Generative KI für das wissenschaftliche Schreiben nutzen - Kurs 1

Das Wesentliche

Einschreibung geschlossen.

Daten

04.06.24, 12h - 13h30

Format Seminar / Kurs
Sprache Französisch
Ort/e
Teaching and Learning Space (PER21 - B205)
Zielgruppe

Lehrende, Doktorand·innen, Masterstudierende mit wenig oder keiner Erfahrung mit Werkzeugen der generativen KI

Inhalt

Sie nehmen an einem interaktiven Workshop von 90 Minuten teil. Dieser wurde entwickelt, um Ihren wissenschaftlichen Schreibprozess effizienter zu gestalten und zu verbessern, indem Sie Generative KI verwenden. Sie werden Techniken des "Prompting" erlernen, die Ihnen bei der Schreibarbeit, Überarbeitung und Zusammenfassung Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten helfen, sei es in Form von wissenschaftlichen Artikeln oder Forschungsberichten. Wir werden die Fähigkeiten des Tools erkunden, seine Grenzen verstehen und Regeln zur Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Integrität erarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass die Sitzung auf Französisch abgehalten wird, aber es ist möglich, Fragen auf Deutsch und Englisch zu stellen.

Ziele

Workshop-Ergebnisse:

  • Die Kunst, "Prompts" zu formulieren und ChatGPT zu einem effektiven Partner in Ihrer Schreibarbeit zu machen.
  • Lernen Sie, ChatGPT Rollen zuzuweisen, die Ihren speziellen Schreibanforderungen entsprechen,
  • Kritische Bewertungen von ChatGPT-Ergebnissen zu verstehen,
  • Die ethische Verwendung von KI zur Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Integrität zu entwickeln.
Voraussetzungen

Die Teilnehmer müssen vor der Teilnahme ein OpenAI-Konto für ChatGPT eingerichtet haben. Es ist unerlässlich, dass Sie Ihr eigenes digitales Werkzeug (Computer oder Tablet) zum Workshop für den praktischen Teil mitbringen.

Kursverantwortung

Salietti Emmanuelle

Referierende

Christiane Caneva : Cheffe du Service de didactique universitaire et compétences numériques de l'Unifr | Fondatrice de CC EdTech - Co-fondatrice de LeaderTech

Daten und Orte
Zeit Ort
04.06.2024 von 12:00 bis 13:30 Teaching and Learning Space (PER21 - B205)

In Zusammenarbeit mit