Audrey Bonvin
Dr.
audrey.bonvin2@unifr.ch
+41 26 300 7959
https://orcid.org/0000-0003-4132-2391
Koordination des Bereiches "Selbstlernen"
Mitarbeit in den Programmen Hérodote et Hérodote Plus
Lektor_in
Sprachenzentrum der Universität Freiburg
Rue de Rome 1
1700 Fribourg
Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in
Sprachenzentrum der Universität Freiburg
Rue de Rome 1
1700 Fribourg
Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in
Institut für Mehrsprachigkeit
Rue de Rome 1
1700 Fribourg
Biografie
Nach ihrem Studium der Germanistik und Psychologie promovierte Audrey Bonvin in Sprachwissenschaft an der Universität Fribourg/Freiburg. Ihre Forschung befasst sich mit Sprachgebrauch, -erwerb sowie -unterricht und sie hat in den Bereichen Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik unterrichtet. Sie setzt sich für die Förderung der Kommunikation zwischen Forschung und Praxis ein, unter anderem als Projektleiterin des CeDiLE.
Seit 2024 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der Universität Freiburg.
Forschung und Publikationen
- Veröffentlichungen
1. Aufsätze und Buchkapitel
- (2021) Bonvin, A., Brugger, L.. & Berthele, R. Lexical measures as a proxy for bilingual language dominance? International Review of Applied Linguistics in Language Teaching. https://doi.org/10.1515/iral-2020-0093
- (2020) Bonvin, A. Le développement de la richesse lexicale en langue de scolarisation et en langue d'origine. Dans : M. Egli Cuenat, G. Manno & M. Desgrippes (Eds). Mehrschriftlichkeit und Mehrsprachenerwerb im schulischen und ausserschulischen Umfeld. Bulletin suisse de linguistique appliquée. Numéro spécial. 141-160.
- (2019) Vanhove, J.; Bonvin, A.; Lambelet, A. & Berthele, R. Predicting perceptions of lexical richness of short French, German, and Portuguese texts using text-based indices. Journal of Writing Research. 10(3). 499-525.
- (2019) Bonvin, A., Lambelet, A. Exploration empirique de la richesse lexicale: la perception humaine. Linguistik Online. 100(7). 65-94.
- (2018) Bonvin, A., Vanhove, J., Berthele, R. & Lambelet, A. Die Entwicklung von produktiven lexikalischen Kompetenzen bei Schüler(innen) mit portugiesischem Migrationshintergrund in der Schweiz. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). 23(1). 135-148. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/
- (2018) Lambelet, A., Bonvin, A. & Pestana, C. « Une fois, je suis été quelque part avec ma classe. » Aperçu du développement des compétences textuelle et lexicale d’enfants plurilingues. In : A. Blechschmidt, U. Schräpler ((Hrsg.). Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. treffpunkt logopädie 5. 103-114.
- (2017) Schedel, L. & Bonvin, A. „Je parle pas l'allemand. Mais je compare en français“: LehrerInnenperspektiven auf Sprachvergleiche. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). 22(2), 116-127.
- (2017) Bonvin, A., Singh, L. L'enseignement différencié dans les leçons d'anglais langue étrangère en Suisse: caractéristiques et besoins. In : D. Elmiger, I. Racine & F. Zay (Hrsg). Processus de différenciation: des pratiques langagières à leur interprétation sociale. Actes du colloque VALS-ASLA 2016. Bulletin suisse de linguistique appliquée. Numéro spécial. 37-48.
- (2017) Sánchez, V.; Bonvin, A., Pestana, C. & Lambelet, A. Written Narrative in Spanish Heritage Language Speakers. Heritage Language Journal, 14(1). 1-24.
- (2017) Bonvin, A. & Lambelet, A. Algorithmic and subjective measures of lexical diversity in bilingual written corpora: a discussion. Corela HS-21.
- (2016) Bonvin, A. & Dimroth, C. Additive linking in second language discourse: Lexical, syntactic and discourse organisational choices in intermediate and advanced learners of L2 German with L1 French. Discours Presses Universitaires de Caen.
2. Andere
- Bonvin, A. (2017). PRIMA II. Enseignement de l’allemand par immersion précoce dans le canton de Neuchâtel : évaluation de la 5e année scolaire (2015-2016) : résumé / avec la collab. des membres de l’équipe de suivi scientifique. irdp FOCUS.
- Schedel, L, & Bonvin, A, (2017). Phase pilote English in Mind 11e : évaluation de la cinquième année d'expérimentation de l'enseignement de l'anglais (2015-2016) : résumé / avec la collab. de Lisa Singh. irdp FOCUS.
- Singh, Lisa & Bonvin, Audrey. (2015). Phase pilote English in Mind 10e : évaluation de la quatrième année d'expérimentation de l'enseignement de l'anglais (2014-2015) : résumé. irdp FOCUS.