Digitale Kompetenzen

Generative KI für wissenschaftliches Schreiben nutzen - Kurs 2 (BIS)

Das Wesentliche

Für diese Weiterbildung können Sie sich derzeit nicht anmelden.

Daten

14.11.24, 12h - 13h30

Format Seminar / Kurs
Sprache Französisch
Ort/e
MIS 10 1.16
Zielgruppe

Lehrende, Doktorand·innen, Masterstudierende, die bereits über Grundkenntnisse im Prompting verfügen

Inhalt

Nehmen Sie an einem 90-minütigen interaktiven Workshop teil, der darauf ausgelegt ist, Ihren wissenschaftlichen Schreibprozess mithilfe verschiedener KI-Tools effizienter zu gestalten und zu verbessern. Sie werden verschiedene Tools (ChatGPT4-o, Copilot, Perplexity usw.) kennenlernen und ausprobieren, die Ihnen beim Schreiben, Überarbeiten und Zusammenfassen Ihrer Arbeit helfen, egal ob es sich dabei um wissenschaftliche Artikel oder Forschungsberichte handelt. Wir werden die Fähigkeiten dieser Werkzeuge erkunden, ihre Grenzen verstehen und erörtern, wie Sie die akademische Integrität wahren können.

Bitte beachten Sie, dass die Sitzung auf Französisch abgehalten wird, aber es ist möglich, Fragen auf Deutsch und Englisch zu stellen.

Ziele

Workshop-Ergebnisse:

  • Kennenlernen verschiedener KI-Tools, die für das wissenschaftliche Schreiben nützlich sind.
  • Fähigkeiten entwickeln, um vorgeschlagene Ergebnisse kritisch zu bewerten.
  • KI auf ethische Weise einsetzen, um die wissenschaftliche Integrität zu wahren.
Voraussetzungen

Les participants doivent avoir des compétences de base dans le prompting. Il est essentiel d'apporter votre propre outil numérique (ordinateur ou tablette) à l'atelier pour la partie pratique.

Kursverantwortung

Salietti Emmanuelle

Referierende

Dr. Christiane Caneva : Cheffe du Service de didactique universitaire et compétences numériques de l'Unifr | Fondatrice de CC EdTech - Co-fondatrice de LeaderTech

Daten und Orte
Zeit Ort
14.11.2024 von 12:00 bis 13:30 MIS 10 1.16