- Ausbildung
- Lernförderliches Feedback in der Lehre einsetzen
Didaktik, Modul
B2. Lernförderliches Feedback in der Lehre einsetzen
Das Wesentliche
Daten | Dienstag, 13. Mai 2025, 9.00-12.00 Uhr, online Dienstag, 27. Mai 2025, 9.00-12.00 Uhr, online |
Format | Seminar / Kurs - 1 ECTS |
Sprache | Deutsch |
Ort/e
Université de FribourgInhalt
Feedback auf Lernprozesse und -ergebnisse ist ein zentraler Bestandteil lernwirksamer Lehre. Damit aber Feedback sein lernförderliches Potenzial entfalten kann, muss es sinnvoll in das didaktische Design der Lehrveranstaltung integriert und von den Studierenden auch genutzt werden. Für Dozierende ergeben sich hierbei Fragen wie: Was ist «lernförderliches» Feedback? Worauf, wann, wie oft, von wem, zu welchen Inhalten soll Feedback gegeben werden? Wie können Studierende in der konstruktiven Nutzung des Feedbacks (Feedbackempfänger) sowie auch als Feedbackgeber angeleitet und unterstützt werden?
Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung mit Impulsreferaten, Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Nutzung digitaler Tools (Whiteboard, break-out Gruppen, Quizzes).
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen und verstehen aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Feedback
- kennen die Merkmale lernförderlichen online und face-to-face Feedbacks (Selbst-, Peer-, Dozierendenfeedback)
- setzen sich mit unterschiedlichen online und face-to-face Feedbackmethoden auseinander und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten
- entwickeln eine «Feedback-Strategie» für die eigene(n) Lehrveranstaltung(en)
Kursverantwortung
Altermatt-Lambert Marie
Referierende
PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen sowie mehrere EU-Horizon-Forschungsprojekte. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Managementausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum tätig. Mehr Informationen auf https://sfs.unisg.ch/de/forschung/scl-lab.
Daten und Orte
Zeit | Ort |
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13.05.2025 von 09:00 bis 12:00 | Université de Fribourg |
27.05.2025 von 09:00 bis 12:00 | Université de Fribourg |
Bemerkungen zur Anmeldung
Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Modul mit 1 ECTS
Validierungsarbeit (bestehend aus kurzem Lernvideo (max. 8 Minuten) und zugehörige Präsentationsfolien): Eine effektive Feedbackstrategie für eine ausgewählte eigene Lehrveranstaltung entwickeln (online/face-to-face/hybrid) und exemplarisch konkrete Möglichkeiten zur Integration von Selbst-, Peer- und Dozierendenfeedback begründet aufzeigen, d.h., zeigen Sie konkret auf, wo, warum und wie Sie Feedback geben (lassen) und einholen (ziehen Sie zur Reflexion die Seminarunterlagen heran).