung (Ablaufpläne, Wochenpläne etc.)
– Ausprobieren verschiedener Apps
– Tipps und Tricks für Einstellungen und Bedienungshilfen

Zielgruppe
Fachpersonen aus der Schule, Therapie und dem Wohnen, die mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus und/oder kognitiven Beeinträchtigungen arbeiten.

Referentin
Simone Russi

Ort
PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern

Datum
Mittwoch, 29. Januar 2025

Zeit
14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss
4. Januar 2025

Tagungsgebühren
VAF-Mitglieder: CHF 40.-
Nichtmitglieder: CHF 60.-
Studierende: CHF 30.-

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