Leah Gilbert

Biografie

Dr. Leah Gilbert ist Dozentin und Forscherin an der Universität Freiburg, im Zentrum für Lebensmittel- und Innovationsforschung (FRIC), seit dem 1. Oktober 2024. Ihre vorherigen Positionen umfassen die Tätigkeit als Forschungsaffiliierte an der Sydney Medical School, Fakultät für Medizin und Gesundheit der Universität Sydney, sowie als Hauptforscherin und Postdoktorandin am Charles Perkins Center im Nepean Hospital in Sydney, Australien. Sie erwarb ihren Masterabschluss in Kinder- und Jugendpsychologie im Jahr 2016 und promovierte 2021 in Lebenswissenschaften in Lausanne, Schweiz. Für ihre Doktorarbeit wurde sie mit dem Titel Summa Cum Laude für alle Aspekte ihrer Dissertation ausgezeichnet: Verteidigung der Dissertation, wissenschaftliche Forschung und schriftliche Arbeit.

Ihre Forschung konzentriert sich auf die mentale und metabolische Gesundheit von Müttern und ihren Kindern sowie auf Lösungen zur Reduzierung von psychischen Gesundheitsproblemen und der Entwicklung von Stoffwechselstörungen bei Mutter und Kind. Sie untersucht dieses Thema derzeit mit einem Team in Australien, einem Team in der Schweiz und einem weiteren im Vereinigten Königreich. Sie hat über 25 wissenschaftliche Artikel in internationalen, peer-reviewed Zeitschriften veröffentlicht, darunter Frontiers in Psychology, Psychoneuroendocrinology, Journal of Psychosomatic Research und BMC Pregnancy and Childbirth.

Dr. Gilbert erhielt ein Postdoc.Mobility-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds, um ihre postdoktoralen Forschungen in Sydney, Australien, durchzuführen. Ihre Promotion und der Anfang ihrer Postdoc-Zeit wurden durch den Schweizerischen Nationalfonds und Novo Nordisk finanziert.

Kürzlich erhielt sie zwei Reisestipendien für ihre mündliche Präsentation bei der Society for Reproductive and Infant Psychology und der australischen Gesellschaft für Diabetes in der Schwangerschaft. Außerdem wurde sie während ihrer Teilnahme an „Meine Dissertation in 180 Sekunden“ im Jahr 2018 mit dem Jurypreis ausgezeichnet für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation und ihre Fähigkeit, Wissenschaft in eine öffentliche Präsentation zu übersetzen.

Während ihrer Promotion war sie als Lifestyle-Coach tätig und beriet über 50 Frauen während der perinatalen Phase zu ihren Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie ihrer psychischen Gesundheit, unter Anwendung von motivationalem Interviewing, Achtsamkeit und supervisierter kognitiver Verhaltenstherapie. Dr. Gilbert wird jedes Jahr eingeladen, ihre klinische Expertise zu teilen, indem sie spezielle Schulungen über Techniken des motivationalen Interviewings für Fachkräfte im Gesundheitswesen am Institut für Ausbildung und Forschung in der Pflege (IUFRS) in Lausanne, Schweiz, anbietet.

Forschung und Publikationen