Didactique

A. Lehren und Lernen

Essentiels

Vous ne pouvez actuellement pas vous inscrire à cette formation.

Frais

CHF 750.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg) 

Type Séminaire / Cours - 3 ECTS
Langue·s Allemand
Lieu
Université de Fribourg
Contenu

In dieser Veranstaltung erarbeiten sich die Teilnehmenden grundlegende hochschuldidaktische Basiskompetenzen, in Bezug auf die Zielsetzung, methodische Gestaltung und Prüfung von Lernen und Lehre. Die Teilnehmenden lernen hierzu ausgewählte Lehr-Lern-Modelle und didaktische Methoden kennen, reflektieren ihre Rolle(n) als Lehrperson und erfahren mehr über Möglichkeiten, Studierenden zu aktivieren und zu motivieren. Gemäss dem Motto „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ haben sowohl Lehr-„Neulinge“, als auch erfahrene Lehrende die Möglichkeit Konzepte kompetenzorientieren Lehrens und Lernens kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren. Im Rahmen des Kurses konzipieren die Teilnehmenden hierfür ein individuelles pädagogisches Szenario und optimieren es mithilfe von Peer- und Dozierenden-Feedback.

Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden (z. B. Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppendiskussionen, Dozierenden- und Peer-Feedback) genutzt, um den Teilnehmenden Ideen für die eigene Lehre zu liefern. Im Fokus stehen die praktische Lehrtätigkeit und die Erfahrungen der Teilnehmenden.

WICHTIGER HINWEIS: Soweit möglich, empfehlen wir, die Basismodule A und B in derselben Sprache (DE oder FR) und auch im selben Jahr zu absolvieren. Dies geschieht aus Gründen der Kohärenz zwischen den beiden Modulen, deren Themen stark miteinander verknüpft sind.

Objectifs

Die Teilnehmenden…

  • diskutieren lerntheoretische Ansätze im Hinblick auf eine aktivierende und studierendenzentrierte Lehre,
  • übertragen didaktische Grundlagen auf ihr Lehrkonzept,
  • operationalisieren Lehr-/Lernziele kompetenzorientiert und
  • beurteilen hochschuldidaktische Methoden auf ihre Anwendbarkeit, um
  • ein pädagogisches Szenario für Ihre Lehrveranstaltung(en) zu konzipieren
Direction

Altermatt-Lambert Marie

Intervenant·e·s

Mandy Willert war langjährig als Hochschuldidaktikerin an der Johannes Gutenberg-Universität-Mainz und der Fachhochschule Aachen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung, das kompetenzorientierte Prüfen und das Etablieren lernförderlicher Feedbackszenarien in der Lehre. Zudem betreute sie im Rahmen des Scholarship of teaching and learning (SoTL) lehr- und lernbezogene Forschungsprojekte von Lehrenden an der FH Aachen. Inzwischen ist sie hauptberuflich als hochschuldidaktische Referentin und Coachin für Hochschullehrende in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildungen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie zu vertiefenden Themen im Bereich der Prüfungen.

Dates et lieux
Période Lieu
12.09.2024 de 09:00 à 16:30 Université de Fribourg
13.09.2024 de 09:00 à 12:30 Université de Fribourg
11.10.2024 de 09:00 à 11:30 Université de Fribourg
Remarques pour l'inscription

Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Modul mit 3 ECTS

Validierungsarbeiten:

  • Konzeption eines pädagogischen Szenarios (individuelle und kollaborative Arbeitsteile)
  • Individuellen Reflexionsbericht