Didaktik, Modul

A2. Hochschullehre effektiv und studierendenzentriert gestalten

Das Wesentliche
Daten

Mittwoch, 26. Februar 2025, 9.00-12.00 Uhr, online

Mittwoch, 12. März 2025, 9.00-12.00 Uhr, online

Format Seminar / Kurs - 1 ECTS
Sprache Deutsch
Ort/e
Université de Fribourg
Inhalt

In diesem Kurs geht es um die Frage, wie Lehrende lernförderliche studierenden¬zentrierte Lernumgebungen gestalten können, die Studierende kognitiv aktivieren sowie zur aktiven Teilnahme anregen. Wir gehen einerseits der Frage nach, was eine «gute» bzw. lernwirk¬same Hochschullehre ausmacht und was «gute» Hochschul¬lehrende (nicht) tun. Anderer¬seits erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivieren¬der Methoden und Tools in der (Online-) Lehre. Sie stellen zudem Überlegungen dazu an, wie sich Qualitätsmerkmale effektiver studierendenzentrierter Hochschullehre in Ihrer Praxis umsetzen lassen.

Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung mit Impulsreferaten, Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Nutzung digitaler Tools (Whiteboard, break-out Gruppen, Quizzes).

Ziele
  • Aktuelle Ergebnisse der Effektivitätsforschung zu einer «guten» Hochschullehre verstehen und bewerten
  • Reflexion über das eigene Lehrverständnis von guter bzw. effektiver sowie studierendenzentrierter Hochschullehre
  • Kognitiv aktivierende und interaktive Methoden und Tools in der (Online-) Lehre effektiv einsetzen, um studierendenzentrierte Lernprozesse zu unterstützen
  • Austausch über Good-Practice-Erfahrungen, Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung studierendenzentrierter Lehre
  • Unter Berücksichtigung der Qualitätsmerkmale effektiver Hochschullehre konkrete Umsetzungsideen für die eigene Lehre entwickeln
Kursverantwortung

Altermatt-Lambert Marie

Referierende

PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen sowie mehrere EU-Horizon-Forschungsprojekte. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Managementausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum tätig. Mehr Informationen auf https://sfs.unisg.ch/de/forschung/scl-lab.

Daten und Orte
Zeit Ort
26.02.2025 von 09:00 bis 12:00 Université de Fribourg
12.03.2025 von 09:00 bis 12:00 Université de Fribourg
Bemerkungen zur Anmeldung

Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Modul mit 1 ECTS

Validierungsarbeit (bestehend aus kurzem Lernvideo (max. 8 Minuten) und zugehörige Präsentationsfolien): Qualitätsmerkmale einer effektiven studierendenzentrierten Hochschullehre auf eine ausgewählte eigene Lehrveranstaltung (online und/oder face-to-face) anwenden; Exemplarisch konkrete Möglichkeiten zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivierender und interaktiver Methoden und Tools begründet aufzeigen, um studierendenzentrierte Lernprozesse zu unterstützen.

Anmeldung