- Formations
- Wissenschaftliches Schreiben, generative KI und Autor:innenschaft: Perspektiven und Ansätze für die Lehre
Didactique, Compétences numériques
Wissenschaftliches Schreiben, generative KI und Autor:innenschaft: Perspektiven und Ansätze für die Lehre
Essentiels
Vous ne pouvez actuellement pas vous inscrire à cette formation.
Date·s | 19.11.2024, 11:30 - 13:00 |
Type | Séminaire / Cours |
Langue·s | Allemand |
Lieu
En ligneContenu
Anwendungen zur Texterzeugung auf der Grundlage von Large-Language Models (LLM) wie ChatGPT verändern die wissenschaftliche Textproduktion und das Verständnis von Autor:innenschaft. Was bedeutet dies für das wissenschaftliche Schreiben als eine überfachliche Schlüsselkompetenz unserer Student:innen?
Ausgehend von dieser Problemstellung diskutiert der Workshop, welches die Kernkompetenzen wissenschaftlichen Schreibens in Zukunft sein werden und wie wir unsere Student:innen zu kompetenten Schreiber:innen ausbilden angesichts der ubiquitären Verfügbarkeit von textgenerierenden LLM-Anwendungen. Dabei soll an konkreten Szenarien aufgezeigt werden, wie Anwendungen von generativer KI für die verschiedenen Phasen wissenschaftlichen Schreibens produktiv und sinnvoll eingesetzt werden können.
Direction
Salietti Emmanuelle
Intervenant·e·s
Dr. David Loher (ZLLF - Zentrum für Lernen Lehren und Forschen, Hochschule Luzern)
Dates et lieux
Période | Lieu |
---|---|
19.11.2024 de 11:30 à 13:00 | En ligne |