Beni Muhl

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 beni.muhl@unifr.ch
 https://orcid.org/0000-0002-3118-1911

  • Queere Kunstgeschichte
  • Gender und Sexualität
  • Pop- und Post-Pop-Art
  • Amerikanische Kunst der Nachkriegszeit
  • Strategien künstlerischer Aneignung
  • Subjekttheorie

Biografie

Beni Muhl (er/ihm) ist Doktorand und wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert. Seine Dissertation Appropriation and Subjectivity: Rosalyn Drexler, Kathe Burkhart and hte Ambivalence of Pop Art fokussiert auf alternative Subjektmodelle und Aneignungsstrategien von Künstlerinnen der amerikanischen Gegenkultur in der Mitte und dem ausgehenden 20. Jahrhundert. Von 2022 bis 2024 ist er Gastwissenschaftler an der University of Pennsylvania. Er hat einen Masterabschluss in Kunstgeschichte und Germanistik der Universität Freibourg und studierte an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Ausserdem arbeitete er als Assistenzkurator am Kunstmuseum Luzern (2020-2022), sowie als Spezialist Visuelle Künste und Literatur bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia (2019-2020).

Forschung und Publikationen

  • Publikationen
    11 Publikationen

    Hafis et le Journal matinal: Comment déjouer la mort/Hafis and the Morning Journal: or How to Cheat Death , in Hafis: un monde à traverser
    Beni Muhl (2024), ISBN: 978-2-8399-4446-5 | Buchkapitel

    Wohin soll es gehen? Eine Reise entlang von Josef Herzogs Kreuzungen und Wendepunkten / And Where To? A Trip along Josef Herzog’s Intersections and Turning Points , in Josef Herzog – Untitled
    (2022), ISBN: 978-3-907236-39-0 | Buchkapitel

    Die Ordnung der Dinge – Parallelismus / Woher kommen Sie, Herr Holzfäller? – Provenienzforschung / Hickhack – Politische Vereinnahmung / Der Holzfäller als Karikatur , in Hodlers Holzfäller
    (2021), ISBN: 978-3-907291-62-7 | Buchkapitel