- Training
- Lernförderliches Feedback in der Lehre einsetzen
Didactics, Module
B2. Lernförderliches Feedback in der Lehre einsetzen
Essentials
Date(s) | Dienstag, 13. Mai 2025, 9.00-12.00 Uhr, online Dienstag, 27. Mai 2025, 9.00-12.00 Uhr, online |
Type | Séminaire - 1 ECTS |
Language(s) | German |
Locations
Université de FribourgContent
Feedback auf Lernprozesse und -ergebnisse ist ein zentraler Bestandteil lernwirksamer Lehre. Damit aber Feedback sein lernförderliches Potenzial entfalten kann, muss es sinnvoll in das didaktische Design der Lehrveranstaltung integriert und von den Studierenden auch genutzt werden. Für Dozierende ergeben sich hierbei Fragen wie: Was ist «lernförderliches» Feedback? Worauf, wann, wie oft, von wem, zu welchen Inhalten soll Feedback gegeben werden? Wie können Studierende in der konstruktiven Nutzung des Feedbacks (Feedbackempfänger) sowie auch als Feedbackgeber angeleitet und unterstützt werden?
Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung mit Impulsreferaten, Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Nutzung digitaler Tools (Whiteboard, break-out Gruppen, Quizzes).
Goals
Die Teilnehmenden
- kennen und verstehen aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Feedback
- kennen die Merkmale lernförderlichen online und face-to-face Feedbacks (Selbst-, Peer-, Dozierendenfeedback)
- setzen sich mit unterschiedlichen online und face-to-face Feedbackmethoden auseinander und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten
- entwickeln eine «Feedback-Strategie» für die eigene(n) Lehrveranstaltung(en)
Director(s)
Altermatt-Lambert Marie
Speakers(s)
PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen sowie mehrere EU-Horizon-Forschungsprojekte. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Managementausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum tätig. Mehr Informationen auf https://sfs.unisg.ch/de/forschung/scl-lab.
Dates and locations
Period | Location |
---|---|
13.05.2025 from 09:00 to 12:00 | Université de Fribourg |
27.05.2025 from 09:00 to 12:00 | Université de Fribourg |
About the registration
Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Modul mit 1 ECTS
Validierungsarbeit (bestehend aus kurzem Lernvideo (max. 8 Minuten) und zugehörige Präsentationsfolien): Eine effektive Feedbackstrategie für eine ausgewählte eigene Lehrveranstaltung entwickeln (online/face-to-face/hybrid) und exemplarisch konkrete Möglichkeiten zur Integration von Selbst-, Peer- und Dozierendenfeedback begründet aufzeigen, d.h., zeigen Sie konkret auf, wo, warum und wie Sie Feedback geben (lassen) und einholen (ziehen Sie zur Reflexion die Seminarunterlagen heran).