Kooperationsprojekte
Den Professoren unseres Departements ist es wichtig, auch einen regelmässigen Austausch mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zu pflegen und die Erkenntnisse aus solchen Kooperationen in unsere Vorlesungen einfliessen zu lassen. So können wir die Praxisrelevanz der wissenschaftlich fundierten Lehrinhalte garantieren und die Vorlesungen um sehr interessante Beispiele aus der Praxis bereichern. Damit wird sichergestellt, dass die Studierenden die erworbenen Kenntnisse in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit sinnvoll einsetzen können. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über ausgewählte Kooperationsprojekte in den einzelnen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre.
-
Finanzen und Rechnungswesen
Business case Batterieproduktion in Europa
Effizienzmessung von Personalweiterbildungsausgaben
Strategisches Controlling bei einem pharmazeutischen Unternehmen
(Prof. Michael Burkert)
Evaluation d'entreprises et de leur taux de capitalisation dans différents contextes
Evaluation d'options de salariés
Analyse de stratégies d'investissement
Evaluation de la qualité de la gouvernance d'une entreprise
(Prof. Dušan Isakov)
Universal Postal Union (Bern)
(Prof. Frank Missonier)
Grafische Darstellung von Rendite-Risiko-Profilen
Bewertung strukturierter Produkte
Volatilität als Anlageklasse
(Prof. Martin Wallmeier)
-
Internationales Management, Strategie und Organisation
Audit organisationnel d’un service ou d’une PME
Enquête sur les facteurs de rétention de collaborateurs
Evaluation de ROI de formations manageriales
(Prof. Eric Davoine)
Development of micro-enterprises in the Caucasus
(Prof. Paul Dembinski)
Member Value Optimierung im Verband
Erfolgsfaktoren der Fundraising-Effizienz in Hilfswerken
Erfolgsmessung und Wirkungsanalysen für Verbände
(Prof. Markus Gmür)
Zusammenarbeit mit grossen und mittleren Unternehmen im Kontext ihrer strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung
Einsatz im Rahmen einer Entwicklungszusammenarbeit des SECO und der vietnamesischen Staatsbank zur Stärkung des vietnamesischen Bankenbranche
(Prof. Rudolf Grünig)
Entwicklung der E-Business-Strategie für einen Lebensmittelgrosshändler
Entwicklung der E-Business-Strategie für einen Werkzeughersteller
Analyse der Attraktivität der Schweiz für chinesische Direktinvestionen
(Prof. Dirk Morschett)
-
Marketing und Innovationsmanagement
Verpackungsoptimierung und Neupositionierung einer Joghurtmarke
Analyse der Wirksamkeit von Testimonialwerbung
Kunden-Zufriedenheitsanalysen
(Prof. Silke Bambauer-Sachse)
Accompagnement du processus de digitalisation des activités marketing
Amélioration de la gestion de la relation-client à distance
Cartographie des processus de service à la clientèle
(Prof. Olivier Furrer)
Analyse der Markenpositionierung für ein Handelsunternehmen
(Prof. Dirk Morschett)
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Messung des Innovationserfolgs
Zusammenarbeit mit Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen
(Prof. Stephan Nüesch)