Studios

Ab dem zweiten Semester werden Ihnen sogenannte Studios angeboten. Bei diesen handelt es sich um ein kollaboratives, ereignisorientiertes und praxisnahes Lehr- und Lernformat. Im Rahmen der "Studios" werden wissenschaftliche Grundlagen erarbeitet und Praxisanwendungen konzipiert, umgesetzt und bewertet. Sie können jeweils aus mindestens zwei Angeboten eine Auswahl treffen.

  • Studio 1a: Strategic Communication in the Digital Age

    Digitale Anwendungen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Unternehmen, politischer Organisationen und NPOs für die strategische Kommunikation mit ihren Stakeholdern (Kund:innen, Mitgliedern, Investor:innen/Gönner:innen, Medien,..): Sie vermitteln bspw. auf einer Webseite oder in einer eigenen App zentrale Organisationsziele und -inhalte, beteiligen sich am Diskurs auf Social Media oder nutzen Erklärvideos zur Vermittlung von Unternehmenszielen, Produkten und Dienstleistungen im Kontakt mit ihren Stakeholdern. Von zunehmender Relevanz ist hier der Aspekt der Co-Creation von Inhalten. Das Studio 1a vermittelt zum einen theoretische Grundlagen und Konzepte, empirische Befunde und Einsatzmöglichkeiten strategischer Onlinekommunikation sowie digitaler Mobilisierung. Zum anderen soll im Rahmen dieses Studios eine digitale Anwendung für die strategische Kommunikationspraxis mit einem Praxispartner aus den Bereichen Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft konzipiert und umgesetzt werden.

  • Studio 1b: Community and Society in Digital Transition: Advancing Constructive Media Interactions and Communication Processes for Social Relations and Networks

    Digitalisierung und Mediatisierung verändern Öffentlichkeit, Demokratie und Gesellschaft. Neue Möglichkeiten der Kommunikation und medialen Interaktion eröffnen auf gesellschaftlicher Ebene sowohl neue Chancen als auch Herausforderungen. Plattformen erlauben die Bildung neuer Gemeinschaften und die Verwirklichung überindividueller Ziele (Followernetzwerke und virtual communities), doch gleichzeitig verschärfen sich Konfliktlinien und es wird eine Polarisierung befürchtet. Das Studio 1b widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit den im Kontext von digitaler Kommunikation und vernetzten Medien entstehenden Risiken und Potenzialen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

  • Studio 2a: Sustainability in Digital Communication and Media Production

    Das Studio 2a widmet sich den Potenzialen und Herausforderungen von digitalen Medien und Kommunikation zur Etablierung von Nachhaltigkeitszielen in der Gesellschaft sowie Aspekten von Nachhaltigkeit in der Kommunikation und den Medien selbst. Dies beinhaltet insbesondere den Stellenwert von Nachhaltigkeitsthemen in der Medienproduktion und Kommunikation, Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation, Green Media Production, Sustainable Governance und Green Nudging.

  • Studio 2b: Media, Information or Digital Literacy? Developing Skills to Thrive in a Mediatized World

    Gegenwärtige Entwicklungen um eine fortschreitende Mediatisierung der Gesellschaft, eine sich stetig wandelnde Mediennutzung und -produktion bedingen damit einhergehende Diskussionen um benötigte Kompetenzen. Hierzu setzen sich die Studierenden mit zentralen Kompetenzkonzepten wie Media-, Information-, Digital- und Algorithm-Literacy auseinander und erörtern aktuelle Entwicklungen und Auseinandersetzungen zum Thema, beispielsweise in Bezug auf die Risiken und Potenziale medialer Angebote, der Vermittlung entsprechender Kompetenzen sowie deren normative Prägung und politisches Potenzial. Im Rahmen des Studios 2b fokussieren sich die Studierenden auf einen Teilbereich zum Thema mediale und digitale Kompetenzen und erarbeiten daraufhin in Kooperation mit einem Praxispartner auf Basis entsprechender Recherchen und Vorstudien ein Angebot/ eine Anwendung aus dem Bereich Media/ Digital Literacy für eine konkrete Zielgruppe.

  • Studio 3a: Journalism and Digitalisation

    Die Digitalisierung bietet auch für den Journalismus neue Herausforderungen und Potenziale: Einerseits konkurrieren journalistische Angebote zunehmend mit einer Vielzahl von online verfügbaren Informations- und Unterhaltungsinhalten um die Aufmerksamkeit der Rezipient:innen. Andererseits bieten sich neue Möglichkeiten, Nachrichten multimedial zu vermitteln und mit den Nutzer:innen auf neue Weise zu interagieren. Im Studio 3a setzen sich die Studierenden intensiv mit aktuellen Fragen zur Entwicklung und Vermittlung von Nachrichten sowie veränderter Mediennutzungsmodi in modernen Gesellschaften auseinander. In Zusammenarbeit mit einem (journalistischen) Praxispartner entwickeln Studierende innovative digitale Formate und Anwendungen für die Informationsvermittlung.

  • Studio 3b: Media Innovation and Entrepreneurship

    Die Digitalisierung ermöglicht eine Vielzahl neuer Distributionskanäle, -formen und -formate für Nachrichten, Informationen und Unterhaltung. Damit eng verbunden ist auch die Frage danach, welche neuen Business-Modelle im digitalen Bereich möglich und besonders geeignet sind. Im Fokus des Studios Media Innovation & Entrepreneurship steht die medienökonomische Auseinandersetzung mit sowie die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen. Hierzu werden die erforderlichen Grundlagenbegriffe und -ansätze zu den gegenwärtigen Diskussionen im Bereich Media Innovation und zur Medienökonomie erarbeitet und diskutiert. Die Studierenden entwickeln und testen in Kooperation mit Praxispartnern neue Produkte und Business-Modelle für den Medien- und Kommunikationsbereich.