Marek Winkel

Assistant·e-docteur·e
Département de travail social, politiques sociales et développement global

STA 01 bu. 01.102
Rte Bonnesfontaines 11
1700 Fribourg
STA 01, 01.102

Recherche et publications

  • Éditions

    Premier Auteur

    Winkel, M., Friedrichs-Liesenkötter, H. (2022). Between usability and trustworthiness. The potential of information transfer using Digital information platforms for refugees. In: Journal of technology in human services 40(4), 379-407.

    Friedrichs-Liesenkötter, H., Winkel, M. (Shared authorship) (2022). Zugänge zur frühen Bildung schaffen. Digitale Medien als niedrigschwelliges Mittel der Adressierung von Eltern mit Fluchterfahrung? In: Der pädagogische Blick, i.E..

    Winkel, M. (2022). Digitalization, structuration and agency in organizations concerned with the placement of refugee parents in institutions of early childhood care and education. In: Blättel-Mink, B.; Noack, T.; Onnen, C.; Opielka, M.; Späte, K.; Stein-Redent, R. (éd.). Organisationen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer VS, 257-269.

    Winkel, M. (2022). So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 1(20), 82-100.

     

    Deuxiéme Auteur

    Friedrichs-Liesenkötter, H., Winkel, M. (2021). Between Information and Guidance. Social Service's Utilization of Digital Media for Connecting Refugee Parents With the Early Childhood Education andCare System. In: James, W. B., Cobanoglu, C., Cavusoglu, M. (éd.). Proceedings of the global conference on education and research 4, 47-49

    Sandermann, P., Wenzel, W., Winkel, M. (2022). Besonders, aber nicht besondernd zu betrachten. Heterogenitätssensible Flucht-Familien-Forschung im Kontext Sozialer Arbeit. In: Soziale Passagen 13(2), 389 403.

    Sandermann, P., Wenzel, W., Winkel, M. (2023). Familie und Familialität. In: Scharrer, T., Glorius, B., Kleist, O., Berlinghoff, M. (éd.). Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung, Baden-Baden: Nomos.

    Sandermann, P., Friedrichs-Liesenkötter, H., Husen, O., Kakar, H., Münch, S., Schwenker, V., Siede, A., Wenzel, L. & Winkel, M. (2023). Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten. Migration und Soziale Arbeit 45(2), 166-172.

Enseignement et cours

Afficher dans le programme des cours