Sina Julia Blassnig
Prof. Dr.
sina.blassnig@unifr.ch
+41 26 300 8393
https://orcid.org/0000-0002-7815-0186
Journalismusforschung: digitaler Journalismus, Journalismus und neue Technologien (z. B. Nachrichtenempfehlungssysteme, KI), Medieninnovation, Nachrichtennutzung, Nutzerwahrnehmung neuer Technologien, Medienlogik(en), Rolle des Publikums (z. B. Nutzerkommentare, Nachrichtenaustausch)
Politische Kommunikation: (digitale) Kommunikation politischer Akteure, politische Nachrichtenberichterstattung, Populismus, Hassrede/Unhöflichkeit
International vergleichende Medienforschung, internationaler Vergleich von Mediensystemen
Ordentliche_r Professor_in
Institut für digitale Kommunikation und Medieninnovation
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Biografie
Sina Blassnig ist ordentliche Professorin für Digitale Kommunikation und Datafizierung am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Freiburg. Sie ist ausserdem Direktorin des Instituts für digitale Kommunikation und Medieninnovation (IDCMI) in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR). In der Lehre unterrichtet sie hauptsächlich in dem Joint Masterstudiengang «Digital Communication and Creative Media Production» zuständig, der in Kooperation mit der FHGR durchgeführt wird.
Sina Blassnig hat Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Zürich studiert und dort zum Thema populistische Online-Kommunikation promoviert. Danach war sie Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich. Sie war ausserdem Gastwissenschaftlerin am Department of Communication and Journalims, Hebrew University of Jerusalem (2019) und an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) sowie dem AI, Media und Democracy Lab der Universität Amsterdam (2023).
Ihre Forschungsinteressen liegen im den Bereichen digitale Kommunikation, digitaler Journalismus und Medieninnovation, politische Kommunikation, Mediennutzung und Mediensysteme in vergleichender Perspektive. In ihrer Forschung beschäftigt sich Sina Blassnig insbesondere mit dem Einsatz neuer Technologien und künstlicher Intelligenz in der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten und wie sich dies auf die Rolle des Publikums sowie das Nutzungsverhalten von Bürger:innen auswirkt. Ferner forscht sie auch zum Thema, wie politische Akteure digitale Plattformen nutzen. Ihre Forschung legt dabei insbesondere Wert auf eine international vergleichende Perspektive und die Integration von Angebots- und Nachfrageperspektiven der Kommunikationswissenschaft.
Forschung und Publikationen
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Publikationen
25 Publikationen
Digital media and digital media systems
Sina Blassnig, Laia Castro (2024) | BuchkapitelUser Perceptions of News Recommender Systems and Trust in Media Outlets: A Five-Country Study
Edina Strikovic, Sina Blassnig, Eliza Mitova, Aleksandra Urman, Claes de Vreese, Anikó Hannák, Frank Esser, Journalism Studies (2024) | ArtikelOpportunity structures for user acceptance of news recommender systems (NRS): A multi-country survey study of relationships between individual-level factors and evaluations of NRS
Aleksandra Urman, Edina Strikovic, Sina Blassnig, Eliza Mitova, Frank Esser, Claes de Vreese, New Media & Society (2024) | ArtikelSelecting, avoiding, disconnecting: a focus group study of people’s strategies for dealing with information abundance in the contexts of news, entertainment, and personal communication
Sarah Marschlich, Sophia C. Volk, Anne Schulz, Sina Blassnig, Minh Hao Nguyen, Nadine Strauß, Information, Communication & Society (2024) | ArtikelA Balancing Act: How Media Professionals Perceive the Implementation of News Recommender Systems
Sina Blassnig, Edina Strikovic, Eliza Mitova, Aleksandra Urman, Anikó Hannák, Claes de Vreese, Frank Esser, Digital Journalism (2024) | ArtikelExploring users’ desire for transparency and control in news recommender systems: A five-nation study
Aleksandra Urman, Eliza Mitova, Sina Blassnig, Edina Strikovic, Claes de Vreese, Frank Esser, Journalism (2023) | ArtikelWhen Worlds Collide: Journalistic, Market, and Tech Logics in the Adoption of News Recommender Systems
Eliza Mitova, Sina Blassnig, Edina Strikovic, Aleksandra Urman, Claes de Vreese, Frank Esser, Journalism Studies (2023) | ArtikelGoogling Referendum Campaigns: Analyzing Online Search Patterns Regarding Swiss Direct-Democratic Votes
Sina Blassnig, Eliza Mitova, Nico Pfiffner, Michael V. Reiss, Media and Communication (2023) | ArtikelNews recommender systems: a programmatic research review
Eliza Mitova, Sina Blassnig, Edina Strikovic, Aleksandra Urman, Aniko Hannak, Claes H. de Vreese, Frank Esser, Annals of the International Communication Association (2023) | ArtikelPopulism and Social Media
Sina Blassnig (2022) | Buchkapitel