Master Kommunikation und Gesellschaft

Ihren Bachelor haben Sie geschafft – jetzt ist es Zeit für Mehr: Mehr Wissen, um Medien und Kommunikation besser zu verstehen. Mehr Kompetenzen, um die digitale Transformation der Öffentlichkeit kompetent zu analysieren. Mehr Qualifikation, um die schnelllebige Medienwelt mitgestalten zu können.

Unser Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" bietet Ihnen eine forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Bedeutung und der Funktionsweise von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.

Dank seiner inhaltlichen Vielfalt verlieren Sie in unserem Programm nie den Blick für das grosse Ganze. Trotzdem können Sie sich entsprechend Ihrer individuellen Interessen in einem von vier Schwerpunkten spezialisieren, der dann auch auf Ihrem Diplom vermerkt wird: "Media Structures & Media Performance", "Political Communication", "Organizational Communication" sowie "Media Use & Effects".

  • Beschreibung des Programms

    Die digitale Transformation verändert Medien und öffentliche Kommunikation ganz grundlegend. Doch was bedeuten diese Veränderungen für die Gesellschaft? Unser Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" an der Universität Freiburg ermöglicht Ihnen die Vertiefung und Weiterqualifikation in einem Fachgebiet, das für die Analyse und Erklärung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zentraler ist denn je. Ein Studium bei uns bietet Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Bedeutung und der Funktionsweise von Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.

    In unserem forschungsorientierten Masterprogramm «Kommunikation und Gesellschaft» analysieren Sie in kleinen Gruppen theoriegeleitet, kritisch, problemorientiert und international vergleichend Phänomene und Veränderungen im Medien- und Kommunikationsbereich:

    • Welche Zukunft hat der Journalismus in Zeiten von Facebook, YouTube und TikTok?
    • Wie sieht ein moderner Service public aus?
    • Wie verändern Kommerzialisierung und Digitalisierung die Demokratie und die politische Kommunikation?
    • Welche medienpolitischen Antworten erfordern Onlineplattformen und ihre Algorithmen?
    • Wie wirken sich Finanzierungprobleme und Medienkonzentration auf die publizistische Leistung der Medien aus?
    • Bilden Medien die gesellschaftliche Diversität ab?
    • Wie passen Organisationen ihre strategische Kommunikation an die neue Realität an? Und welche Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik in den Social Media haben sie?
    • Wie verändert sich die Nutzung von Information und Unterhaltung durch digitale Angebote?
    • Welche Effekte haben alte und neue Medien auf Menschen?

    Bei uns lernen Sie, relevante gesellschaftliche Fragen faktenbasiert zu beantworten und damit gesellschaftliche Probleme anzupacken und die Medienwelt von Morgen mitzugestalten.

  • Freiburger Profil

    Vielfältig, individuell, flexibel, persönlich, mehrsprachig. Das ist unser Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" an der Universität Freiburg.

    Vielfältig: Unser Masterprogramm bietet eine kommunikationswissenschaftliche Vertiefung am Puls von Forschung, Medienbranche, Politik und Gesellschaft. Über Fachwissen hinaus lernen Sie, aktuelle und gesellschaftlich relevante Medienphänomene selbstständig zu erforschen und kritisch zu analysieren. Unsere vier Schwerpunkte "Media Structures & Media Performance", "Political Communication", "Organizational Communication" sowie "Media Use & Effects" garantieren eine Beschäftigung mit den zentralen Forschungsbereichen und Themen der Kommunikationswissenschaft.

    Individuell: Gleichzeitig erlaubt Ihnen unser Masterprogramm, sofern Sie das möchten, sich entsprechend Ihrer individuellen Interessen in einem dieser vier Schwerpunkte zu spezialisieren, der dann auch auf Ihrem Diplom vermerkt wird:

    • Der Schwerpunkt "Media Structures & Media Performance" widmet sich Mediensystemen, Medienorganisationen und Plattformen, Fragen von Medienpolitik, Medienökonomie und Journalismus sowie der publizistischen Leistung der Medien.
    • Der Schwerpunkt "Political Communication" behandelt das Zusammenspiel von Medien, Politik und Demokratie, die Kommunikation politischer Akteure sowie die Berichterstattung über Politik in den Medien.
    • Der Schwerpunkt "Organizational Communication" fokussiert auf das Kommunikationsmanagement und die Reputation von Organisationen sowie Fragen der internationalen PR und der Public Diplomacy.
    • Der Schwerpunkt "Media Use & Effects" thematisiert die Nutzung, Rezeption und Wirkung traditioneller und digitaler Medienangebote.

    Flexibel: Unser Masterprogramm bietet Ihnen die Freiheit und Flexibilität, die Sie brauchen: Durch den Verzicht auf fixe Stundenpläne haben Sie zahlreiche Wahlmöglichkeiten und können die meisten Veranstaltungen in einer selbst festgelegten Reihenfolge belegen. Ein vielfältiges Angebot an Nebenfächern erlaubt Ihnen zudem, das Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" gemäss Ihren eigenen Interessen sinnvoll zu ergänzen und sich so optimal weiter zu qualifizieren. Das Studium bei uns bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, ein Austauschsemester an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten im Ausland zu verbringen.

    Persönlich: Wie legen in der Ausbildung besonderen Wert auf interaktive und innovative Lehrangebote sowie auf eine hervorragende individuelle Betreuung unserer Studierenden, die eine enge Zusammenarbeit und regelmässiges Feedback beinhaltet.

    Mehrsprachig: Das Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" besteht aus Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Zudem können Sie Lehrveranstaltungen in französischer Sprache besuchen. Sie haben damit die schweizweit einzigartige Möglichkeit zu einem zwei- oder dreisprachigen Studium (Diplom mit dem Vermerk "Zweisprachiges Studium, Deutsch/Englisch" oder "Dreisprachiges Studium, Deutsch/Französisch/Englisch").

  • Ausbildungsziele und Berufsperspektiven

    Im Masterprogramm "Kommunikation und Gesellschaft" eignen Sie sich nicht einfach nur unverzichtbares Fachwissen an, sondern auch zentrale Analyse- und Reflexionskompetenzen: Sie lernen, die richtigen Fragen zu stellen, anhand geeigneter Methoden Kommunikationsphänomene kritisch zu analysieren und Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Zudem vermitteln wir Ihnen die Kompetenzen, Ihre Ergebnisse zielgruppengerecht darzustellen, Erkenntnisse für Politik, Medien und Gesellschaft abzuleiten und in die Praxis umzusetzen. Damit sind Sie bestens qualifiziert für ihre berufliche Zukunft in einer Branche, die sich in einem rasanten Wandel befindet und viele Chancen bietet.

    Das Studium bei uns bereitet Sie auf Karrieren und Führungspositionen in verschiedensten Berufsfeldern vor, beispielsweise für leitende oder beratende Funktionen im (Medien-)Management oder in der öffentlichen Verwaltung, Tätigkeiten im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit und im Kommunikationsmanagement bei Unternehmen, NGOs, Verwaltung und Politik, Stellen im Marketing, in der Markt-, Meinungs- oder Sozialforschung, eine Beratungstätigkeit etc.

    Selbstverständlich eröffnet Ihnen unser Masterprogramm auch die Möglichkeit eines Doktorats im In- und Ausland und einer wissenschaftlichen Laufbahn.

     

    Umfrage unter ehemaligen Studierenden zu den Berufsperspektiven

    86% der Studierenden, die den Master in Kommunikation und Gesellschaft bzw. Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Freiburg in den Jahren 2020 bis 2022 abgeschlossen haben, haben in den ersten drei Monaten nach ihrem Abschluss eine Stelle gefunden. Die Absolvent:innen arbeiten häufig als Kommunikationsspezialist:innen, aber auch im Journalismus, im Marketing oder im Projektmanagement, und mehrere haben eine akademische Weiterbildung angetreten.

    Der am stärksten vertretene Geschäftsbereich ist Information, Kommunikation und PR mit 25%, gefolgt von Unternehmensdienstleistungen (19%), Regierung und öffentliche Verwaltung (14%), Aus- und Weiterbildung sowie Banken und Finanzdienstleistungen (je 8%). Weitere Absolvent:innen des Masterprogramms sind in der Einzelhandelsbranche, im Gesundheitswesen, in den Biowissenschaften und in den Bereichen Kultur und Sport tätig. Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem die folgenden Firmen und Institutionen:

    Vollständiger Bericht: Berufsperspektiven der Absolvent:innen des Masters Kommunikation und Gesellschaft 2020-2022

"Kommunikation und Gesellschaft" kann im Master als Hauptfach zu 90 ECTS und als Nebenfach zu 30 ECTS studiert werden. Als Hauptfach lässt es sich vielseitig mit Nebenfächern (30 ECTS) in deutscher, französischer oder englischer Sprache kombinieren.