- Formations
- Hochschullehre effektiv und studierendenzentriert gestalten
Didactique
A2. Hochschullehre effektiv und studierendenzentriert gestalten
Essentiels
Date·s | Mittwoch, 26. Februar 2025, 9.00-12.00 Uhr, online Mittwoch, 12. März 2025, 9.00-12.00 Uhr, online |
Type | Séminaire / Cours - 1 ECTS |
Langue·s | Allemand |
Lieu
Université de FribourgContenu
In diesem Kurs geht es um die Frage, wie Lehrende lernförderliche studierenden¬zentrierte Lernumgebungen gestalten können, die Studierende kognitiv aktivieren sowie zur aktiven Teilnahme anregen. Wir gehen einerseits der Frage nach, was eine «gute» bzw. lernwirk¬same Hochschullehre ausmacht und was «gute» Hochschul¬lehrende (nicht) tun. Anderer¬seits erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivieren¬der Methoden und Tools in der (Online-) Lehre. Sie stellen zudem Überlegungen dazu an, wie sich Qualitätsmerkmale effektiver studierendenzentrierter Hochschullehre in Ihrer Praxis umsetzen lassen.
Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung mit Impulsreferaten, Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Nutzung digitaler Tools (Whiteboard, break-out Gruppen, Quizzes).
Objectifs
- Aktuelle Ergebnisse der Effektivitätsforschung zu einer «guten» Hochschullehre verstehen und bewerten
- Reflexion über das eigene Lehrverständnis von guter bzw. effektiver sowie studierendenzentrierter Hochschullehre
- Kognitiv aktivierende und interaktive Methoden und Tools in der (Online-) Lehre effektiv einsetzen, um studierendenzentrierte Lernprozesse zu unterstützen
- Austausch über Good-Practice-Erfahrungen, Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung studierendenzentrierter Lehre
- Unter Berücksichtigung der Qualitätsmerkmale effektiver Hochschullehre konkrete Umsetzungsideen für die eigene Lehre entwickeln
Direction
Altermatt-Lambert Marie
Intervenant·e·s
PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen sowie mehrere EU-Horizon-Forschungsprojekte. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Managementausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum tätig. Mehr Informationen auf https://sfs.unisg.ch/de/forschung/scl-lab.
Dates et lieux
Période | Lieu |
---|---|
26.02.2025 de 09:00 à 12:00 | Université de Fribourg |
12.03.2025 de 09:00 à 12:00 | Université de Fribourg |
Remarques pour l'inscription
Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Modul mit 1 ECTS
Validierungsarbeit (bestehend aus kurzem Lernvideo (max. 8 Minuten) und zugehörige Präsentationsfolien): Qualitätsmerkmale einer effektiven studierendenzentrierten Hochschullehre auf eine ausgewählte eigene Lehrveranstaltung (online und/oder face-to-face) anwenden; Exemplarisch konkrete Möglichkeiten zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivierender und interaktiver Methoden und Tools begründet aufzeigen, um studierendenzentrierte Lernprozesse zu unterstützen.