André Schindler
Dr phil
Chargé·e de cours
Département de pédagogie spécialisée
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
Lecteur·trice
Département de pédagogie spécialisée
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
Recherche et publications
-
0.1 Monographien
2 publications
Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Tobias Bernasconi, Holger Schäfer, Annette Damag, Rebecca Diehl, Angela Heiden, André Schindler, Nicole Wächter, Thomas Loscher, Lars Mohr, Holger Schäfer, Lars Mohr (2024) | LivreBildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten: Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals
(wbv Media, 2021) | Livre -
0.2 Buchbeiträge
4 publications
Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen , dans H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 15-30).
Lars Mohr, André Schindler (2024) | Chapitre de livreDie Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen , dans H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 31-49).
André Schindler, Lars Mohr, Holger Schäfer, Thomas Loscher (2024) | Chapitre de livreBehinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik ? Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl , dans Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen
Barbara Jeltsch-Schudel and André Schindler, éd. par Grosche Michael and Gottwald Claudia and Trescher Hendrik (München: Reinhardt, 2020) | Chapitre de livreSchwerste Beeinträchtigung , dans Basale Stimulation. Das Handbuch
Lars Mohr and André Schindler, éd. par Lars Mohr and Matthias Zündel and Andreas Fröhlich (Bern: Hogrefe, 2019) | Chapitre de livre -
0.3 Rezensionen
3 publications
Rezension: Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (3), 226-227 (2020) | ArticleRezension: Pitsch, H. J.; Limbach-Reich, A. (2019). Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (2), 134-135. (2020) | ArticleRezension: Stöppler, R. (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (4), 357-358. (2015) | Article