- Ausbildung
- Wissenschaftliches Schreiben, generative KI und Autor:innenschaft: Perspektiven und Ansätze für die Lehre
Didaktik, Digitale Kompetenzen
Wissenschaftliches Schreiben, generative KI und Autor:innenschaft: Perspektiven und Ansätze für die Lehre
Das Wesentliche
Für diese Weiterbildung können Sie sich derzeit nicht anmelden.
Daten | 19.11.2024, 11:30 - 13:00 |
Format | Seminar / Kurs |
Sprache | Deutsch |
Ort/e
OnlineInhalt
Anwendungen zur Texterzeugung auf der Grundlage von Large-Language Models (LLM) wie ChatGPT verändern die wissenschaftliche Textproduktion und das Verständnis von Autor:innenschaft. Was bedeutet dies für das wissenschaftliche Schreiben als eine überfachliche Schlüsselkompetenz unserer Student:innen?
Ausgehend von dieser Problemstellung diskutiert der Workshop, welches die Kernkompetenzen wissenschaftlichen Schreibens in Zukunft sein werden und wie wir unsere Student:innen zu kompetenten Schreiber:innen ausbilden angesichts der ubiquitären Verfügbarkeit von textgenerierenden LLM-Anwendungen. Dabei soll an konkreten Szenarien aufgezeigt werden, wie Anwendungen von generativer KI für die verschiedenen Phasen wissenschaftlichen Schreibens produktiv und sinnvoll eingesetzt werden können.
Kursverantwortung
Salietti Emmanuelle
Referierende
Dr. David Loher (ZLLF - Zentrum für Lernen Lehren und Forschen, Hochschule Luzern)
Daten und Orte
Zeit | Ort |
---|---|
19.11.2024 von 11:30 bis 13:00 | Online |