DigitalSkills@Fribourg für die Gemeinschaft
Die Universität Fribourg soll sich als digitale Universität positionieren, indem:
- Prozesse und Abläufe mit entsprechenden Tools digitalisiert;
- Professionelle Unterstützung zur breiten Integration der digitalen Kompetenzen in der Lehre (insbesondere für die Weiterentwicklung von Studienplänen) zur Verfügung gestellt werden.
- Es bietet eine Online-Lehrplattform für die interaktive und kollaborative Analyse von Daten;
- Es bietet innovative Lern- und Lehrumgebungen.
Mit den angebotenen Schulungen verbundene Ressourcen
Im Online-Bereich des Learning Labs stellen wir eine Vielzahl von Ressourcen zur Verfügung, die sich auf die im Rahmen des Digital Skills-Projekts angebotenen Schulungen beziehen, wie z. B. Aufzeichnungen von Workshops, visuelle Materialien, Links und vertiefende Videos.
Renku@UniFR : book your online digital classroom
Wir bieten Lehrenden Ressourcen an, um die Online-Plattform Renku im Rahmen ihrer Unterrichtstätigkeit in den Bereichen Datenwissenschaften oder Programmierung zu nutzen. Mehr dazu
Förderung der Aneignung institutioneller Tools
Wie kann die Aneignung institutioneller Tools durch Benutzer unterstützt werden? Eine von FriUp begleitete Arbeitsgruppe untersuchte das Thema, um festzustellen wo die Bedürfnisse liegen. Die Arbeit konzentrierte sich vor allem auf Moodle, MyPLE und GEFRI. Bericht herunterladen
Unterstützung zur breiten Integration der digitalen Kompetenzen
Welche Rolle spielen digitale Kompetenzen in der Vision des zukünftigen Absolventen eines Studienprogrammes?
Das Didaktisches Hochschulzentrum hat Online-Ressourcen entwickelt, um Studiengangsleiter und Fakultäten, um diese Frage zu beantworten. Digitale Kompetenzen sollten in die Programme integriert werden und ihre Entwicklung durch verschiedene Kurse und Schulungsmethoden koordoniert wird.
Dabei kann dies nicht nur für die einzelnen Unterrichtseinheiten durchgeführt werden, sondern für ein gesamtes Programm (Bachelor, Master, Doktorat oder Weiterbildung) und in Absprache mit den betreffenden Personen. Bericht "Enseigner au 21è siècle"