Christine Pauli
Emeritierte-r Professor-in
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufen
Forschung und Publikationen
-
Publikationen
119 Publikationen
Capturing the subject-specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding?
Kurt Reusser, Christine Pauli, Frank Lipowsky, ZDM – Mathematics Education (2024) | ArtikelAktive Lernzeit beim geführten versus selbstorganisierten Mathematiklernen – Mikroanalytische Fallstudie mit Sekundarschüler*innen aus dem unteren Leistungsniveau
Rita Stebler and Patricia Gmür-Ackermann and Kurt Reusser and Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2023) | ArtikelDialogische Klassengespräche führen. Fallanalyse zur Entwicklung einer professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen , in Geschichtsdidaktisch intervenieren
Zimmermann, Matthias, Moser, Miriam, Wischgoll, Anke, Reusser, Kurt, Christine Pauli (2023) | BuchkapitelWenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert - Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I
Christine Pauli, Marco Galle, Rita Stebler, Kurt Reusser, Lehren & Lernen (2023) | ArtikelThe influence of personalized learning on the development of learning enjoyment
Reusser Kurt, Mötteli Christine, Grob Urs, Christine Pauli, Stebler Rita, International Journal of Educational Research Open (2023) | ArtikelSelbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur
Margaretha Florin and Rita Stebler and Christine Pauli and Kurt Reusser, Zeitschrift für Bildungsforschung (2022) | ArtikelExamining the use of digital technology in schools with a school-wide approach to personalized learning
Regina Schmid and Christine Pauli and Dominik Petko, Educational technology research and development (2022) | ArtikelStudent's vocal participation trajectories in whole-class discussions during teacher professional development
Miriam Moser and Matthias Zimmermann and Christine Pauli and Kurt Reusser and Anke Wischgoll, Learning, Culture and Social Interaction (2022) | Artikel„Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Christine Mötteli and Urs Grob and Christine Pauli and Kurt Reusser and Rita Stebler, Unterrichtswissenschaft (2022) | ArtikelImplementation of technology-supported personalized learning—its impact on instructional quality
Regina Schmid and Christine Pauli and Rita Stebler and Kurt Reusser and Dominik Petko, The Journal of Educational Research (2022) | ArtikelKlassengespräche im Fachunterricht lernförderlich gestalten lernen
Christiane Pauli and Matthias Zimmermann and Anke Wischgoll and Miriam Moser and Kurt Reusser, Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (2022) | ArtikelAuf eigenen Wegen selbstgesteuert lernen. Einblicke in die Lernkultur des Personalisierten Lernens einer jahrgangs- und leistungsdurchmischten Sekundarklasse einer perLen-Schule , in Lernlabor Schule. Der Perspektivenwechsel vom Unterrichten zum Lernen
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli (2022) | BuchkapitelKurt Reusser und die BzL: 40 Jahre Engagement für eine professionelle Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
Christine Pauli, Helmut Messner, Lucien Criblez, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2022) | Artikel„Ohne Zusammenarbeit würde das gar nicht gehen“ – Kokonstruktive Lehrpersonen-Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen
Rita Stebler and Marco Galle and Christine Pauli and Kurt Reusser, Zeitschrift für Bildungsforschung (2021) | ArtikelUnterrichtsqualität ist immer generisch und fachspezifisch. Ein Kommentar aus kognitions- und lehr-lerntheoretischer Sicht
ser and Christine Pauli, wissenschaft (2021) | ArtikelUnterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten
Lipowsky, Frank, Reusser, Kurt, Christine Pauli, Pädagogik (2021) | ArtikelMasterarbeiten an der Universität Freiburg – Studiengang «Lehrdiplom Sekundarstufe I»
Matthias Zimmermann, Christine Pauli, Peter Vetter, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021) | ArtikelPersonalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept. Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde , in Handbuch Lernen mit digitalen Medien
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser (2021) | BuchkapitelPersonalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz. Ergebnisse der perLen-Studie , in Handbuch Lernen mit digitalen Medien
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser (2021) | BuchkapitelEine kognitiv aktivierende Lernumgebung gestalten
Kurt Reusser, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Pädagogik (2021) | ArtikelKommentar zum Themenblock „Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts“: Nutzen und Grenzen eines prominenten Begriffspaars für die Unterrichtsforschung – und das Unterrichten
Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogik (2020) | ArtikelHigh levels of cognitive and motivational contingency with increasing task complexity results in higher performance
Anke Wischgoll and Christine Pauli and Kurt Reusser, Instructional Science (2019) | ArtikelZur Didaktik guten Unterrichts: Qualitätsvollen Unterricht gestalten lernen , in Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens
Christine Pauli, Mirjam Schmid (2019) | BuchkapitelQualitätsvollen Unterricht gestalten lernen
Christine Pauli, Mirjam Schmid, Seminar (2019) | ArtikelEditorial: Lernzeiten - Zeit für Bildung und Erziehung / Les temps de l’éducation et de la formation
Gurtner, J.-L., Christine Pauli, Schork, J., Genoud, P., Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (2018) | ArtikelGenerische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität - Zwei Seiten einer Medaille? , in Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung
Lipowsky, Frank, Drollinger-Vetter, Barbara, Klieme, Eckhart, Christine Pauli, Reusser, Kurt (2018) | BuchkapitelPersonalisiertes Lernen – Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zeitschrift für Pädagogik (2018) | ArtikelIndividuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen , in Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen
Christine Pauli, Kurt Reusser, Rita Stebler (2018) | BuchkapitelUnterrichtsgespräche führen – das Transversale und das Fachliche einer didaktischen Kernkompetenz
Christine Pauli, Kurt Reusser, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2018) | ArtikelPersonalisiertes Lernen - Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser, Lehren & Lernen (2017) | ArtikelPersonalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen
Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, Journal für Schulentwicklung (2017) | ArtikelPersonalisiertes Lernen im Unterricht. Ein Konzept mit Chancen für die Begabungsförderung
Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, news & science. Begabungsförderung und Begabungsforschung (2017) | ArtikelPassgenau für jedes Kind
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli, Stiftung Mercator Schweiz Magazin (2016) | ArtikelWie Lehrpersonen Lernen unterstützen können
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli, Profil (2016) | ArtikelEditorial: Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Christine Pauli, Kurt Reusser, Christian Brühwiler, Annette Tettenborn, Markus Weil, Markus Wilhelm, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2016) | ArtikelScaffolding for mathematics teaching in inclusive primary classrooms: a video study
Mirjam Pfister and Elisabeth Moser Opitz and Christine Pauli, ZDM (2015) | ArtikelScaffolding – How can contingency lead to successful learning when dealing with errors?
Anke Wischgoll, Christine Pauli, Kurt Reusser, ZDM Mathematics Education (2015) | ArtikelCo-constructivism in Educational Theory and Practice , in International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences
Kurt Reusser, Christine Pauli (2015) | BuchkapitelInklusiven Mathematikunterricht erforschen
Mirjam Pfister, Meret Stöckli, Elisabeth Moser Opitz, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2015) | ArtikelDiscursive cultures of learning in (everyday) mathematics teaching: A video-based study on mathematics teaching in German and Swiss classrooms , in Socializing intelligence through academic talk and dialogue
Christine Pauli, Kurt Reusser (2015) | BuchkapitelEinen Sachverhalt erklären
Christine Pauli, Pädagogik (2015) | ArtikelProfessionalisierung in den Fachdidaktiken - Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff
Anni Heitzmann, Christine Pauli, Beiträge zur Lehrerbildung (2015) | ArtikelOne lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons
Anna-Katharina Praetorius and Christine Pauli and Kurt Reusser and Katrin Rakoczy and Eckhard Klieme, Learning and Instruction (2014) | ArtikelBerufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern , in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
Kurt Reusser, Christine Pauli (2014) | BuchkapitelFürs Leben lernen
Christine Pauli, Mirjam Schmid, Universitas (2014) | ArtikelRatingverfahren
Christine Pauli, Journal für LehrerInnenbildung (2014) | ArtikelVerständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen – Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes
Kurt Reusser, Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogik (2013) | ArtikelMerkmale guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen , in Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis
Christine Pauli (2012) | BuchkapitelKodierende Beobachtung , in Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen.
Christine Pauli (2012) | BuchkapitelUnterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen , in Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden
Kathrin Krammer, Frank Lipowsky, Christine Pauli, C.L. Schnetzler, Kurt Reusser (2012) | BuchkapitelExpertise in Swiss mathematics instruction , in Expertise in mathematics instruction: An international perspective
Christine Pauli, Kurt Reusser (2011) | BuchkapitelBerufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern , in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
Kurt Reusser, Christine Pauli, A. Elmer (2011) | BuchkapitelActivating positive affective experiences in the classroom: "Nice to have" or something more?
Alex Buff, Kurt Reusser, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Learning and Instruction (2011) | ArtikelLehrerexpertise, Unterrichtsqualität und Lernerfolg. Exemplarische Beiträge videobasierter Unterrichtsforschung. Kumulative Habilitationsschrift
(Universität Zürich, 2011) | BuchUnderstanding-Oriented Mathematics Instruction using the Example of Solving a Word Problem
Esther Brunner and Christine Pauli and Kurt Reusser, Journal für Mathematik-Didaktik (2010) | ArtikelDer Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Fachinteresse und Mathematikleistung , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Urs Grob, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | BuchkapitelDer schweizerische Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und in der Perspektive hochinferenter Beobachterurteile , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Urs Grob, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | BuchkapitelUnterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli, Monika Waldis (Waxmann, 2010) | SammelbandAbschluss und Bilanz , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | BuchkapitelUnterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht: Einleitung und Überblick , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | BuchkapitelGibt es eine spezifisch schweizerische Perspektive auf Unterrichtsqualität? – Ergebnisse aus Diskussionen internationaler Expertengruppen , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Dominik Petko, Kathrin Krammer, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | BuchkapitelReformorientierter Mathematikunterricht in der Deutschschweiz , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser, Urs Grob (2010) | BuchkapitelUnterrichtsgestaltung im internationalen Vergleich: Die Schweiz in der TIMSS 1999 Video Study.Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht, , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | BuchkapitelSelbst- und Unterrichtswahrnehmung der Lehrpersonen , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | BuchkapitelKlassengespräche – Engführung des Denkens oder gemeinsame Wissenskonstruktion selbstbestimmt lernender Schülerinnen und Schüler? , in Selbstbestimmung und Classroom Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht
Christine Pauli (2010) | BuchkapitelUnterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildung , in Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, Christine Pauli, Kurt Reusser, N. Ratzka, Frank Lipowsky, Eckhard Klieme (2010) | BuchkapitelIndividuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der SchülerphasenUnttrr , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kathrin Krammer, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | BuchkapitelSelbstvertrauen ist wichtig, aber nicht ausreichend - Die Bedeutung von Unterricht, Selbstvertrauen und Qualität der Lernmotivation für Engagement und Leistung im Fach Mathematik , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Alex Buff, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | BuchkapitelDie Qualität der Lernmotivation in Mathematik auf der Basis freier Äusserungen: Welches Bild präsentiert sich bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern im 8. und 9. Schuljahr? , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Alex Buff, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | BuchkapitelQuality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem
Frank Lipowsky and Katrin Rakoczy and Christine Pauli and Barbara Drollinger-Vetter and Eckhard Klieme and Kurt Reusser, Learning and Instruction (2009) | ArtikelTeaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
Isabelle Hugener and Christine Pauli and Kurt Reusser and Frank Lipowsky and Katrin Rakoczy and Eckhard Klieme, Learning and Instruction (2009) | ArtikelZum Einfluss von Professionalität auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen , in Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung
Christine Pauli, Kurt Reusser (2009) | BuchkapitelKodiermanual Klassengespräch
Christine Pauli, Gabriela Ineichen, Regina Suhner (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2009) | BuchKooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln , in Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, Frank Lipowsky, Christine Pauli, N. Ratzka (2009) | BuchkapitelThe Pythagoras Study: Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms , in The Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning in the Classroom
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (2009) | BuchkapitelDie Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation
Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2008) | ArtikelKognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
Christine Pauli, Barbara Drollinger-Vetter, Isabelle Hugener, Frank Lipowsky, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2008) | ArtikelUnterrichtsbeobachtung , in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik
Christine Pauli (2008) | BuchkapitelSchülerbeteiligung und Unterrichtsqualität , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Frank Lipowsky, Christine Pauli, Katrin Rakoczy (2008) | BuchkapitelZusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Eckhard Klieme, Miriam Leuchter, Kurt Reusser, Christine Pauli (2008) | BuchkapitelLernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, N. Ratzka, Kurt Reusser, Christine Pauli, Frank Lipowsky, Eckhard Klieme, Beiträge zur Lehrerbildung (2008) | ArtikelKompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmassnahmen im Mathematikunterricht , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Isabelle Hugener, Kathrin Krammer, Christine Pauli (2008) | BuchkapitelStructure as a quality feature in mathematics instruction: Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content , in Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme
Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Barbara Drollinger-Vetter, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser (2007) | BuchkapitelTeaching for understanding and/or self-regulated learning? A video-based analysis of reform-oriented mathematics instruction in Switzerland
Christine Pauli, Kurt Reusser, Urs Grob, International Journal of Educational Research (2007) | ArtikelMitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht
Christine Pauli, Frank Lipowsky, Unterrichtswissenschaft (2007) | ArtikelGleicher Unterricht – gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Unterrichtswissenschaft (2007) | ArtikelUmgang mit Heterogenität im Spiegel der Unterrichtsforschung
Frank Lipowsky, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2007) | ArtikelInszenierungsmuster, kognitive Aktivierung und Leistung im Mathematikunterricht. Analysen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie , in Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen
Isabelle Hugener, Christine Pauli, Kurt Reusser (2007) | BuchkapitelErhebung von handlungsleitenden Kognitionen zum Lösen von mathematischen Textaufgaben , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen
Anita Schaffner, Christine Pauli, Kurt Reusser (2006) | BuchkapitelHoch inferentes Rating: Beurteilung der Qualität unterrichtlicher Prozesse , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli, Katrin Rakoczy (2006) | BuchkapitelVon international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung
Christine Pauli, Kurt Reusser, Zeitschrift für Pädagogik (2006) | Artikel"Fragend-entwickelnder Unterricht" aus der Sicht der soziokulturalistisch orientierten Unterrichtsgesprächsforschung , in Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr-Lernforschung
Christine Pauli (2006) | BuchkapitelKlassengespräch , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli (2006) | BuchkapitelAufbereitung der Videodaten , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli (2006) | BuchkapitelUnterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen
Miriam Leuchter, Christine Pauli, Kurt Reusser, Frank Lipowsky, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2006) | ArtikelErhebung und Codierung handlungsleitender Kognitionen zur Einführung der Satzgruppe des Pythagoras , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Miriam Leuchter, Christine Pauli (2006) | BuchkapitelLearning with classroom videos: Conception and first results of an online teacher-training program
Kathrin Krammer, N. Ratzka, Eckhard Klieme, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2006) | ArtikelDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 2: Lipowsky, F., & Drollinger-Vetter, B., Hartig, J. & Klieme E.: Leistungstests (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Christine Pauli (DIPF/GFPF, 2006) | SammelbandDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsverfahren zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Teil 3: Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K.: Videoanalysen (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 15)
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (DIPF/GFPF, 2006) | SammelbandVideobasierte Unterrichtsforschung: Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse , in Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze
Isabelle Hugener, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Kurt Reusser (2006) | BuchkapitelCognitive level in problem segments and theory segments
Barbara Drollinger-Vetter, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2006) | ArtikelLernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
N. Ratzka, Frank Lipowsky, Kathrin Krammer, Christine Pauli, Pädagogik (2005) | ArtikelPostergestaltung in der Lehre
Alex Buff, Christine Pauli, Beiträge zur Lehrerbildung (2005) | ArtikelUnterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven - Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I , in Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli (2005) | BuchkapitelDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 1: Rakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F.: Befragungsinstrumente (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 13)
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (DIPF/GFPF, 2005) | SammelbandUnterrichtsvideos mit Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (DVD)
Kurt Reusser, Christine Pauli, Kathrin Krammer (2004) | SonstigesBericht der Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Unterrichtsstudie zum Mathematikunterricht in der Schweiz und in weiteren sechs Ländern
Kurt Reusser, Christine Pauli, Seminar (2004) | ArtikelHausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht – ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? , in Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli (2004) | BuchkapitelMathematikunterricht in der Schweiz und in weiteren sechs Ländern. Bericht über die Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Unterrichtsstudie. Doppel-CD-ROM
Kurt Reusser, Christine Pauli (Universität Zürich, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik: 2003) | BuchkapitelVideobasierte Unterrichtsforschung. Fenster zum Lehren und Lernen in verschiedenen Unterrichtskulturen
Kurt Reusser, Christine Pauli, neue schulpraxis (2003) | ArtikelMethodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung
Dominik Petko, Monika Waldis, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2003) | Artikel"Erweiterte Lehr- und Lernformen" im Mathematikunterricht der Deutschschweiz
Kurt Reusser, Christine Pauli, Monika Waldis, Urs Grob, Unterrichtswissenschaft (2003) | ArtikelUnterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser, Unterrichtswissenschaft (2003) | ArtikelProfessionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt – Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und schweizerischer Mathematiklehrer
Frank Lipowsky, C. Thussbas, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2003) | ArtikelSkalendokumentation zur Schülerinnen- und Schülerbefragung in der schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Alex Buff, Christine Pauli, Kurt Reusser (Universität Zürich, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik, 2002) | BuchZur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen
Christine Pauli, Kurt Reusser, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (2000) | ArtikelMathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen - eine Videostudie im Anschluss an TIMSS
Kurt Reusser, Christine Pauli, A. Zollinger, Beiträge zur Lehrerbildung (1998) | ArtikelComputerunterstützte Schülerzusammenarbeit im Mathematikunterricht
(1998) | DissertationInteraktive Lehr-Lern-Umgebungen: Didaktische Arrangements im Dienste des gründlichen Verstehens , in Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli (1994) | Buchkapitel