Generative KI für wissenschaftliches Schreiben nutzen - Kurs 2

Das Wesentliche
Daten

24.09.24, 12h - 13h30

Format Seminar / Kurs
Sprache Französisch
Ort/e
Teaching and Learning Space (PER21 - B205)
Zielgruppe

Lehrende, Doktorand·innen, Masterstudierende, die bereits über Grundkenntnisse im Prompting verfügen

Inhalt

Nehmen Sie an einem 90-minütigen interaktiven Workshop teil, der darauf ausgelegt ist, Ihren wissenschaftlichen Schreibprozess mithilfe verschiedener KI-Tools effizienter zu gestalten und zu verbessern. Sie werden verschiedene Tools (ChatGPT4-o, Copilot, Perplexity usw.) kennenlernen und ausprobieren, die Ihnen beim Schreiben, Überarbeiten und Zusammenfassen Ihrer Arbeit helfen, egal ob es sich dabei um wissenschaftliche Artikel oder Forschungsberichte handelt. Wir werden die Fähigkeiten dieser Werkzeuge erkunden, ihre Grenzen verstehen und erörtern, wie Sie die akademische Integrität wahren können.

Bitte beachten Sie, dass die Sitzung auf Französisch abgehalten wird, aber es ist möglich, Fragen auf Deutsch und Englisch zu stellen.

Ziele

Workshop-Ergebnisse:

  • Kennenlernen verschiedener KI-Tools, die für das wissenschaftliche Schreiben nützlich sind.
  • Fähigkeiten entwickeln, um vorgeschlagene Ergebnisse kritisch zu bewerten.
  • KI auf ethische Weise einsetzen, um die wissenschaftliche Integrität zu wahren.
Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten vor der Teilnahme ein OpenAI-Konto für ChatGPT eingerichtet haben und über grundlegende Fähigkeiten im Prompting verfügen. Es ist unerlässlich, dass Sie Ihr eigenes digitales Werkzeug (Computer oder Tablet) zum Workshop für den praktischen Teil mitbringen.

Kursverantwortung

Salietti Emmanuelle

Referierende

Christiane Caneva : Cheffe du Service de didactique universitaire et compétences numériques de l'Unifr | Fondatrice de CC EdTech - Co-fondatrice de LeaderTech

Daten und Orte
Zeit Ort
24.09.2024 von 12:00 bis 13:30 Teaching and Learning Space (PER21 - B205)

Anmeldung

In Zusammenarbeit mit