Gina Nenniger
Dr. phil.
Lehrbeauftragte_r
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Lektor_in
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Postdoc SNF
Departement für Sonderpädagogik
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
Biografie
Dr. Gina Nenniger ist Postdoc und Lektorin am Departement für Sonderpädagogik und arbeitet für das deutschsprachige Studienprogramm Master of Arts in Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Peereinfluss, soziale Beziehungen, prosoziales Verhalten, Autismus-Spektrum-Störung und Intellektuelle Beeinträchtigung.
Forschung und Publikationen
-
Publikationen
8 Publikationen
Peerbeziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Ergebniszusammenfassung der Studie KomPeers
Christoph Michael Müller, Thomas Begert, Sara Egger , Verena Hofmann, Gina Nenniger, Noemi Schoop-Kasteler, Zeitschrift für Heilpädagogik (2024) | ArtikelPeereinfluss und Autismus-Spektrum-Störung: Wird autistisches Verhalten durch die Peers beeinflusst?
Gina Nenniger (2023) | DissertationClassroom influence—Do students with high autistic traits benefit from their classmates’ social skills?
Gina Nenniger, Frontiers in Education (2022) | ArtikelPeerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen - Ergebnisse der KomPeers-Studie
Gina Nenniger, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2022) | ArtikelSoziale Vulnerabilität und Peereinfluss
Gina Nenniger, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2022) | ArtikelGender Differences in Peer Influence on Autistic Traits in Special Needs Schools—Evidence From Staff Reports
Gina Nenniger and Verena Hofmann and Christoph M. Müller, Frontiers in Psychology (2021) | ArtikelDo peers influence autistic behaviours? First insights from observations made by teachers
nniger and Christoph M. Müller, Journal of Special Needs Education (2021) | ArtikelDie Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltensprobleme
Empirische Sonderpädagogik (2020) | Artikel