Kolloquien und Vorträge
Kommende Veranstaltungen
Archiv Gastvorträge
-
2023
Azevedo Liliana – University of Neuchâtel – Left Behind or Undocumented: Children of Labour Migrants in Switzerland, a Socio-Historical Perspective.
Bilgi Oktay – Universität zu Köln – Kulturen der "Lebendigkeit". Eine kritische Phänomenologie der Mensch-Tier-Beziehungen in Kitas.
Edelmann Doris – PH Bern – Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis.
Martins Heidi – Centre de Documentation sur les Migrations Humaines (CDMH), Luxembourg – Identities and Feelings of (Un)Belonging among Second-Generation Migrants
Patrizi Elena – University of Geneva – Children’s Rights: A Story of Child Protection”
Riepl Andrea – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
Reimer Daniela – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania.
Sarli André Cardozo – University of Geneva – Children in the Digital World Beyond Stereotypes.
Thole Werner – Universität Kassel – Was ‹zermatschte Spaghetti im Wasser› über ‹Klassenzugehörigkeit› verraten. Versuch, sich der Thematisierung von Sozialer Ungleichheit und Sozialer Arbeit anzunähern.
Vafina Luzia – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.
Xhumari Megi – University of Tirana – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania. -
2022
Dietz Tatjana – Goethe-Universität Frankfurt am Main – Klein und inkompetent? Historische Perspektiven auf den Säugling.
Graf Michèle – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
Hirschfeld Heidi – Gastvortrag im Rahmen des Vertiefungsseminares Erziehung und Bildung über die Lebensalter zur biografischen Bedeutung sozialpädagogischer Hilfe beim Übergang von Jugendlichen von der Schule in die Ausbildung.
Hollenstein Lena – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
Knoll Alex – Universität Freiburg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
Kuhn Melanie – Pädagogische Hochschule Heidelberg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.
Neckel Sighard – Universität Hamburg – Solidarität in der Krise? Soziale Ungleichheit, Emotionen und Infrastrukturen.
Riepl Andrea – Universität Zürich – Wie der Capability Approach als theoretisches Potenzial für ungleiche Kindheiten genutzt werden kann. Children’s Well-being aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive.
Schröder Sabrina – Gastvortrag im Rahmen des Foucault-Lektüreseminars zum Thema Handlungsfähigkeit beim sich-selbst-Regieren? Ein gouvernementaler Blick aufs Subjekt.
Wenger Liliane – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Kritischer Blick auf ein Angebot der Politischen Bildung.
Vogt Franziska – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.
Widmer Lona – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
Wimmer Michael – Universität Hamburg – Vom beredten Schweigen der Schuld. Vortrag auf Basis des Romans Herzklappen von Johnson & Johnson von Valerie Fritsch. -
2021
Ahrens Sönke – Universität Duisburg-Essen – Der Begriff der «geteilten Welt» als bildungstheoretisches Bezugsproblem.
Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Generationale Ordnungen und Ungleichheit.
Horn Andrea – Universität Zürich – Intra- and Interpersonal regulation: risk and protective factors for healthy aging.
Karremans Johan – Radbout University Nijmegen – Coping with romantic relationship vulnerabilities: The potential role of mindfulness.
Kilde Gisela – Université de Fribourg – Vulnerabilität im Familienrecht: Zwischen Schutz und Selbstbestimmung.
Meuwly Nathalie – Université de Fribourg – Legal vulnerability and its consequences for same-gender parent families.
Müller Christoph Michael – Université de Fribourg – Vulnerabilität in Bezug auf Peereinfluss unter Jugendlichen mit dissozialem Verhalten.
Schöbi Dominik – Université de Fribourg – Interpersonal sensitivity and its contribution to vulnerability and resilience.
Schoneville Holger – Universität Dortmund – Vulnerability, poverty and suffering
Sieber Rebekka – Verein Familienbegleitung – Praxisbeispiele der »Integration » im Frühbereich.
Slatcher Richard – University of Georgia – Social Relationships in the Time of COVID.
Sölch Chantal Martin – Université de Fribourg – Vulnerabiltät und Resilienz zum Stress: eine psychologische Perspektive.
Sultan Aysel – Frankfurt University of Applied Sciences – Deleuzian approach to rethinking vulnerability: A case study of recovery from drug use in military service. -
2020
Infolge Covid-19 wurden alle Gastvorträge im Jahr 2020 abgesagt.
-
2019
Burmeister Christoph – Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder – Entwicklung = Zukunft + Angst/Hoffnung? Konturen spätmoderner Kindheit zwischen Präventierung und Optimierung.
Burri Petra – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PHBern – Auswirkungen neoliberaler Strukturen auf das Bildungssystem.
Fegter Susann – Technische Universität Berlin – Wohlergehen von Kindern. Theoretische und methodologische Herausforderungen der international vergleichenden qualitativen Child-Well-being Forschung.
Fries Marie-Louise – Reginalsekretärin bei der Gewerkschaft Syna und Mitglied des Freiburgischen Kollektivs für den Frauen*streik – Frauen*streik: Geschlechterspezifische soziale Problemlage in der Schweiz?
Heid Helmut – Universität Regensburg – Theorie und Praxis, Vortrag und Diskussion.
Klenk Moritz – Universität Bern – Experimentelles Arbeiten in den Geisteswissenschaften: Selbstgespräche als Experimentalsysteme.
Knobloch Phillip – Universität Siegen – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.
Tlostanova Madina – Linköping University – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften. -
2018
Astleitner Hermann –Universität Salzburg –Die Rolle von Sprache im Translational Research und bei empirisch-quantitativen Messverfahren.
Finan Ashebir – Dozent EDA, Fachmann Betreuung in Ausbildung – Bildung und Migration.
Mignolo Walter D. – Duke University/USA – La conscience décoloniale: The call of the humanities.
Schäffer Burkhard – Universität der Bundeswehr München – Empirische Beobachtungen im Medium von Bild, Sprache und Schrift im Verhältnis zu zahlenförmig aufbereitetem Wissen oder: Zur Bedeutung des Messens und Zählens im Bereich qualitativer (erziehungswissenschaftlicher) Forschung.
Semhar Negash – Projektleiterin EDA, Sozialantrophologin, Familienbegleiterin – Bildung und Migration.
Tschanz Mélinda – Das politische Bewusstsein, das politische Engagement oder die Frage der politischen Legitimation von nicht-staatlichen Organisationen, sogenannten NGOs.
Waldmann Maximilian – FernUniversität Hagen – Pädagogische Agonalität.
Wicki Thomas – PH Bern – Interdisziplinäre Perspektiven auf ‚Raum‘ .
Wong Winne – Doktorierende an der Universität Freiburg – Representation, spectacle, and the Other. -
2017
Cloos Peter – Universität Hildesheim – Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte.
Heite Catrin – Universität Zürich – Sozialpädagogische Kindheitsforschung: Wohlergehen und Wohlbefinden als professionstheroetische Begriffe. -
2016
Bünger Carsten – Technische Universität Dortmund – Die Frage der Kritik – Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Labhart David – Universität Zürich – IDT Interdisziplinäre Teams in der integrativen Schule. Eine Ethnographie im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie.
Lew Jamie – Rutgers University – Children of Immigrants and Education Achievement: Structuring Social Capital and Networks un the USA context.
Mosselson Jacqueline – University of Massachusetts-Amherst – The role of education in conflict-affected communities on children's well being.
Perkins Brian – Teachers College, Columbia University – Examining School Climate in the United States: Race Matters.
Sobe Noah – Loyola University Chicago – Comparative Education With / Against the Nation State
Sommer Matthias – Technische Universität Chemnitz – Selektionsprozesse im Alltag: Eine Frage des Charakters?
Stöcklin Daniel – Universität Genf – Children’s understandings of well-being: the contribution of a systemic theory of action.
Urban Mathias – University of Roehampton, London – Fröbel, Freire, Freihandel? Lokale und globale Herausforderungen für Forschung, Praxis und Politik in der Frühpädagogik.
Zaugg Alexandra – PH Graubünden – Differenzproduktion im ein- und zweisprachigen Kindergarten aus einer generationalen Perspektive.
Ziegler Meinrad – Universität Linz – Methodologie des szenischen Verstehens. -
2015
Grubenmann Bettina – Fachhochschule St. Gallen – Die Liebe zu diesen wehrlosen Kleinen drängte uns sehr! Zum Diskurs über frühe Kindheit in der Schweiz.
Husen Onno – Universität Trier – Das Kind als kommunikativer Moment des Kinder- und Jugendhilfesystem - Eine Analyse der letzten 25 Jahre (1988-2012).
Kaspar Burger – Universität Genf – Bildung als Kinderrecht. Der Einfluss der Bildungspolitik auf Bildungsdisparitäten im internationalen Vergleich.
Schnoor Oliver – Universität Trier – Die Bestimmung der Frühpädagogik. Ethnografische Studien zu den vokalen, visuellen und spatialen Modi frühpädagogischer Praxis im Horizont ihrer Programmatik.
Schulz Marc – Fachhochschule Köln – Die Programmatik und Praxis von Bildungsdokumentationen in der Kindertagesbetreuung. -
2014
Buchmann Marlies – Universität Zürich – Familienergänzende Kinderbetreuung in der frühen Kindheit: Wer nutzt sie und was bewirkt sie?
Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Frühe Bildung als generationales Ordnen – Wandel und Konstanz.
Christof Eveline – Universität Innsbruck – Reflexionsfähigkeit als eine Kernkompetenz von angehenden Lehrer/innen.
Felfe Christina – Universität St. Gallen – Was bringt die familienergänzende Kinderbetreuung für die Gleichstellung von Mann und Frau?
Höhne Thomas – H.S. Universität Hamburg – Ökonomisierung von Bildung als Forschungsgegenstand. -
2013
Moree Dana – Karls-Universität Prag – The Transforming Society as a Challenging Environment for Qualitative Research.
Stutz Melanie – Universität Fribourg – Rekonstruktion biographischer Prozesse von Personen mit "überdurchschnittlicher Intelligenz" als methodologische Herausforderung empirischer Bildungsforschung.
Trautmann Thomas – Universität Hamburg – Verschollen im Bermuda-Dreieck? Von Überfliegern, Untertauchern und hoch begabten Migranten. -
2012
Kuhn Melanie – Universität Bielefeld – Ungleichheitsrelevante Unterscheidungspraktiken.
Rohr Elisabeth – Philipps-Universität Marburg – Die vergessenen Kinder der Globalisierung.
Archiv Blockkurse/Lehraufträge
-
2024 Frühling
Karsgaard Carrie: Vertiefung Transformation von Bildung und Demokratie
Telegdi-Csetri Viorela: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik -
2023 Herbst
Jäger Stefanie: Vertiefung Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Payal Shah: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene -
2023 Frühling
Dietz Tatjana: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Linde Evelyn: Transformation von Bildung und Demokratie -
2022 Herbst
Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2022 Frühling
Kaiser Fabienne: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie -
2021 Herbst
Scherrer Madeleine: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2021 Frühling
Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie -
2020 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
Mörgen Rebecca: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2020 Frühling
Grubenmann Bettina: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Scherrer Madeleine: Transformation von Bildung und Demokratie -
2019 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
Mazzocco Angelina und Kaiser Claudia: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2019 Frühling
Keller Samuel: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Knobloch Philipp: Transformation von Bildung und Demokratie
Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften -
2018 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Kaiser Claudia und Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene -
2018 Frühling
Jergus Kerstin: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik
Mignolo Walter D.: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften
Obex Tanja: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2017 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene
Stošić Patricia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit -
2017 Frühling
Ching Leo: Transformation von Bildung und Demokratie
Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2016 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Ziegler Mainrad: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene -
2016 Frühling
Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter
Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie: "Bildung, Ökonomisierung und Demokratie" -
2015 Herbst
Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft
Eder Rosalyn: Transformation von Bildung und Demokratie
Hekel Nicole und Tinguely Luzia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Kost Jakob: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene -
2015 Frühling
Burger Kaspar: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühförderung
Eder Rosalyn: International Education: Emergences and Future Possibilities
Schulz Marc: Erziehung und Bildung über die Lebensalter -
2014 Herbst
Bramberger Andrea: Bildung in der Wissensgesellschaft: Kulturelle und ästhetische Bildung
Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie
Ziegler Meinrad: Forschungskompetenz: Biografieforschung -
2014 Frühling
Casale Rita: Erziehung als Regulierung von Generationsverhältnissen
Hofmann Franz: Emotion und Motivation: Selbststeuerungskompetenz als Voraussetzung und Ziel pädagogischen Handelns
Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaften
Mercurio Daniela: Grundladen pädagogischer Beratung
Messerschmidt Astrid: Globalisierte Bildung in geteilten Welten
Ziegler Mainrad: Biografieforschung - Evaluationsforschung -
2013 Herbst
Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
Hartmann Eva: Bildungs- und Erziehungstheorien: Bildungsgerechtigkeit global
Mercurio Daniela: Grundlagen Pädagogischer Beratung
Schenk Sabrina: Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Zum Verhältnis von Bildung und Politik -
2013 Frühling
Edelmann Sigg Doris: Perspektiven auf Kindheiten
Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
Mercurio Daniela: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen
Papouschek Ulrike: Grundlagen pädagogischer Geschlechterforschung
Riebli Martin: Beziehungen in der Pädagogik
Vater Stefan: Soziologie der Erziehung
Ziegler Meinrad: Biografieforschung -
2012 Herbst
Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung
Menapace Sabine: Bildung in einer Wissensbasierten Gesellschaft
Noam Gil: Entwicklung und Prävention im Kindesalter – Ein neues Modell der Resilienz -
2012 Frühling
Ahnert Lieselotte: Bindung - Bildung - Betreuung: Öffentlich und privat
Casale Rita: Kritische Theorie und Bildungstheorie
Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion
Mercurio Daniela: Theorie und Praxis pädagogischer Beratung
Reichenbach Roland: Pädagogische Autorität – Personale und unpersönliche Dimensionen eines ambivalenten Phänomens
Reinders Heinz: Soziales Engagement im Jugendalter – Motive, Engagementformen und Wirkungen
Spiel Christiane: Evidenzbasiertes Lernen
Tippelt Rudolf: Soziologie der Erziehung und Bildung