Kolloquien und Vorträge

Kommende Veranstaltungen

Kolloquien und Vorträge

Archiv Gastvorträge

  • 2023

    Azevedo Liliana – University of Neuchâtel – Left Behind or Undocumented: Children of Labour Migrants in Switzerland, a Socio-Historical Perspective.

    Bilgi Oktay – Universität zu Köln – Kulturen der "Lebendigkeit". Eine kritische Phänomenologie der Mensch-Tier-Beziehungen in Kitas.

    Edelmann Doris – PH Bern – Schuleintritt – eine Chance für alle Kinder. Empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis.

    Martins Heidi – Centre de Documentation sur les Migrations Humaines (CDMH), Luxembourg – Identities and Feelings of (Un)Belonging among Second-Generation Migrants

    Patrizi Elena – University of Geneva – Children’s Rights: A Story of Child Protection”

    Riepl Andrea – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.

    Reimer Daniela
    – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania.

    Sarli André Cardozo – University of Geneva – Children in the Digital World Beyond Stereotypes.

    Thole Werner – Universität Kassel – Was ‹zermatschte Spaghetti im Wasser› über ‹Klassenzugehörigkeit› verraten. Versuch, sich der Thematisierung von Sozialer Ungleichheit und Sozialer Arbeit anzunähern.

    Vafina Luzia – Universität Zürich – im Rahmen des Seminars Vertiefung Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit.

    Xhumari Megi – University of Tirana – Perspectives of foster families and professionals on the implementation of foster care in Albania. 

  • 2022

    Dietz Tatjana – Goethe-Universität Frankfurt am Main – Klein und inkompetent? Historische Perspektiven auf den Säugling.

    Graf Michèle – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. 

    Hirschfeld Heidi – Gastvortrag im Rahmen des Vertiefungsseminares Erziehung und Bildung über die Lebensalter zur biografischen Bedeutung sozialpädagogischer Hilfe beim Übergang von Jugendlichen von der Schule in die Ausbildung.

    Hollenstein Lena – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.

    Knoll Alex – Universität Freiburg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.

    Kuhn Melanie – Pädagogische Hochschule Heidelberg – Distinktive Mehrsprachigkeit. Betreuung und Bildung in deutsch-englisch-sprachigen Kindertagesstätten in der Deutschschweiz.

    Neckel Sighard – Universität Hamburg – Solidarität in der Krise? Soziale Ungleichheit, Emotionen und Infrastrukturen.

    Riepl Andrea – Universität Zürich – Wie der Capability Approach als theoretisches Potenzial für ungleiche Kindheiten genutzt werden kann. Children’s Well-being aus einer gerechtigkeitstheoretischen Perspektive.

    Schröder Sabrina – Gastvortrag  im Rahmen des Foucault-Lektüreseminars zum Thema Handlungsfähigkeit beim sich-selbst-Regieren? Ein gouvernementaler Blick aufs Subjekt.

    Wenger Liliane – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Kritischer Blick auf ein Angebot der Politischen Bildung.

    Vogt Franziska – Wir spielen die Zukunft. Gendersensible Freispielimpulse im Kindergarten zur digitalen Transformation.

    Widmer Lona – Gastvortrag im Rahmen der einführenden Seminare Pädagogisches Wissen, Institutionen & individuelle Handlungsfähigkeit zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.

    Wimmer Michael – Universität Hamburg – Vom beredten Schweigen der Schuld. Vortrag auf Basis des Romans Herzklappen von Johnson & Johnson von Valerie Fritsch.

  • 2021

    Ahrens Sönke – Universität Duisburg-Essen – Der Begriff der «geteilten Welt» als bildungstheoretisches Bezugsproblem.

    Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Generationale Ordnungen und Ungleichheit.

    Horn Andrea – Universität Zürich – Intra- and Interpersonal regulation: risk and protective factors for healthy aging.

    Karremans Johan – Radbout University Nijmegen – Coping with romantic relationship vulnerabilities: The potential role of mindfulness.

    Kilde Gisela 
    – Université de Fribourg – Vulnerabilität im Familienrecht: Zwischen Schutz und Selbstbestimmung.

    Meuwly Nathalie – Université de Fribourg – Legal vulnerability and its consequences for same-gender parent families.

    Müller Christoph Michael – Université de Fribourg – Vulnerabilität in Bezug auf Peereinfluss unter Jugendlichen mit dissozialem Verhalten.

    Schöbi Dominik
     – Université de Fribourg – Interpersonal sensitivity and its contribution to vulnerability and resilience.

    Schoneville Holger – Universität Dortmund – Vulnerability, poverty and suffering

    Sieber Rebekka 
    – Verein Familienbegleitung – Praxisbeispiele der »Integration » im Frühbereich.

    Slatcher Richard – University of Georgia – Social Relationships in the Time of COVID.

    Sölch Chantal Martin – Université de Fribourg – Vulnerabiltät und Resilienz zum Stress: eine psychologische Perspektive.

    Sultan Aysel
     – Frankfurt University of Applied Sciences – Deleuzian approach to rethinking vulnerability: A case study of recovery from drug use in military service.

  • 2020

    Infolge Covid-19 wurden alle Gastvorträge im Jahr 2020 abgesagt. 

  • 2019

    Burmeister Christoph – Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder – Entwicklung = Zukunft + Angst/Hoffnung? Konturen spätmoderner Kindheit zwischen Präventierung und Optimierung.

    Burri Petra – Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PHBern – Auswirkungen neoliberaler Strukturen auf das Bildungssystem.

    Fegter Susann – Technische Universität Berlin – Wohlergehen von Kindern. Theoretische und methodologische Herausforderungen der international vergleichenden qualitativen Child-Well-being Forschung. 

    Fries Marie-Louise – Reginalsekretärin bei der Gewerkschaft Syna und Mitglied des Freiburgischen Kollektivs für den Frauen*streik – Frauen*streik: Geschlechterspezifische soziale Problemlage in der Schweiz?

    Heid Helmut – Universität Regensburg – Theorie und Praxis, Vortrag und Diskussion.

    Klenk Moritz – Universität Bern – Experimentelles Arbeiten in den Geisteswissenschaften: Selbstgespräche als Experimentalsysteme.

    Knobloch Phillip – Universität Siegen – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.

    Tlostanova Madina – Linköping University – Dekolonialität und Erziehungswissenschaften.

  • 2018

    Astleitner Hermann –Universität Salzburg –Die Rolle von Sprache im Translational Research und bei empirisch-quantitativen Messverfahren.

    Finan Ashebir – Dozent EDA, Fachmann Betreuung in Ausbildung – Bildung und Migration.


    Mignolo Walter D. – Duke University/USA – La conscience décoloniale: The call of the humanities.

    Schäffer Burkhard – Universität der Bundeswehr München – Empirische Beobachtungen im Medium von Bild, Sprache und Schrift im Verhältnis zu zahlenförmig aufbereitetem Wissen oder: Zur Bedeutung des Messens und Zählens im Bereich qualitativer (erziehungswissenschaftlicher) Forschung.

    Semhar Negash – Projektleiterin EDA, Sozialantrophologin, Familienbegleiterin – Bildung und Migration.

    Tschanz Mélinda – Das politische Bewusstsein, das politische Engagement oder die Frage der politischen Legitimation von nicht-staatlichen Organisationen, sogenannten NGOs.

    Waldmann Maximilian – FernUniversität Hagen – Pädagogische Agonalität.

    Wicki Thomas – PH Bern – Interdisziplinäre Perspektiven auf ‚Raum‘ .


    Wong Winne – Doktorierende an der Universität Freiburg – Representation, spectacle, and the Other.

  • 2017

    Cloos Peter – Universität Hildesheim – Symmetrien und Asymmetrien. Verbale Praktiken der Positionierung von Eltern in Teamgesprächen pädagogischer Fachkräfte. 

    Heite Catrin – Universität Zürich – Sozialpädagogische Kindheitsforschung: Wohlergehen und Wohlbefinden als professionstheroetische Begriffe.

  • 2016

    Bünger Carsten – Technische Universität Dortmund  – Die Frage der Kritik – Einsätze der Kritik in Bildungstheorie und Bildungsforschung.

    Labhart David  – Universität Zürich – IDT Interdisziplinäre Teams in der integrativen Schule. Eine Ethnographie im Sinne der Akteur-Netzwerk Theorie.

    Lew Jamie – Rutgers University – Children of Immigrants and Education Achievement: Structuring Social Capital and Networks un the USA context.

    Mosselson Jacqueline – University of Massachusetts-Amherst – The role of education in conflict-affected communities on children's well being.

    Perkins Brian – Teachers College, Columbia University – Examining School Climate in the United States: Race Matters.

    Sobe Noah – Loyola University Chicago – Comparative Education With / Against the Nation State 

    Sommer Matthias – Technische Universität Chemnitz – Selektionsprozesse im Alltag: Eine Frage des Charakters? 

    Stöcklin Daniel – Universität Genf – Children’s understandings of well-being: the contribution of a systemic theory of action. 

    Urban Mathias – University of Roehampton, London – Fröbel, Freire, Freihandel? Lokale und globale Herausforderungen für Forschung, Praxis und Politik in der Frühpädagogik. 

    Zaugg Alexandra – PH Graubünden  – Differenzproduktion im ein- und zweisprachigen Kindergarten aus einer generationalen Perspektive. 

    Ziegler Meinrad – Universität Linz – Methodologie des szenischen Verstehens.

  • 2015

    Grubenmann Bettina – Fachhochschule St. Gallen  – Die Liebe zu diesen wehrlosen Kleinen drängte uns sehr! Zum Diskurs über frühe Kindheit in der Schweiz.

    Husen Onno – Universität Trier – Das Kind als kommunikativer Moment des Kinder- und Jugendhilfesystem - Eine Analyse der letzten 25 Jahre (1988-2012).

    Kaspar Burger – Universität Genf – Bildung als Kinderrecht. Der Einfluss der Bildungspolitik auf Bildungsdisparitäten im internationalen Vergleich.

    Schnoor Oliver – Universität Trier – Die Bestimmung der Frühpädagogik. Ethnografische Studien zu den vokalen, visuellen und spatialen Modi frühpädagogischer Praxis im Horizont ihrer Programmatik.

    Schulz Marc – Fachhochschule Köln – Die Programmatik und Praxis von Bildungsdokumentationen in der Kindertagesbetreuung.

  • 2014

    Buchmann Marlies – Universität Zürich – Familienergänzende Kinderbetreuung in der frühen Kindheit: Wer nutzt sie und was bewirkt sie?

    Bühler-Niederberger Doris – Bergische Universität Wuppertal – Frühe Bildung als generationales Ordnen – Wandel und Konstanz.

    Christof Eveline – Universität Innsbruck – Reflexionsfähigkeit als eine Kernkompetenz von angehenden Lehrer/innen.

    Felfe Christina – Universität St. Gallen – Was bringt die familienergänzende Kinderbetreuung für die Gleichstellung von Mann und Frau?

    Höhne Thomas – H.S. Universität Hamburg – Ökonomisierung von Bildung als Forschungsgegenstand.

  • 2013

    Moree Dana – Karls-Universität Prag – The Transforming Society as a Challenging Environment for Qualitative Research.

    Stutz Melanie – Universität Fribourg – Rekonstruktion biographischer Prozesse von Personen mit "überdurchschnittlicher Intelligenz" als methodologische Herausforderung empirischer Bildungsforschung.

    Trautmann Thomas – Universität Hamburg – Verschollen im Bermuda-Dreieck? Von Überfliegern, Untertauchern und hoch begabten Migranten.

  • 2012

    Kuhn Melanie – Universität Bielefeld – Ungleichheitsrelevante Unterscheidungspraktiken.

    Rohr Elisabeth – Philipps-Universität Marburg – Die vergessenen Kinder der Globalisierung.

Archiv Blockkurse/Lehraufträge

  • 2024 Frühling

    Karsgaard Carrie: Vertiefung Transformation von Bildung und Demokratie

    Telegdi-Csetri Viorela: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

  • 2023 Herbst

    Jäger Stefanie: Vertiefung Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Payal Shah: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • 2023 Frühling

    Dietz Tatjana: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Linde Evelyn:
     Transformation von Bildung und Demokratie

  • 2022 Herbst

    Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

    Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2022 Frühling

    Kaiser Fabienne: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Scherrer Madeleine:
     Transformation von Bildung und Demokratie

  • 2021 Herbst

    Scherrer Madeleine: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

    Kaiser Fabienne: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2021 Frühling

    Kaiser Fabienne: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Scherrer Madeleine:
     Transformation von Bildung und Demokratie

  • 2020 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

    Mörgen Rebecca: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2020 Frühling

    Grubenmann Bettina: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Scherrer Madeleine:
     Transformation von Bildung und Demokratie

  • 2019 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

    Mazzocco Angelina und Kaiser Claudia: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2019 Frühling

    Keller Samuel: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Knobloch Philipp: 
    Transformation von Bildung und Demokratie

    Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften

  • 2018 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Kaiser Claudia und Mazzocco Angelina: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • 2018 Frühling

    Jergus Kerstin: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik

    Mignolo Walter D.: 
    Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften

    Tlostanova Madina: Transformation von Bildung und Demokratie: Dekolonialität und Erziehungswissenschaften

    Obex Tanja: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2017 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Obex Tanja: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

    Stošić Patricia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

  • 2017 Frühling

    Ching Leo: Transformation von Bildung und Demokratie

    Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2016 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Ziegler Mainrad: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • 2016 Frühling

    Kost Jakob: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie: "Bildung, Ökonomisierung und Demokratie"

  • 2015 Herbst

    Bramberger Andrea: Erziehung und Bildung in der Wissensgesellschaft

    Eder Rosalyn: Transformation von Bildung und Demokratie

    Hekel Nicole und Tinguely Luzia: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Kost Jakob: Angewandte empirische Sozialforschung für Fortgeschrittene

  • 2015 Frühling

    Burger Kaspar: Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühförderung

    Eder Rosalyn: International Education: Emergences and Future Possibilities

    Schulz Marc: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

  • 2014 Herbst

    Bramberger Andrea: Bildung in der Wissensgesellschaft: Kulturelle und ästhetische Bildung

    Knoll Alex: Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit

    Vater Stefan: Transformation von Bildung und Demokratie

    Ziegler Meinrad: Forschungskompetenz: Biografieforschung

  • 2014 Frühling

    Casale Rita: Erziehung als Regulierung von Generationsverhältnissen

    Hofmann Franz: Emotion und Motivation: Selbststeuerungskompetenz als Voraussetzung und Ziel pädagogischen Handelns

    Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaften

    Mercurio Daniela: Grundladen pädagogischer Beratung

    Messerschmidt Astrid: Globalisierte Bildung in geteilten Welten

    Ziegler Mainrad: Biografieforschung - Evaluationsforschung

  • 2013 Herbst

    Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung

    Hartmann Eva: Bildungs- und Erziehungstheorien: Bildungsgerechtigkeit global

    Mercurio Daniela: Grundlagen Pädagogischer Beratung

    Schenk Sabrina: Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Zum Verhältnis von Bildung und Politik

  • 2013 Frühling

    Edelmann Sigg Doris: Perspektiven auf Kindheiten

    Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion

    Keiner Edwin: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen

    Mercurio Daniela: Wissenschaftstheorie für ErziehungswissenschaftlerInnen

    Papouschek Ulrike: Grundlagen pädagogischer Geschlechterforschung

    Riebli Martin: Beziehungen in der Pädagogik 

    Vater Stefan: Soziologie der Erziehung

    Ziegler Meinrad: Biografieforschung

  • 2012 Herbst

    Bramberger Andrea: Ästhetische Erziehung und Bildung

    Menapace Sabine: Bildung in einer Wissensbasierten Gesellschaft

    Noam Gil: Entwicklung und Prävention im Kindesalter – Ein neues Modell der Resilienz

  • 2012 Frühling

    Ahnert Lieselotte: Bindung - Bildung - Betreuung: Öffentlich und privat

    Casale Rita: Kritische Theorie und Bildungstheorie

    Fried Lilian: Systemberatung und Reflexion

    Mercurio Daniela: Theorie und Praxis pädagogischer Beratung

    Reichenbach Roland: Pädagogische Autorität – Personale und unpersönliche Dimensionen eines ambivalenten Phänomens

    Reinders Heinz: Soziales Engagement im Jugendalter – Motive, Engagementformen und Wirkungen

    Spiel Christiane: Evidenzbasiertes Lernen

    Tippelt Rudolf: Soziologie der Erziehung und Bildung