Offre d'emploiPublié le 10.03.2022
Poste de doctorant.e dans le projet "Urban Bricolage. Mining, Designing and Constructing with Reused Building Materials"
Anstellungsgrad: 80%
Anstellungsdauer: 4 Jahre
Anstellungsbeginn: 1. August 2022 oder nach Vereinbarung
Die Stelle ist Teil des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten PRIMA-Projekts «Urban Bricolage. Mining, Designing and Constructing with Reused Building Materials», welches von Prof. Madlen Kobi geleitet wird.
Dieses Projekt untersucht die praktischen Herausforderungen und logistischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in der Architektur in ausgewählten europäischen Ländern (Schweiz, Österreich, Italien, Holland). Das Projekt erweitert den struktur- und konstruktionsorientierten Wissensstand der Architektur zur Kreislaufwirtschaft mit einem sozialanthropologischen Forschungsansatz, welcher sich mit dem praktischen Wissen und dem alltäglichen Umgang mit Baumaterialien auf Abbruchstellen, in Architekturbüros, in Firmen und auf der Baustelle beschäftigt. Durch eine Untersuchung der Herausforderungen beim Gebrauch von unterschiedlichen Baumaterialien und in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Wiederverwendung sucht das Projekt nach erfolgreichen Ansätzen, um die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.