Master in Betriebswirtschaftslehre
Dieses Masterprogramm bietet die Möglichkeit, die im Rahmen des Bachelors erworbenen Kenntnisse zu ergänzen und mit der Auswahl von drei aus neun betriebswirtschaftlichen Fachbereichen zu vertiefen. Durch die verschiedenen Module des Studienprogramms können die Studierenden ihre Ausbildung personalisieren und sich nach Wahl Fachkenntnisse in zahlreichen Bereichen aneignen. Insbesondere die Module Non-Profit-Management sowie European and Global Business sind Vertiefungen, die nur an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg angeboten werden. Durch Wahlkurse können die Studierenden interdisziplinäre Ausbildungswege wählen und Vorlesungen in Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Sozialwissenschaften und Recht belegen. Durch das mehrsprachige Studienumfeld bietet dieses Studienprogramm eine schweizweit einzigartige Ausbildung.
-
Studienplan
Kurse
min. 72 ECTS*
Die Kurse müssen aus dem Kursangebot des Masters in Betriebswirtschaftslehre gewählt werden, wobei mindestens 3 Module aus der nachfolgenden Liste abgeschlossen werden müssen (ein Modul gilt als abgeschlossen mit min. 18 ECTS und 2 Kernkursen des validierten Moduls):
- Strategy (STR)
- Innovation & Entrepreneurship (INNO-ENT)
- Organisation and Human Resource Management (OHRM)
- Marketing (MAR)
- Finance (FIN)
- Accounting and Control (ACC)
- NPO and Sustainable Management (NPO-SUST)
- European and Global Business (EUGB)
- Managing Digitalisation (DIG)
- Data Analytics (DAT)
min. 54 ECTS
Wahlkurse:
Maximal 18 ECTS können frei in allen Modulen oder unter allen Masterkursen der Fakultät gewählt werden (bis zu 9 ECTS können durch Kurse aus allen Masterprogrammen der Universität erworben werden).
max. 18 ECTS
Masterarbeit
18 ECTS
Zusätzlich zu diesem 90-ECTS Masterprogramm kann ein Masternebenfach einer anderen Studienrichtung zu 30 ECTS belegt werden, um einen Master mit insgesamt 120 ECTS zu erlangen, soweit die Zulassungsbedingungen des Masternebenfachs dies zulassen.
* Im Rahmen der 72 ECTS-Kreditpunkte dieses Masterprogrammes können max. 9 ECTS an Bachelorkursen belegt werden, sofern diese nicht bereits für das Bachelorstudium angerechnet worden sind.
-
Module und Kurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
Die fettgedruckten Kurse sind Kernkurse. Drei der nachfolgenden Module müssen gewählt werden. In diesen müssen mindestens 2 Kernkurse belegt und min. 18 ECTS erlangt werden, um die Module abzuschliessen.
Achtung: Die meisten Kurse werden nur alle 2 Jahre angeboten!
Unsere aktuellen Stundenpläne finden Sie hier.Please do also check here the timetable of the university for the courses of a certain semester.
If you have difficuty to inscribe for a cours, please contact Andrea Bruegger or Marc Grossenbacher.
Diese Modulliste ist indikativ und unverbindlich. In einigen Fällen werden Kurse möglicherweise nicht fortgesetzt, andererseits werden der Liste neue Kurse hinzugefügt.
STR: Strategy
- Advanced Seminar in Strategic International Management (New! - from spring semester 2025 on)
- Case studies in international strategy
- Developing an Innovation Strategy
- Focal Firms and SMEs in Global Value Chains
- Fundamentals of International Management
- Marketing Strategy
- Marché et stratégie des organisations à but non lucratif (bilingue)
- Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen (bilingue)
- Strategic Value Creation
- Advanced Microeconomics
- Advanced Project Management & Outsourcing (New! - from spring semester 2025 on)
- Advanced Topics in Decision Support
- Collaborative Value Creation in Ecosystems
- Industrial Organization
- Intercultural Business Projects
- Management stratégique (Attention : Bachelor course 4.5 ECTS)*
- Märkte und Strategien
- Microeconomics of Competitiveness (MOC)
- Organisational Economics
- Strategic Management (Attention : Bachelor course 4.5 ECTS)* (New - from spring semester 2025 on in Englisch, no more in German!)
- Politiques des marchés et de la concurrence
- Project Management & Outsourcing in a Digital Era (last time in spring semester 2023)
- Winning Consulting Projects
INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship
- Advanced Entrepreneurship
- Advanced Seminar in International and European Business (last time in spring semester 2024)
- Customer-centric Innovation
- Developing an Innovation Strategy
- Entreprenariat
- Management of Innovation
- Nouveaux trends de l'innovation (New: core course from spring semester 2026 on)
- Seminar in Social Entrepreneurship
- Collaborative Value Creation in Ecosystems
- Esprit et création d'entreprises & entrepreuneuriat social (last time in fall semester 2023)
- Leadership styles, contexts and success factors
- Nouveaux trends de l'innovation (elective course until spring semester 2024)
- Strategic Value Creation
OHRM: Organisation and Human Resource Management
- Auditer l’organisation
- Compétences managériales
- Intercultural Management
- Leadership styles, contexts and success factors
- Organisational Change and Crisis Management in Nonprofit Organisations
- Organization Behavior
- Strategisches Human Resource Management (last time in fall semester 2020)
- Sustainable Human Capital Management (New! - from fall semester 2024 on)
- Théories et pratiques de l‘organisation
- Business and Human Rights
- Ethical Leadership and Organisational Ethical Culture (New from spring semester 2025 on - replaces Business Ethics and Corporate Social Responsibility)
- Gestion des ressources humaines (Attention : Bachelor course 4.5 ECTS)*
- Human Resource Management (Attention : Bachelor course 4.5 ECTS)*
- Industrial Organization
- International Negotiations - Success stories from an intercultural background
- Management des ressources humaines et matérielles dans les organisations à but non lucratif (bilingue)
- Organizational Resilience of Multinational Corporations (New course in spring 2025!)
- Ressourcenmanagement in Nonprofit-Organisationen (bilingue)
- Winning Consulting Projects
MAR: Marketing
- B2B Marketing
- Customer orientation and complaint management
- Digital Marketing Communication - Customer Orientation 2.0
- Marketing Durable
- Marketing Strategy
- Product and Price Management
- Behavioral Economics
- Digital Commerce in B2C and B2B Markets
- European Marketing
- International Negotiations - Success stories from an intercultural background
- International Retail Management
- International Services Marketing
- Management of Innovation
- Marketing interculturel
- Nouveaux Trends de l’innovation
FIN: Finance
- Asset Management
- Business Valuation (former: Unternehmensbewertung)
- Corporate governance
- Finance empirique
- Gestion de portefeuille
- International Finance
- Project Seminar: Finance with R
- Risk Management and Financial Derivatives
- CFA Research Challenge (New: 6 ECTS - from fall semester 2024 on! - replaces Firm Valuation Seminar 4.5 ECTS)
- Ethique en affaires et en finance (last time in fall semester 2024)
- Mergers & Acquisitions
ACC: Accounting and Control
- Advanced Group Accounting
- Advanced Managerial Accounting
- Financial Statement Analysis
- International Accounting Standards
- Management Control Systems
- Cases in Accounting
- Corporate Governance
- Performance Measurement in Nonprofit Organisations
- Projektseminar Controlling
- Seminar in Advanced Management Accounting and Control
- The Audit Profession and the Public Interest
- Théorie de l’information comptable
NPO-SUST: NPO and Sustainable Management
- Business and Human Rights
- Marché et stratégie des organisations à but non lucratif (bilingue)
- Markt und Strategie von Nonprofit-Organisationen (bilingue)
- Marketing Durable
- Organisational Change and Crisis Management in Nonprofit Organisations
- Performance Measurement in Nonprofit Organisations
- Management des ressources humaines et matérielles dans les organisations à but non lucratif (bilingue)
- Ressourcenmanagement in Nonprofit-Organisationen (bilingue)
- Seminar in Social Entrepreneurship
- Sustainable Globalization
- Business Ethics (New in Englisch! - former Unternehmens- und Wirtschaftsethik)
- Ethical Leadership and Organisational Ethical Culture (New from spring semester 2025 on - replaces Business Ethics and Corporate Social Responsibility)
- Corporate Social Responsibility and Social Impact
- Das Freiburger Management-Modell (bilingue)
- Management des organisations à but non lucratif – l’approche fribourgeois (bilingue)
- Esprit et création d'entreprises & entrepreneuriat social (last time in fall semester 2023)
- Ethique en affaires et en finance (last time in fall semester 2024)
- Introduction à la gestion des organisations à but non lucratif et à l’entrepreneuriat social
- Leadership styles, contexts and success factors
- Renouvellement stratégique d’une organisation à but non lucratif (bilingue)
- Strategische Neuausrichtung einer NPO (bilingue)
- Vereine und Stiftungen
EUGB: European and Global Business
- Case Studies in International Strategy
- European Marketing
- Fundamentals of International Management
- International Services Marketing
- Intercultural Management
- Managing the Multinational Network
- Marketing Interculturel - new since 2022
- Microeconomics of Competitiveness (MOC)
- Advanced Seminar in International and European Business (last time in spring semester 2024)
- Advanced Seminar in Strategic International Management (New! - from spring semester 2025 on)
- Asian Management (Study Trip to Bangkok)
- Focal Firms and SMEs in Global Value Chains (last time in spring semester 2025)
- Intégration européenne
- Intercultural Business Projects
- International Finance
- International Negotiations - Success stories from an intercultural background
- International Taxation
- Organizational Resilience of Multinational Corporations (New course in spring 2025!)
- Sustainable Globalization
- Strategic Value Creation
- Transnational Enterprises in Global Society (last time in spring semester 2024)
DIG: Managing Digitalisation
- Digital Commerce in B2C and B2B Markets
- Digital Marketing Communication - Customer Orientation 2.0
- Digital Value Creation
- Digitalization and Information Systems
- Nouveaux trends de l’innovation
- Advanced Project Management & Outsourcing (New from spring semester 2025 on)
- Advanced Seminar in International and European Business (last time in spring semester 2024)
- Advanced Seminar in Strategic International Management (New! - from spring semester 2025 on)
- Big Data Methods
- Collaborative Value Creation in Ecosystems
- Communication, organisation et transformation digitale
- Developing an Innovation Strategy
- Digital Economy
- Network Science & Economics
- Nouveaux médias, médias et usagers
- Project Management & Outsourcing in a Digital Era (last time in spring semester 2023)
- Supply Chain Management & Logistics
DAT: Data Analytics
- Big Data Methods
- Databases (Attention : Bachelor course 6 ECTS)*
- Econometric Methods and Applications
- Machine Learning (UE-SIN.08022)
- Méthodes de classification
- Policy and Impact Evaluation
- Applied Econometrics (Attention : Bachelor course 4.5 ECTS)*
- Data analysis and statistics with the R programming language
- Inférence, évaluation et sélection de modèles
- Machine Learning (UE-SBL.30002)
- Programmation scientifique (Attention : Bachelor course 6 ECTS)*
- Project Seminar: Finance with R
- Python Programming online
- Social media analytics
- Statistique bayésienne
- Thèmes choisis de statistique multivariée
* Im Rahmen dieses Masterprogrammes können max. 9 ECTS an Bachelorkursen belegt werden, sofern diese nicht bereits für das Bachelorstudium angerechnet worden sind.
Ergänzend können zusätzliche Kurse über das sogenannte «BENEFRI» Abkommen an den Universitäten Bern und Neuenburg belegt werden. Liste der BENEFRI-Kurse
-
Freiburger Profil
Durch die Modulstruktur des Studienprogramms können die Studierenden ihre Ausbildung personalisieren und die erworbenen Kompetenzen hervorheben.
Insbesondere die Module Non-Profit-Management sowie European and Global Business sind Vertiefungen, die nur an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg angeboten werden.
Das Masterprogramm in Betriebswirtschaftslehre der Universität Freiburg bietet dank seinem mehrsprachigen Studienangebot (Deutsch, Französisch und viele Kurse in englischer Sprache) eine schweizweit einzigartige Ausbildung.
-
Berufsmöglichkeiten
Mit einem Master in Betriebswirtschaftslehre legen die Studierenden eine optimale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere, sei es in einem privaten Unternehmen, in einer Nonprofit- Organisation oder im öffentlichen Sektor.
Die universitäre Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre/Management vermittelt den Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Methoden für ein tiefgreifendes Verständnis von Unternehmen und der betrieblichen Entscheidungsprozesse. Beim Abschluss des Studiums sind die Studierenden in der Lage, sowohl Herausforderungen in grossen, multinationalen Unternehmen, als auch in kleinen und mittleren Unternehmen anzunehmen und im Unternehmen in den unterschiedlichsten Positionen tätig zu sein. Dank dieser Ausbildung eröffnet sich eine Vielfalt von Berufsmöglichkeiten, z.B.:
- Berater/in in einem Consulting-Unternehmen
- Projektmanager/in in einem internationalen Unternehmen
- Manager/in in der HR-Abteilung eines grossen Unternehmens
- Controller/in im privaten oder öffentlichen Sektor
- Referatsleiter/in in einem Verband oder einem Hilfswerk
- Management Consultant
- Talent Acquisition Specialist
- Payroll Specialist
- Spécialiste en recrutement
- Consultant
- HR Manager
- Dir. RH & Finances
- Area Manager
- Chef de projet
Entreprises :
- SBB
- Schweizer Post
- Postfinance
- Kambly
- Intersnack
- Bosch
- Zalando
- Decathlon
- Roche
- UBS
- Privera
- Swisscom
- Omega
- Boeing
- Aldi Suisse
- Sanitas Krankenversicherung
- Raiffeisen
- Mondelez
- Lidl Schweiz
- Doetsch Grether
- Fossil
- Berner Kantonalbank
- Nestlé
- Helen of Troy
- Holcim
- Schweizer Radio und Fernsehen
- McKinsey & Company
- BKW
-
Zulassung zum Master in Management
- Für Inhaber/Innen eines Bachelors in Betriebswirtschaftslehre an einer Schweizer Universität: Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen
- Universitärer Bachelor einer anderen Studienrichtung oder ausländischer Bachelor:
- Zulassung “sur dossier”: Jedes Dossier wird individuell geprüft. Im Falle einer bedingten Zulassung kann die/der Immatrikulationsdelegierte der SES-Fakultät in Absprache mit dem Departement für Betriebswirtschaftslehre den Erwerb von zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verlangen.
- Bewerbungsdossier: Nebst der Dokumente, welche von der Dienststelle für Zulassung der Universität Freiburg verlangt werden, muss das Dossier folgendes umfassen:
- ein Motivationsschreiben;
- GMAT-Resultat, erforderlich für Diplome ausserhalb der EU oder der
- Als Mindestanforderung gelten 60 ETCS in betriebswirtschaftlichen Fächern aus dem Freiburger Bachelor-Programm.
- FH-Bachelor-AbsolventInnen in Betriebs- ökonomie werden mit einem Zusatzprogramm zu 30 ECTS zum Master
Alle anderen StudienbewerberInnen (z. B. ausländisches Diplom und über 8 Jahre altes Bachelordiplom) werden nicht automatisch zum Master in Betriebswirtschaftslehre zugelassen. Die/der Immatrikulationsdelegierte behält sich das Recht zur Entscheidung einer Zulassung “sur dossier” vor.
- Mehr Informationen