Publié le 23.09.2024

Conférences invitées au DCM au semestre d'automne 2024


Des conférences invitées sont régulièrement organisées dans le cadre des cours du DCM. Il s’agit d’interventions d’expert-e-s passionnant-e-s issu-e-s du monde des médias et de la communication ainsi que de la science. Les conférences invitées sont ouvertes à toutes les personnes intéressées, il n'est pas nécessaire de s'inscrire au cours correspondant. Les conférences suivantes sont au programme du semestre d'automne 2024.

 

Mediennutzung Schweiz – Erst der Sturm, dann der Tsunami

Andreas Weiss, Chief Strategy Officer bei Mediaschneider, Zürich

Montag, 30. September 2024, 13.15 Uhr, Raum G230, im Rahmen der Vorlesung «Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung» von Andreas Fahr 

Andreas Weiss ist Chief Strategy Officer bei Mediaschneider, der führenden inhabergeführten Mediaagentur der Schweiz. Nach dem Studium der Publizistikwissenschaft in Mainz war er 1998 zunächst bei der Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt am Main tätig, bevor er für drei Jahre in die Mediaforschung des IFAK Instituts in Taunusstein wechselte. Im Jahr 2002 startete er als Head of Research bei  Publicis Media in Düsseldorf, wo er die Forschungsabteilung aufbaute. Seit 2007 lebt Andreas Weiss mit seiner Familie in der Schweiz, wo er bis Ende 2022 für Publicis Media als Strategic Ressources Director in Zürich tätig war. Seit 2023 arbeitet Andreas Weiss bei Mediaschneider. Er ist seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien der Schweizer Medienforschung aktiv, unter anderem in der Forschungskommission der WEMF sowie im Projektteam des IGEM digiMonitors.

 

Krisenkommunikation und -management: «Mayday – Weshalb professionelles Krisenmanagement und effiziente Kommunikation nicht erst greift, wenn der Ernstfall eintritt»

Martin Knuchel, Vice President & Head of Cabin Crew, ehem. Head of Crisis, Emergency & Business Continuity Management & Daniel Waldisberg, B2B Marketing Manager, Swiss International Airlines 

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 10.15 Uhr, Raum A120, im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Informationen zu Martin Knuchel

 

Usages des médias numériques, santé mentale et bien-être : nouvelles perspectives pour un développement des dimensions sociales dans les recherches

Prof. Dr. Didier Courbet, Université d'Aix-Marseille, Institut Méditerranéen des Sciences de l'Information et de la Communication (IMSIC)

Mardi, 22 octobre 2024, 15h15, salle G140, dans le cadre du cours « Effets et usages des médias et nouveaux médias » de Thilo von Pape

Plus d’informations sur l’intervenant

 

Corporate Public Affairs, Lobbying und politische Kommunikation 

Andreas Hugi, CEO und Gründer Furrerhugi AG

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10.15 Uhr, Raum A120, im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Informationen zum Referenten

 

CSR-Kommunikation und soziale Verantwortung

Dr. Friederike Vinzenz, Senior Researcher DCM Uni Fribourg und Gründerin RoomFor

Mittwoch, 6. November 2024, 10.15 Uhr, Raum A120, im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Informationen zur Referentin

 

Kommunikations-Controlling und Messung im Digitalen Zeitalter

Dr. Sophia Volk, IKMZ Universität Zürich

Mittwoch, 13. November 2024, 10.15 Uhr, Raum A120, im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff

Informationen zur Referentin

 

Mediennutzungsverhalten messen

Isabelle Waser, Mediapulse AG für Medienforschung & Gwendolin Gurr, SRF Audience

Mittwoch, 20. November 2024, 10.15 Uhr, Raum A230, im Rahmen der Vorlesung «Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung» von Luzia Helfer

 

Ecrire pour l’image

Raphaël Guillet, journaliste RTS à la retraite (40 ans à la RTS)

Vendredi, 22 novembre 2024, 9h15, Studio F0103, dans le cadre du cours pratique « Video et réportage » de Laurent Notaro

Plus d’informations sur l’intervenant

 

Le monde médiatique et la révolution numérique : changement complet de paradigme à l'exemple du service public suisse et de la RTS

Sylvie Fasel Berger, RTS 

Lundi, 25 novembre 2024, 10h15, salle A230, dans le cadre du cours « Systèmes médiatiques et politique des médias » de Stefano Pedrazzi

Sylvie Fasel Berger est responsable des Affaires publiques et internationales chez RTS (Radio Télévision Suisse) ; elle a un doctorat en sciences économiques à l'Université de Fribourg et est présidente de la Fondation SES.