Dogmatik. Kirchesein in den Trümmern der Kirche. Ökumenische Ekklesiologie im Gespräch mit der Zeit. Hauptvorlesung
UE-TTH.00792

Dozenten-innen: Dürr Oliver Jonas
Kursus: Master
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung
ECTS: 1
Sprache-n: Deutsch
Semester: HS-2021

Die Kirchen durchlaufen zurzeit eine verheerende Imagekrise – eine Art „negativ-ökumenische“ Grunderfahrung des Christentums im Westen. Vielen Menschen erscheint der christliche Glaube im Lichte der wissenschaftlich-technischen Transformation des digitalen Zeitalters als irrelevant, impotent und zudem die institutionellen Kirchen mit ihren Skandalen insgesamt als unglaubwürdig.

Die Vorlesung unternimmt aus diesem Trümmerfeld der Kirche eine Analyse der Imagekrise des christlichen Glaubens im säkularen Zeitalter. Am Beispiel spezifischer Schlaglichter werden die Symptome einer tiefgreifenden Veränderung unserer kulturellen Vorstellungskraft beleuchtet und damit kritisch reflektiert. Wie haben sich die Möglichkeitsbedingungen des Glaubens verändert? Ausgehend von dieser Problemanalyse wird die Suche nach neuen und erneuerten Formen des Kircheseins gewagt, welche die Glaubensformen und -güter der verschiedenen christlichen Traditionen würdigt und neue Kirchenvisionen im Geiste einer traditionsbewussten und ökumenischen „Transkonfessionalität“ skizziert.

Zugang zu Dokumenten, Lernzielen usw. auf Moodle:
https://moodle.unifr.ch/course/view.php?id=264023#section-3


Lernziele

Aktuelle Herausforderungen des christlichen Glaubens und Krisen der Kirche Gegenwart benennen können; das Problem der „Imagination“ bzw. „Vorstellungsschemata“ als historischen und aktuellen Knotenpunkt dieser Herausforderungen erkennen; imaginative und kulturelle Tiefenströmungen des säkularen und digitalen Zeitalters konstruktiv und kritisch reflektieren; ökumenische biblische und traditionsgeschichtliche Lösungsbeiträge aus verschiedenen Traditionen würdigen können; Kriterien und Perspektiven einer individuellen und kirchlich getragenen Subjektwerdung im Glauben entwickeln und anwenden können.


Dokumentation

Smith, James K.A., You Are What You Love. The Spiritual Power of Habit. Grand Rapids, Michigan 2016. // Taylor, Charles, Ein säkulares Zeitalter. Frankfurt a.M. 2012. // Walsh, Brian J., Keesmaat, Sylvia C., Colossians Remixed. Subverting the Empire. Downers Grove, Illinois 2004.