Carmen Zurbriggen

Ordentliche_r Professor_in
Departement für Sonderpädagogik

SPC 02 bu. 23
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
SPC 02, 23

Biografie

Carmen Zurbriggen ist seit August 2022 Ordentliche Professorin am Department für Sonderpädagogik an der Universität Fribourg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion, soziale Partizipation, subjektives Wohlbefinden und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung und Überprüfung von empirischen Erhebungsinstrumenten mit Schwerpunkt auf Inklusion und sozio-emotionalen Aspekten.

Von 2017-2020 war Carmen Zurbriggen Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen an der Universität Bielefeld (Deutschland), bevor sie an die Universität Luxemburg wechselte, wo sie während zwei Jahren eine Assoziierte Professur für Inklusive Bildung innehatte. Carmen Zurbriggen promovierte 2015 an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (2009-2012) und am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg (2013-2017). Vor ihrer akademischen Laufbahn arbeitete sie als Lehrerin und Schulische Heilpädagogik bzw. Sonderpädagogin und war in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Supervision von Lehrkräften tätig.
 

Forschung und Publikationen

  • 01. Articles (peer-reviewed)

    Zurbriggen, C. L. A., Nusser, L., Krischler, M., & Schmitt, M. (2023). Teachers’ judgment accuracy of students’ subjective well-being in school: In search of explanatory factors. Teaching and Teacher Education, 104304. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104304  

     

    Garrote, A., Zurbriggen, C.L.A. & Schwab, S. (2023). Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09804-z 

     

    Grüter S., Goldan J., & Zurbriggen C. L. A. (2023). Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology, 14,1181546. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1181546

     

    Snozzi, R., Zurbriggen, C. L. A., & Müller, C. M. (2023). School transfers in special education: frequency, direction, and timing of transfers between different school settings. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2207056 

     

    Pozas, M., Letzel-Alt, V., Schwab, S. & Zurbriggen, C. (2023) Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion. Cogent Education, 10(1). https://doi.org/10.1080/2331186X.2023.2203971 

     

    Schmidt, P., Jendryczko, D., Zurbriggen, C. L. A., & Nussbeck, F. W. (2023). Recall bias of students’ affective experience in adolescence: The role of personality and internalizing behavior. Journal of Adolescence. http://doi.org/10.1002/jad.12162 

     

    Zurbriggen, C. L. A. & Müller, C. M. (2022). An evaluation of the German teacher version of the Developmental Behavior Checklist in children and adolescents with intellectual disabilities. Journal of Intellectual and Developmental Disabilities, 47(4), 365–375. https://doi.org/10.3109/13668250.2022.2044269 

     

    Tebbe, M. & Zurbriggen, C. (2022). Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV) – Ein Beobachtungsbogen zur Diagnostik und Förderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 200–215. https://bit.ly/3BfxliZ  

     

    Knickenberg, M., Zurbriggen, C. L. A., & Schwab, S. (2022). Validation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open, 12(1). https://doi.org/10.1177/21582440221079896 

     

    Zurbriggen, C. L. A., Jendryczko, D., & Nussbeck, F. W. (2021). Rosy or blue? Change in recall bias of students’ affective experience during early adolescence. Emotion, 21(8), 1637–1649. https://dx.doi.org/10.1037/emo0001031 

     

    Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2021). Operationalisierungen von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen – Eine illustrative Replikation aus dem Teilhabebericht. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 354–364. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2021-4/ESP_4-2021_354-364.pdf 

     

    Paljakka, A., Schwab, S. & Zurbriggen, C. L. A. (2021). Multi-informant assessment of bullying in Austrian schools. Frontiers in Education, 6, 712318. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.712318 

     

    Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2021). Entwicklung und erste empirische Überprüfung des Fragebogens zur Erfassung des generellen emotionalen Selbstkonzepts in der frühen Adoleszenz (FEGESK-A). Empirische Pädagogik, 35(2), 183–201. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2020-35-2-kap-3-digital/  

     

    Schmidt Krajnc, M., Schwab, S., & Zurbriggen, C. (2021). Social inclusion, emotional inclusion and academic self-concept of Slovian students with learning disabilities. Sodobna pedagogika / Journal of Contemporary Educational Studies, 72(2), 218–234. https://www.sodobna-pedagogika.net/arhiv/nalozi-clanek/?id=1918 

     

    Zurbriggen, C., Hofmann, V., Lehofer, M., & Schwab, S. (2021). Social classroom climate and personalized instruction as predictors of students’ social participation. International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1882590

     

    Knickenberg, M., Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2020). Peers als Quelle aktueller Motivation? – Wie Jugendliche mit heterogenen Verhaltensverweisen Peerinteraktionen in Abhängigkeit des behavioralen Klassenumfeldes erleben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000292 

     

    Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S. & Gebhardt, M. (2020). Assessing dimensions of inclusion from student’s perspective: Measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings. European Journal of Special Needs Education. 35(3), 287–302. https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1646958 

     

    Schwab, S., Zurbriggen, C. L. A., & Venetz, M. (2020). Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis. Journal of School Psychology, 82, 1–16. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2020.07.003

     

    Venetz, M., Zurbriggen, C. L. A., & Schwab, S. (2019). What do teachers think about their students’ inclusion? Consistency of students’ self-reports and teacher ratings. Frontiers in Psychology, 10, 1637. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01637

     

    Zurbriggen, C. (2018). Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 408–417.

     

    Zurbriggen, C. (2018). Fortführung des Diskurses „Dabei oder nicht dabei? Soziale Partizipation im Jugendalter“. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 429–434.

     

    Zurbriggen, C. (2018). Methoden der empirischen Erforschung von Beziehungen und Einflussprozessen zwischen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87(3), 205-217. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art22d 

     

    Hinni, C. & Zurbriggen. C. (2018). Intersektionalität in der Sonderpädagogik – Perspektiven für die Analysen der Wechselbeziehungen von Behinderung und anderen Ungleichheitsdimensionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 87(2), 167–172. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art17d 

     

    Zurbriggen, C. L. A., Venetz, M., & Hinni, C. (2018). The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers. European Journal of Special Needs Education, 33(2), 205-220. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424777 

     

    Zurbriggen, C. L. A., Venetz, M., Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2017). A psychometric analysis of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). European Journal of Psychological Assessment, 35(5), 641–649. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000443 

     

    Zurbriggen, C. & Orthmann Bless, D. (2017). Adaptive Behavior System II – Eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion. Empirische Sonderpädagogik, 9(1), 3–18. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/1-2017_20170810/esp_1-2017_3-18.pdf 

     

    Orthmann Bless, D. & Zurbriggen, C. (2017). Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 86(1), 41–55. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art04d 

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T. & Zurbriggen, C. (2016). Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen – Das Ergebnis unterschiedlicher Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38(2), 199–220. https://doi.org/10.25656/01:14775

     

    Müller, C. M. & Zurbriggen, C. L. A. (2016). An overview of classroom composition research on social-emotional outcomes – Introduction to the Special Issue. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15(2), 163–184. http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.15.2.163 

     

    Venetz, M. & Zurbriggen, C. (2016). Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht. Empirische Pädagogik, 30(1), 27–42. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914718 

     

    Zurbriggen, C. & Venetz, M. (2016). Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht. Empirische Pädagogik, 30(1), 98-112. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914717

     

    Venetz, M. & Zurbriggen, C. (2015). Intensive longitudinal methods – ihre Eignung für die sonderpädagogische Forschung und exemplarische Anwendungsmöglichkeiten. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 194–205. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/3-2015_20150904/esp_3-2015_194-205.pdf 

     

    Venetz, M., Zurbriggen, C. & Eckhart, M. (2014). Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. Empirische Sonderpädagogik, 6(2), 99–113. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2014_20140506/ESP-2-2014_99-113.pdf 

  • 02. Special Issues (peer-reviewed)

    Gasser, L., Cillessen, A. H., Huber, C., Mainhard, T., Müller, C. M., & Zurbriggen, C. L. A. (2021). Editorial: The role of teachers in students’ social inclusion in the classroom. Frontiers in Education, 7(830973), https://doi.org/10.3389/feduc.2022.830973 

     

    Gorges, J., Lütje-Klose, B & Zurbriggen, C. (2019). Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(2), I–IV. https://doi.org/10.4119/hlz-2693

     

    Zurbriggen, C. L. A., Schwab, S., de Boer, A., & Koglin, U. (2018). Editorial: Assessing Behavior Difficulties in Students. European Journal of Psychological Assessment, 34(2), 65–68. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000468 

     

    Zurbriggen, C. & Kronig, W. (2016). Einführung in den Themenstrang "Intersektionalität in der Sonderpädagogik". Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete, 85(3), 210. doi:10.2378/vhn2016.art24d
     

  • 03. Monographs

    Zurbriggen, C. (2016). Schulklasseneffekte. Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen. Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-13140-1

     

    Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C. & Sempert, W. (2012). Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Edition SZH/CSPS.

  • 04. Book chapters

    Krischler, M., Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2023). Investigating effects of differentiated instruction from students’ perspective with the Experience Sampling Method. In V. Letzel-Alt & M. Pozas (Eds.), DI around the world – Exploring differentiated instructional practice in general school education (pp. 177–190). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997023

     

    Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2023). Zusammenhalt und seine Bedeutung für die psychosoziale Entwicklung in der Adoleszenz – Eine Verortung unter besonderer Berücksichtigung der Sozialisationsinstanz Schule. In B. Ertugrul & U. Bauer (Hrsg.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (S. 353–378). Campus. ISBN: 9783593517346 / 9783593454399 (E-Book)

     

    Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2023). Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung. In B. Ertugrul & U. Bauer (Hrsg.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten (S. 95–122). Campus. ISBN: 9783593517346 / 9783593454399 (E-Book)

     

    Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Sozialverhalten, Sozialkompetenzen, Verhaltensstörungen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 219-231). Universitätsbibliothek Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53149 

     

    Schmidt, P. & Zurbriggen, C. (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung: Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 203-218). Universitätsbibliothek Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53149 

     

    Zurbriggen, C. & Moser, V. (2021). Schule und erschwerte Lernsituationen und Lebenslagen. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1-16). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_39-1 

     

    Zurbriggen, C. & Schmidt, P. (2021). Emotionen im inklusiven Unterricht. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (S. 93–102). Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-036306-9

     

    Müller, C. M. & Zurbriggen, C. (2021). Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Kunz, R. Luder & C. Müller Bösch (Hrsg.), Inklusive Pädagogik und Didaktik (2., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 348–362). hep. ISBN: 978-3-0355-1706-4

     

    Knickenberg, M, Stöcker, A. & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. In K. Resch, K.-T. Lindner, M. Proyer, B. Streese & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung (S. 36–42). Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4354-9

     

    Knickenberg, M. & Zurbriggen, C. (2021). Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 335-350). Waxmann.

     

    Zurbriggen, C. (2021). Was und wie gut misst der Perceptions of Inclusion Questionnaire? Qualität, Spezifität und (Weiter–)Entwicklung. In P. Klaver (Hrsg.), Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. https://digital.hfh.ch/forschungsbericht-2021/chapter/4-was-und-wie-gut-misst-der-perceptions-of-inclusion-questionnaire/

     

    Zurbriggen, C. L. A., Venetz, M., & Hinni, C. (2019). The quality of experience of students with and without special educational needs in everyday life and when relating to peers [Reprint]. In S. Schwab, M. Nel, & F. Hellmich (Eds.), Social participation of students with special educational needs in mainstream education (pp. 43-58). Routledge. ISBN: 9780367727840

     

    Zurbriggen, C. (2018). Schulklasseneffekte auf Schulleistung und akademisches Selbstkonzept. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 287-299). Beltz / Juventa.

     

    Zurbriggen, C. & Venetz, M. (2018). Diversität und aktuelles emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiven Unterricht. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 87-102). Waxmann.

     

    Zurbriggen, C. (2017). Die ELG Sunnegrund: Eltern und Lehrpersonen gemeinsam in Richtung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab & B. Streese (Hrsg.), Inklusion: Profile für Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele (S. 153-162). Münster: Waxmann.

     

    Venetz, M. & Zurbriggen, C. (2015). Faktorenanalyse. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil – und Sonderpädagogik. Eine Einführung (S. 187-193). Hogrefe.

     

    Müller, C. M. & Zurbriggen, C. (2014). Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. In R. Luder, A. Kunz & C. Müller (Hrsg.), Inklusive Pädagogik und Didaktik (S. 330-344). hep.

  • 05. Articles (editor-reviewed)

    Schaub, S., Audeoud, M., Lütolf, M. & Zurbriggen, C. (2023). Erleben sozialer Partizipation von Kindern und Jugendlichen in inklusiven Sportclubs. Ergebnisse aus der Pilotstudie UNIFIED-GR. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Themenheft Behinderung und Freizeit, 29(5), 2–10. https://doi.org/10.57161/z2023-05-01

     

    Zurbriggen, C. & Knickenberg, M. (2020). Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) – Ein Feedback-Instrument für die inklusive Schule. Schule inklusiv, 6, 35–39.

     

    Stöcker, A., Schriber, S. & Zurbriggen, C. (2019). Perceptions of Inclusion: Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(12), 623–637. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/44789 

     

    Zurbriggen, C. L. A. (2015). Relevance of the reference group for students with low achievement: A contrasting juxtaposition of comparative and normative peer effects [dissertation abstract]. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 409–410. http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.14.3.409 

     

    Venetz, M. & Zurbriggen, C. (2014). Integriert während der Primarschule – und dann? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20(5), 38–44. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914722 

     

    Venetz, M. & Zurbriggen, C. (2011). Wie Schülerinnen und Schüler in integrativen Klassen den Unterrichtsalltag erleben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17(5), 6–10. https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914723 

  • 06. Ongoing research

    PATH_CH-LUX – Pathways into the labor market of young people with disabilities in Switzerland and Luxembourg: Drivers of and barriers to successful transitions 
    Laufzeit: 10/2023 – 09/2027
    Leitung: Prof. Dr. Andreas Hadjar und Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (Universität Fribourg, Schweiz), Prof. Dr. Justin Powell und Prof. Dr. Boris Traue (University of Luxembourg)
    Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF) und Luxembourg National Research Fund (FNR)
    https://data.snf.ch/grants/grant/215136
     

    UNIFIED-GR – Soziale Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Sportprogramm UNIFIED am Beispiel des Kantons Graubünden
    Pilotprojekt in Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik Zürich und Special Olympics Switzerland https://www.hfh.ch/projekt/unified-gr-pilotprojekt-zur-sozialen-partizipation-von-kindern-und-jugendlichen-mit-kognitiver 
    Laufzeit: 10/2020 – 09/2023
    Leitung: Prof. Dr. Carmen Zurbriggen & Dr. Simone Schaub
    Finanzierung: Institut für Behinderung und Partizipation, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (Schweiz) 
     

    ZuSicht – Perspektiven von Menschen mit Behinderungen auf gesellschaftliche Positionen und Zusammenhalt
    Projekt BIE_F_08 am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt FGZ, Standort Bielefeld, Deutschland
    https://www.fgz-risc.de/forschung/alle-forschungsprojekte/details/BIE_F_08 
    Laufzeit: 06/2022 – 05/2024
    Leitung: Prof. Dr. Carmen Zurbriggen
    Finanzierung: Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF

     

    SO-WELL-AWARE – Raising awareness for school well-being
    https://so-well-aware.univie.ac.at
    Duration: 09/2022 – 08/2025
    Funding: Erasmus+ Key Action 2 
    Principal investigator and applying institution: Dr. Mireille Krischler (University of Luxembourg)
    Project partners and organisations: Prof. Dr. Hannu Savolainen (University of Eastern Finland, Finland), Prof. Dr. Susanne Schwab (University of Vienna, Austria), Prof. Dr. Paolo C. Dias (Universidade Católica Portuguesa, Portugal)
    Non-contracting partner (former main applicant): Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (University of Fribourg, Switzerland)

     

    PIQ – Perceptions of Inclusion Questionnaire
    www.piqinfo.ch 
    Duration: since 06/2015
    Coordination: Prof. Dr. Carmen Zurbriggen
    Funding: Self-funding & use of the PIQ in various international projects and publications

  • 07. Completed research projects

    VFE-L – Validierung und Normierung der Lehrpersonenversion des Verhaltensfragenbogen für Entwicklungsstörungen (VFE)
    Laufzeit: 01/2020 – 05/2023
    Verantwortliche Personen: Prof. Dr. Carmen Zurbriggen, Prof. Dr. Christoph M. Müller, Prof. Dr. Dr. Christoph Steinhausen, Prof. Dr. Stewart L. Einfeld, Prof. Dr. Bruce Tonge
    Finanzierungsquelle: Nutzung von Daten aus dem an der UNIFR durchgeführten Schweizerischen Nationalfondsprojekt SNF-172773 (Leitung: Prof. Dr. Christoph M. Müller)

     

    EARLI Centre for Innovative Research – E-CIR: Measuring and supporting students’ social participation
    https://www.earli.org/ECER 
    Duration: 01/2018 – 12/2021
    Funding: European Association for Research on Learning and Instruction EARLI
    Main applicant: Prof. Dr. Nadine Spörer (University of Potsdam, Germany)
    Members: Prof. Dr. Alexander Minnaert (University of Groningen, Netherlands); Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (University of Bielefeld, Germany); Prof. Dr. Christian Huber (University of Wuppertal, Germany); Ass.-Prof. Dr. Christoph Stadtfeld (ETH Zurich, Switzerland); Dr. Thorsten Henke (University of Hannover, Germany); Dr. Julia Eberle (University of Bochum, Germany); Ass.-Prof. Dr. Anke de Boer (University of Groningen, Netherlands); Prof. Dr. Katja Petry (KU Leuven, Belgium)

     

    Erwerb professioneller Kompetenzen zur Motivationsförderung für den Mathematikunterricht in inklusiven Settings
    Teilprojekt TM23 von BiProfessional der Universität Bielefeld, Deutschland
    https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/biprofessional/teilprojekte-(tp)/tp-5-fort-und-weiterbildu/tm_23.xml/ 
    Laufzeit: 07/2019 – 12/2023 
    Finanzierung: Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF / Förderprogramm Qualitätsoffensive Lehrerbildung QLB (Förderphase 2)
    Leitung: Prof Dr. Stefan Fries, Prof. Dr. vom Hofe, Dr. habil. Axel Grund (Universität Bielefeld, Deutschland) & Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (bis 09/2020)

     

    MemE – Motivationales und emotionales Erleben von Jugendlichen und die Bedeutung des Klassenklimas auf der Sekundarstufe I
    Laufzeit: 09/2018 – 06/2019 (Pilotprojekt)
    Leitung: Dr. Margarita Knickenberg & Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (Universität Bielefeld, Deutschland)
    Finanzierung: Forschungsfonds der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (Deutschland)

     

    Schulische Integration und Schulübergang
    https://www.hfh.ch/projekt/schulische-integration-und-schuluebergang 
    Folgeprojekt von Projekt Qualität des Erlebens von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen (vgl. SNF-Nr. 122274)
    Laufzeit: 09/2011 – 07/2015
    Leitung: Prof. Dr. Martin Venetz (Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz)
    Funktion CZ: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Operative Leitung

     

    Qualität des Erlebens von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen
    https://www.hfh.ch/projekt/qualitaet-des-erlebens-von-lernenden-in-integrativen-und-separativen-schulformen 
    Laufzeit: 08/2008 – 07/2010
    Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds SNF (Nr. 122274) und Kantone Basel-Stadt, Graubünden, St.Gallen, Thurgau und Zürich
    Leitung: Prof. Dr. Martin Venetz & Dr. Rupert Tarnutzer (Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz)
    Funktion CZ: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • 08. Scientific advisory boards

    • Scientific Advisory Board Zentrum für Lehrer:innenbildung, Universität Wien, Österreich
    • Stiftungsratmitglied der Stiftung Heilpädagogisches Zentrum HPZ, Fribourg Schweiz
    • Wissenschaftlicher Beirat Developmental Science Network, Universität Zürich DSN-ZH 

  • 09. Member of Scientific Associations

    • Society of Ambulatory Assessment SAA
    • Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
    • Luxembourg Educational Research Assocation LuxERA
    • European Association for Research on Learning and Instruction EARLI, Special Interest Groups (SIG): Motivation and Emotion SIG 8 / Special Educational Needs SIG 15
    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE: Sektion 6 Sonderpädagogik / Sektion 4 Empirische Bildungsforschung
    • Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung AESF

  • 10. Editorial Boards

    • Empirische Sonderpädagogik
    • European Journal of Special Needs Education
    • Journal of Research in Special Educational Needs JORSEN
    • HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung (11/2018–08/2022)

  • 11. Review for Scientific Journals

    • Child Development
    • Learning and Instruction
    • Empirische Pädagogik
    • Empirische Sonderpädagogik
    • European Journal of Special Needs Education
    • Frontiers in Psychology
    • International Journal of Educational Research
    • International Journal of Inclusive Education
    • Journal of Cognitive Education and Psychology
    • The Journal of Educational Research
    • Journal for Educational Research Online JERO
    • School Effectiveness and School Improvement
    • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften SZBW
    • Teaching and Teacher Education TATE
    • Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbarsgebiete VHN
    • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
    • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Lehrveranstaltungen

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