André Schindler
Dr phil
Chargé·e de cours
Département de pédagogie spécialisée
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
Lecteur·trice
Département de pédagogie spécialisée
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
Recherche et publications
-
0.1 Monographien
1 publication
Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten: Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals
André Schindler (wbv Media, 2021) | Livre -
0.2 Buchbeiträge
4 publications
Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen , dans H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 15-30).
Lars Mohr, André Schindler (2024) | Chapitre de livreDie Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen , dans H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 31-49).
André Schindler, Lars Mohr, Holger Schäfer, Thomas Loscher (2024) | Chapitre de livreBehinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik ? Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl , dans Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen
Barbara Jeltsch-Schudel and André Schindler, éd. par Grosche Michael and Gottwald Claudia and Trescher Hendrik (München: Reinhardt, 2020) | Chapitre de livreSchwerste Beeinträchtigung , dans Basale Stimulation. Das Handbuch
Lars Mohr and André Schindler, éd. par Lars Mohr and Matthias Zündel and Andreas Fröhlich (Bern: Hogrefe, 2019) | Chapitre de livre -
0.3 Rezensionen
4 publications
Rezension: Bernasconi, Tobias (2024): Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung
André Schindler (2025) | RecensionRezension: Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
(2020) | RecensionRezension: Pitsch, H. J.; Limbach-Reich, A. (2019). Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung
(2020) | RecensionRezension: Stöppler, R. (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung.
(2015) | Recension -
0.4 Vorträge und Poster
8 publications
Bildung im Bereich mehrfache und schwere Behinderung. Erkenntnisse zum Bildungsbegriff und zum Bildungsverständnis als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
André Schindler, Vortrag an der Heilpädagogik-Tagung der Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Fribourg (VAF) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Bern.: (17.3.2023) | ConférenceBildungsverständnis von heilpädagogischen Fachpersonen im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Erkenntnisse der Studie als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
André Schindler, Vortrag an der Praxisausbildner*innen-Tagung des Studienprogramms Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik der Universität Fribourg. Fribourg.: (2.9.2022) | ConférenceBildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Merkmale des Bildungsverständnisses der sonder-pädagogischen Praxis.
André Schindler, Vortrag an der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. Hannover (online).: (3.6.2021) | ConférenceFörderung und Bildung von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Betrachtung ausgewählter Aspekte.
André Schindler, Weiterbildung im Rahmen der Schulinspektorinnen- und Schulinspektorenkonferenz des Kantons Bern. Vitznau : (19.3.2021) | ConférenceWohn- und Lebensangebot für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Eine Betrachtung von zukünftigen Chancen und Herausforderungen.
André Schindler, Impulsbeitrag am Round-Table-Gespräch zur Strategieentwicklung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL. Luzern (online).: (6.1.2021) | ConférenceZur Planung von Bildungsangeboten bei schwerer und mehrfacher Behinderung.
André Schindler, Vortrag an der Tagung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH): Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung – Bildung und Interaktion. Zürich.: (18.11.2016) | ConférenceForschungsmethodologisches Design des DSE-Projekts. Langzeitstudie zur Entwicklung unter der Bedingung eines Down-Syndroms.
André Schindler, Barbara Jeltsch-Schudel, Denise Flückiger, Vortrag an der 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Geistigbehindertenpädagogik zwischen Effektstärke und subjektiver Sinnkonstruktion. Annweiler.: (27.5.2016) | ConférenceBildung im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Aspekte des Bildungsverständnisses in der sonderpädagogischen Praxis (Poster).
André Schindler, Vortrag an der 41. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Internationale und interkulturelle Perspektiven der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Erfurt.: (21.6.2019) | Conférence