Masterarbeiten

  • 2024

    BOSNJAKOVIC Aleksandra
    Neue Autorität. Über das demokratische (Selbst-)Verständnis in neu-autoritären Erziehungs- und Bildungssettings

    Prof. Sabine Krause


    SISTEK Chantal
    A European Competence Framework in Switzerland: The Policy Transfer of DigCompEdu

    Dr. Doris Gödl


    LEHMANN Carol Maria
    Vom Tabu zur Offenheit: Sexualpädagogik in Zeiten von Cybermobbing, TikTok und Instagram. Die Bedeutung des digitalen Wandels für die Schule

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    BÖSCH Joana
    Das Schweigen in den Hochschulkursen. Eine Untersuchung des eigenen und gegenseitigen Rollenverständnisses von Studierenden und Dozierenden.

    Dr. Doris Gödl


    AGOLI Sibel
    Schulische Integration in Schweizer Schulen. Eine Diskursanalyse anhand öffentlicher Medienberichterstattungen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    GLAVCHOVSKA Mila
    The Pandemic Playground: A Theoretical Investigation of Children's Well-being Amid COVID-19

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    RUDIGER Manuela
    Fürsorgerische Zwangsmassnahmen in der Schweiz. Theorieperspektiven und Erklärungsansätze zu den Bildungs- und Berufswegen von Betroffenen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    GRAND Miléna
    „[…] Da denke ich mir immer: „Leckt mich doch am Arsch. Ich komme online, wann ich will“. […]“Interviewanalyse über die Erlebniswelt der Smartphone-Nutzung von Jugendlichen.

    Dr. Doris Gödl


    BAUER Jonathan
    Zwischen Bühne und Backstage: Schüchterne Kinder im schulischen Kontext. Konzeption und Evaluation eines schulbasierten Trainingsprogramms für soziale Kompetenzen

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    FELDMANN Lynn Taylor
    "I'm Home... Now What?" A Discourse Analysis on Re-Entry after Studying Abroad

    Dr. Doris Gödl


    NEUHAUS Sarah
    Über den Röstigraben hinaus: Soziale Dynamiken und Sprachhierarchien im Kontext der Zweisprachigkeit in Freiburg

    Dr. Doris Gödl


    COLLES Elisabeth
    Mediennutzung und digitale Bildung in der Kindheit. Eine diskursanalytische Untersuchung anhand öffentlicher Mediendarstellungen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    MÜHLEMATTER Yves
    Lehrer*innen Weiterbildung für nachhaltige Entwicklung (LWNE) in der Schweiz: Eine qualitative Erhebung an drei grossen Deutschschweizer PHs.

    Dr. Doris Gödl


    KAISER Samuel
    Bildungsreisen. Zur Bedeutung des Reisens für das moderne Bildungsdenken im Kontext der europäischen Expansion 

    Dr. Doris Gödl


    SPRECHER Annina
    Psychologie – kein Fach wie jedes andere? Besonderheiten und Rollenkonflikte im gymnasialen Psychologieunterricht. Eine qualitative Befragung von Schüler:innen und Lehrpersonen.

    Dr. Doris Gödl


    HOLLOP Stefanie
    Wie nutzen und bewerten Mädchen* .auf dem Land offene Mädchen*treffs? Sichtweisen 11–14jähriger Mädchen* aus ländlichen Gemeinden im Kanton Bern

    Dr. Doris Gödl


    MAINETTI Giulia Jane
    Werden Lehrpersonen immer mehr zu Berater*innen?

    Dr. Doris Gödl


  • 2023

    HÄMMERLI Simone Nora
    Que(e)r denken. Narrationen von vier jungen queeren Menschen.

    Dr. Doris Gödl


    BANNWART Judith
    "Serge, de tuen i di chli hinderestosse, dass di Andere chönnd d' Hand gäh." Eine qualitative Untersuchung zu ermöglichenden und begrenzenden Bedingungen von Agency in Kindertageseinrichtungen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    KOLB Jasmin Miranda
    Gelingensbedingungen und Herausforderungen von multiprofessioneller Zusammenarbeit zur Sprachunterstützung an Berner Regelschulen. Eine Analyse aus Sicht der Regellehrpersonen.

    Dr. Doris Gödl


    FRIAS Annic
    Dropout in Vereinsstrukturen aus der Perspektive der Betroffenen. Eine qualitative Interviewforschung zu den Bedürfnissen von Jugendlichen in sportlichen Übergangsphasen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    CHIHAI Corina
    Künstliche Intelligenz. Eine philosophisch-diskursanalytische Spurensuche.

    Dr. Doris Gödl


    LOUIZIDOU Natalia-Marina
    Community schools for heritage language: Students´ perception of psychological wellbeing.

    Prof. Cathryn Magno


    DUHANAJ Edona
    Ungleichheiten in der Schulbildung Fallanalysen zur intersektionalen Verstärkung von Bildungsungerechtigkeit bei jungen Männern mit Migrationshintergrund aus sozial benachteiligten Familien.

    Dr. Doris Gödl


    AEBLI Noemi Barbara
    Digital Literacy in the English Classroom. A Discourse Analysis of Teacher Discourse on Students’ and Teachers’ Skills Related to Digital Literacy.

    Dr. Doris Gödl


    IMBODEN Marion
    Diskursanalyse als Kritik - Analyse der Flüchtlingsberichterstattung in drei Phasen (2021-2022) in ausgewählten Schweizer Medien. Die ambivalente "Figur des Flüchtlings".

    Dr. Doris Gödl


    MEKACHER Stephanie
    Schule M(m)acht Schüler*innen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


  • 2022

    BROSY Zoé Julie
    Implementing Education for Sustainable Development (ESD) in Swiss university teaching. An analysis of courses offered at five universities in the light of the Sustainable Development Goals (SDGs).

    Prof. Cathryn Magno


    SCHNEIDER Lea
    Autonomie und Unschooling. Eine Fallanalyse zu Deutungen von Autonomie in unschoolenden Familiären Konstellationen.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    MÖLLERS Annika
    Auswirkungen von Stress im Studium auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Studierenden unter Berücksichtigung ihrer Stressbewältigungsstrategien.

    Dr. Michael Niederhauser


    LÖTSCHER Samira
    Digitale Medien an Schweizer Primarschulen. Eine diskursanalytische Untersuchung von Kompetenzen der Digitalen Medien im Lehrmittel connected.

    Dr. Doris Gödl


    GRAF Michèle
    Transfer von BNE im Schweizer Bildungssystem. Die Rolle der Kooperation zwischen Bildungsakteuren bei der Umsetzung des Bildungsanliegens BNE.

    Dr. Doris Gödl


    WIDMER Lona Mira
    Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schweizer Schulsystem. Einblicke in den Schulunterricht im Rahmen von BNE im Zyklus III an Deutschschweizer Regelschulen. Möglichkeiten und Grenzen.

    Dr. Doris Gödl


    EIRICH Luca-Maria
    Jugendliche und ihr Umgang mit Wahlfreiheit in individualisierten Gesellschaftsstrukturen: Eine qualitative Vergleichsstudie mit Zürcher Maturandinnen und Maturanden.

    Dr. Doris Gödl


    BALMER Manuel Andreas
    Die Semiotic Landscape von Schulzimmern: Macht und Autorität in Räumen und Dingen.

    Dr. Doris Gödl


  • 2021

    POLONI Monika
    Darstellung bildungsbezogener ‘Risikokindheit’ im österreichischen Bildungsbericht 2018.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    BLATTER Christine
    Lehrer*innenberuf im Oberwallis - Eine empirische Untersuchung über die Selbstwahrnehmung der Konstruktionsweisen von pädagogischer Professionalität aus Sicht der Primarschullehrpersonen im Oberwallis.

    Dr. Doris Gödl


    RITZ Sabrina
    Positionierung der ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Lehrpersonen - Eine empirische Untersuchung des Stellenwerts des ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Unterrichts in den obligatorischen Schulen im Oberwallis aus Sicht der ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Lehrpersonen.

    Dr. Doris Gödl


    BURRI Rahel
    Resilienz und Heimerziehung. Die Bedeutung von Resilienz und deren Förderung in der normativen Heimerziehung.

    Prof. Veronika Magyar-Haas


  • 2020

    KLEPPER Anne
    Das kindliche Sexualitätskonstrukt - Eine methodologische Auseinandersetzung eines Kindheitsforschungsprojekts mit der Forschungsfrage: Wie beschreiben Kinder von 8-9 Jahren (ihre) Sexualität?

    Prof. Veronika Magyar-Haas


    WENGER Lydia
    Es ist ein Opfer". Zur Opferwerdung gewaltbetroffener Frauen aus einer performativitätstheoretischen Perspektive.

    Dr. Doris Gödl


    SCHÄDELI Daniela
    "Einfach irgendwie funktionieren" - Fallstudien zum Berufseinstieg von Schulleitungen im Kanton Bern. Exkurs: Irritation von Gewohnheiten im Schulleitungsalltag durch die Coronakrise.

    Dr. Doris Gödl


    KAISER Fabienne
    "En Guete mitenand!" - Eine ethnographische Studie zur institutionellen Znüni-Praxis im Kindergartenalltag.

    Dr. Alexander Knoll


    PILLET Marie
    Analyse quantitative auprès des élèves en Corée du Sud sur leur réussite scolaire et leur bien-être.

    Dr. Alexander Knoll


    WENGER Liliane
    Mapping Political Education in the Context of the Climate Strike Movement in Firbourg.

    Dr. Doris Gödl


  • 2019

    DOSCH Dominique
    "Quai sa il bambino!" - Translanguaging und Mehrsprachigkeit in deutsch-rätoromanischen Primarschulklassen im Kanton Graubünden. Eine ethnographische Studie.

    Dr. Alexander Knoll


    EBERLE Aurelia
    Politische Bildung im Schweizer Schulsystem - Zwischen vorgegebenen Rahmenbedingungen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in der Primarschule.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    HUBER Fabienne
    Politische Bildung im Schweizer Schulsystem. Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen sowie Ausblicke in potenzielle Chancen zur Umsetzung der politischen Bildung im Zyklus 1 und 2 der Primarschule.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    JÄGER Céline
    Die schlafende Schöne - Ein Vergleich der Dornröschen Prinzessinnen in drei ausgewählten Filmen.

    Dr. Alexander Knoll


    JASIQI Albiana
    Discrepancy in Intergenerational Values of Migrants in Switzerland.

    Prof. Cathryn Magno


    KATSIAFLAKA Artemis
    Die disparate Erfahrung von Migranten der 1. Generation in der deutschsprachigen Schweiz. Eine qualitative Narrationsanalyse von narrativ-biografischen Interviews zum Zusammenhang von Sprache, Kultur und Identitätsbildung.

    Dr. Alexander Knoll


    LIENHARD Alex
    Interkulturelle Pädagogik im Lehrplan 21: Eine Analyse der interkulturellen Kompetenzen in den Schulfächern und Modulen der deutschsprachigen Schweizer Primar- und Sekundarschulen.

    Dr. Alexander Knoll


    MAJERUS Nora
    "Ich bin absolut für Inklusion, wenn sie möglich ist. Aber wenn sie nicht möglich ist.. So weit sie möglich ist, soll man es machen." - Ansicht der luxemburgischen Lehrperson gegenüber der inklusiven Schule.

    Dr. Alexander Knoll


    SCHULER Nadine Marisa
    Wissenssoziologische Diskursanalyse: Deprofessionalisierung von Lehrpersonen: Zwischen politischen Sirenengesängen und blühenden Bildungslandschaften.

    Dr. Doris Gödl


    WALLIMANN Manuela
    Weiterbildung im Bereich der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung in der Schweiz.

    Dr. Alexander Knoll


  • 2018

    ANDENMATTEN Natalie
    Handlungsperspektiven und Alltagsbewältigung. Eine qualitative Untersuchung in der Schweiz lebender (Arbeits)Migrant*innen und deren Handlungspraxen.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    BOEGLI Jonathan
    „Die Lehrer – über gewisse Sachen sprechen sie nicht.“ Eine qualitative Studie zur Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe I in Deutschfreiburg.

    Dr. Doris Gödl


    CASTILLO Tanja
    Erzählte Lebensgeschichten in der Kindheitsforschung. Eine methodenexperimentelle Untersuchung aus biografietheoretischer Perspektive zum Erfassen und Interpretieren von biografischen Erzählungen von acht- bis zehnjährigen Kindern.

    Dr. Melanie Kuhn


    HOBI Flavia
    Sprach(en)identiät(en) – Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss der Sprache für die Identitätskonstruktion von Lehrpersonen zweisprachiger Schulen (deutsch/rätoromanisch).

    Dr. Doris Gödl


    KAMBERI Liridona
    Und doch bleibt alles gleich! Zur Inanspruchnahme von haushalts- und familienergänzenden Dienstleistungen und deren Einfluss auf die Familienorganisation sowie das familieninterne Geschlechterarrangement.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    MARTHALER Marina
    Gute Kindheit und Kindeswohl als Aufgabe von Mutter und Kind? Von störenden Kindern, gefährdenden Müttern und abwesenden Vätern.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    RYATT Michèle
    Talent in the Education of Children: An Analysis of the Free Schools for Scientific Research for Children (ELIC) in Peru.

    Prof. Cathryn Magno


    VALSANGIACOMO Federica
    Das Vertrauen von Schweizer Jugendlichen in die politischen Institutionen des Landes. Eine Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbegriff und eine empirische Vergleichsstudie zwischen den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz.

    Dr. Doris Gödl


    WALSER Anna Magdalena
    Innenansichten familiärer Erziehung – Eine qualitative Untersuchung zur Produktion generationaler Ordnung unter besonderer Berücksichtigung gewaltbelasteter Erziehungspraktiken.

    Dr. Melanie Kuhn


  • 2017

    ALTHAUS Livia Julia
    Wie erleben die Vorschulkinder das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“? Eine qualitative Annäherung an die Perspektive der Vorschulkinder.

    Dr. Alexander Knoll


    BERCHTOLD Hanna
    Die Legitimierung der Vaterrolle des traditionell bürgerlichen Familienmodells und Generationales Ordnen zwischen Bedingtheit und Auflösung. Diskursanalytische Betrachtung literarischer Konstruktionen von Kindheit in aktuellen Lieblingsbüchern von Kindern.

    Dr. Melanie Kuhn


    BINDER Stéphanie
    Kooperation zwischen Eltern und Lehrpersonen aus Elternsicht. Eine qualitative Untersuchung über elterliche Erfahrungen in der Kooperation mit Lehrpersonen und der Einfluss von Kapitalanlagen.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    BUSER Franziska
    `Ethnisch andere` Kinder, die „es nötig haben“. Eine ethnographische Untersuchung über die Hervorbringung von Differenz(en) in der frühen Kindheit im Kontext eines Deutschsprachprojekts.

    Dr. Melanie Kuhn


    KARPA Niklas
    Frühkindliche Bildung: geeigneter Bildungsbegriff? – Ein Plädoyer für die Suche nach einem gemeinsamen Bildungsbegriff!

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    KLUSER Pascal
    „Jetzt musst du anders denken“. – Eine qualitative Studie zu Elternerwartungen zu einem alternativen Schulkonzept im Oberwallis.

    Dr. Doris Gödl


    NIPP Claudia
    Eltern, Kinder und Medien – Die mediatisierte Kindheit als (De-)Stabilisierung generationaler Ordnung? Eine diskursanalytische Untersuchung der Darstellung von Medien in Elternratgebern.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    NESME Celina Barbara
    Eltern, Kinder und Medien – Die mediatisierte Kindheit als (De-)Stabilisierung generationaler Ordnung? Eine diskursanalytische Untersuchung der Darstellung von Medien in Elternratgebern.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    PRAXMARER Gloria Miluska
    Integration von gut gebildeten Frauen aus Lateinamerika: Eine intersektionelle Analyse.

    Dr. Doris Gödl


    RUPPERT Luc
    Lebenseinstellungen und Partizipationsformen von linksaffinen Engagierten – Eine qualitative Interviewanalyse basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Hannah Arendt und Anthony Giddens.

    Dr. Doris Gödl


    REUT Miriam
    Lebenseinstellungen und Partizipationsformen von linksaffinen Engagierten – Eine qualitative Interviewanalyse basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Hannah Arendt und Anthony Giddens.

    Dr. Doris Gödl


    SCHÄFER Nicole Fabienne
    Interkulturelle Theaterpädagogik. Eine videographische Untersuchung der Potentiale und Grenzen eines Theaterprojektes mit Flüchtlingen.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    VORAMWALD Stefanie
    Einfache Sprache in Websites: Der Unterschied von Real- und SekundarschülerInnen des Kantons Bern bezüglich der Benutzerfreundlichkeit (Usability).

    Prof. Dr. Jürgen Sauer


    WICKI Thomas
    „Jetzt musst du anders denken“. – Eine qualitative Studie zu Elternerwartungen zu einem alternativen Schulkonzept im Oberwallis.

    Dr. Doris Gödl


    WITTMER Claudia
    Das pädagogische Verhältnis bei Leo Tolstoi und Ekkehard von Braunmühl – Eine kritische Diskursanalyse.

    Dr. Doris Gödl


  • 2016

    BERNHARD Florence
    Pädagogische Qualität in der Freizeitgestaltung der schulergänzenden Betreuung. Eine Untersuchung zur Theorie-Praxis-Differenz.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    BURRI Petra
    Schule im Wandel – Transformationen des Bildungssystems auf der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung über die Wahrnehmung von Veränderungen und deren Umgang bei SchulleiterInnen und Lehrpersonen.

    Dr. Doris Gödl


    CONRARDY Richard
    Die Auswirkungen der Verschriftungsmethode von Notizen auf die Gedächtnisleistung.

    Dr. Doris Gödl


    HÖRLER Daniela
    Lehrpersonen im Ausland. Eine empirische Untersuchung der Sichtweisen und Konstruktionen schweizerischer Lehrpersonen nach einem Langzeiteinsatz im Globalen Süden.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    FÄSSLER Michaela
    Über welche subjektiven Sinneskonstruktionen bildet sich die Relevanz einer in der Kindheit gestellten Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörungs-Diagnose für die Biographie von Jugendlichen?

    Dr. Melanie Kuhn


    HOFMANN Jan
    Bildungsspezifische Erfahrungen und Erwartungen männlicher Asylbewerber. Eine qualitative Untersuchung der Bildungswege asylsuchender Menschen.

    Dr. Doris Gödl


    KAISER Claudia
    Eine qualitative Untersuchung der Hervorbringung und Veränderung von Selbst- und Weltverhältnissen angesichts der irritierenden „Andersheit des Anderen“.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    KUHN Aimée
    Transformationen im Bildungssystem am Beispiel des Kindergartens.

    Dr. Doris Gödl


    MAZZOCCO Angelina
    Eine qualitative Untersuchung der Hervorbringung und Veränderung von Selbst- und Weltverhältnissen angesichts der irritierenden „Andersheit des Anderen“.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    NIEDERBERGER Lena
    Interaktive Geschlechterkonstruktion von Kindern in Kindertagesstätten – Eine ethnographische Untersuchung.

    Dr. Melanie Kuhn


    SCHWEIZER Deborah
    Zur Bedeutung von Selbstständigkeit – Eine ethnographische Untersuchung zur Frage der Umsetzung von Bildung und Betreuung am Beispiel der Hope School in Kenia.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    WYSSBROD Ursula
    Rezeption des wissenschaftlichen Diskurses über die Professionalisierung des Erzieherinnenberufs in der Praxis – Eine empirisch qualitative Untersuchung.

    Dr. Melanie Kuhn


  • 2015

    BEGEMANN Sulamith
    Partnerschaft in der Entwicklungszusammenarbeit: Eine qualitative Untersuchung der Kooperation von NGOs.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    BENINI Sara
    FBBE zwischen pädagogischer Professionalität und strukturellen/pädagogischen Rahmenbedingungen. Befragung der Leitkräfte frühkindlicher Tageseinrichtungen im Kanton Tessin.

    Dr. Doris Gödl


    BINER Patricia
    Berufliche Grundbildungen für die Betagtenbetreuung am zeitgenössischen Moralplus.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    GASSER Olivia
    Kollektive Hervorbringung erwünschter Elternschaft im Frühförderungsprogramm ‚schritt:weise'. Eine ethnografische Untersuchung.

    Dr. Melanie Kuhn


    JOSSI-VON GUNTEN Stephanie
    Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt. Subjektive Theorien von Erzieherinnen in Kitas.

    Dr. Doris Gödl


    SCHAFER Florian
    Auf der Suche nach der eigenen Identität – Adoptierte zwischen biologischer und sozialer Herkunft. Eine qualitative Untersuchung zum Identitätshandeln bei adoptierten Personen mit ausländischer Herkunft.

    Dr. Doris Gödl


    SPICHER Deborah
    Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS): Eine qualitative Untersuchung im Kanton Freiburg über die Einführung des obligatorischen zweijährigen Kindergartens.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    STEINER Melitta Josefa
    Norm und Normalitätsproduktion im Alltag von Familiengemeinschaften. Eine mikroanalytische Untersuchung im Bereich der Familienforschung.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    TSCHUNG Kathrin Gisella
    Bildungsabschluss und Resilienz in der pädagogischen Arbeit. Eine Untersuchung im Kinderheim Pilgerbrunnen.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    ZEMP Aline
    Familienbilder von Pflegeeltern. Eine empirische Studie.

    Dr. Doris Gödl


  • 2014

    AERNI Monica
    Zweijährige Kinder im Umgang mit bildnerischen Gestaltungsmaterialien. Eine qualitative Untersuchung zur Prozessqualität von Interventionen in Kitas.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    ARNOLD Muriel
    Kinder psychisch kranker Eltern. Eine retrospektive Analyse des familiären Alltags.

    Dr. Doris Gödl


    DESCHWANDEN Patricia
    Eine qualitative Untersuchung der gezeigten Anerkennung innerhalb der Familie und deren Auswirkungen auf das Familiensystem.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    KÖSTINGER Sarah
    Mathematisches Potential in familienergänzenden Betreuungssituationen – Ein Inventar in deutschsprachigen Bildungskitas.

    Prof. Dr. Sascha Neumann


    MAYR Klaudia
    Persönlichkeits- und Familienfaktoren in der Lehre. Ein Vergleich zwischen erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern verschiedener sozialer Schichten mit und ohne Migrationshintergrund.

    Dr. Doris Gödl


    MÜLLER Christoph
    Hier, dort, dazwischen. Eine qualitative Untersuchung zur Identitätsarbeit im Kontext transnationaler Migration zwischen Westafrika und der Schweiz.

    Dr. Doris Gödl


    RAKIPI BAJRAMI Igbale
    Berufsbiographische Verläufe von Sekundarlehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung von Arbeitsbelastungen.

    Dr. Doris Gödl


    REUSSER Christoph
    Erwartungen und soziale Konflikte. Eine qualitative Untersuchung von Familien.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    ROUX Marc
    Der Lehrervortrag in der Sekundarschule I. Ein Beitrag zur deskriptiven Unterrichtsmethodenforschung.

    Dr. Doris Gödl


    SCHMUTZ SCHALLER Paul
    Sichtweisen auf das Alter: Wird die Wissenschaft dem Alter gerecht?

    Prof. Dr. Sascha Neumann


  • 2013

    ABPLANALP Benjamin
    Politisches Engagement von Jugendliche – Movie von Jugendlichen für ihr politisches Engagement in einer Jungendorganisation.

    Dr. Doris Gödl


    BOLLER Andrea
    Endstation Brückenangebot? Eine qualitative Untersuchung zu den Gründen von Abbrüchen und Ausschlüssen aus der Sicht der Jugendlichen in den Brückenangeboten des Kantons Zug.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    ETTER Rebecca
    Die theatrale Differenzerfahrung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung der Differenzerfahrung im Jugendtheater.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    GOOP Elisabeth
    Pädagogisch-psychlogisches Wissen als protektiver Faktor gegen Burnout.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    HEIMLICHER Theres
    Familie und Ausbildungsniveau. Eine quantitative Untersuchung über Unterschiede der Struktur- und Prozessmerkmale der Familien von Jugendlichen aus einem Gymnasium und einer Attestausbildung.

    Prof. Dr. Stephan Schumann


    IMHOF Bettina
    Geschwistersituation und kognitiver Entwicklungszustand von Vorschulkindern – Eine Sekundäranalyse zu den Zusammenhängen zwischen der Geschwisterzahl bzw. dem Geburtsrangplatz und dem kognitiven Entwicklungsstand von Drei- bis Vierjährigen in der Deutschschweiz.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    KELLER Petra
    Die Familie als "Spielraum" frühkindlicher Bildungsprozesse. Eine explorative Untersuchung zum Hintergrund des familiären Bildungsverständnisses und dessen Umsetzung im Spiel mit Kindern unter drei Jahren.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    KERN Samuel
    Charakterisierung der Schweizer Pädagogischen Hochschulen – eine Bilanz nach 10 Jahren Aufbau und 20 Jahre nach Thesenformulierung durch die Erziehungsdirektorenkonferenz.

    Prof. Dr. Stephan Schumann


    KOECHLIN Annette Mirjam
    Selbstwirksame Lehrpersonen – (auch) eine Frage der Führung? Eine quantitativ-empirische Untersuchung zum Einfluss des wahrgenommenen Führungsverhaltens Schulleitender auf die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    LÜTHI Fabienne
    Der Bildungsort Familie. Eine Typologie der bildungsbezogenen Anregungen und Einstellungen in Schweizerfamilien und Familien mit Migrationshintergrund.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    MOLL Rahel
    Lernern in der Fremde. Eine qualitative Untersuchung von Volunteers auf der Grundlage der Transformativen Lerntheorie.

    Dr. Doris Gödl


    MOSER Simone
    Erziehung – (k)eine einfache Aufgabe? Eine qualitative Untersuchung über Vorstellungen von Erziehung und die Verunsicherung in der Erziehung aus der Sicht von Eltern und Experten.

    Dr. Doris Gödl


    ORTMANN Thomas
    Copingstrategien als Prädikator für den Ausbildungseinstieg und –verlauf von Jugendlichen in der Deutschschweiz. Eine empirische Analyse anhand der TREE-Daten.

    Prof. Dr. Stephan Schumann


    PEGORARO Miriam
    Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Berufsbildern auf die Identitätsarbeit jugendlicher Auszubildender.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    POORBEIK Neda
    Ausbildungserfolg. Die familiären und schulischen Ressourcen aus der Sicht von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    SCHERRER Madeleine
    "Im Internet sind wir alle gleich!" Eine kritische Diskursanalyse über Subjektivierungsweisen und Selbsttechnologien in ‚Beautyblogs'.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    STUDACH Maria
    Lehrvertragsauflösungen in Berufsattestlehren – aus der Perspektive von betroffenen Jugendlichen und Berufsbildungsverantwortlichen.

    Prof. Dr. Stephan Schumann


    WERNECKE Livia
    Interessen der frühen Kindheit. Eine qualitative Untersuchung zu Auseinandersetzungen von Kleinkindern mit der gegenständlichen Umwelt.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


  • 2012

    FEHR Judith
    Personen mit Migrationshintergrund in Schweizer Ausbildungsorganisationen. Eine qualitative Untersuchung aus der Sicht der Organisationen und der Auszubildenden mit Migrationshintergrund.

    Dr. Doris Gödl


    HAURI-JUNGHANS Silke
    Facebook-Generation. Spielt Facebook in Identitätskonstruktionen eine Rolle? Eine empirisch qualitative Untersuchung.

    Prof. Dr. Edgar Forster


    JÄGER Damaris
    Die subjektive Sicht von Vätern aus der Deutschschweiz auf ihre Vaterschaft. Eine qualitative Untersuchung.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    MEYER Leonie
    Zusammenarbeit Elternhaus – Kindergarten. Eine qualitative Untersuchung über Erwartungen an die Elternzusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern und Kindergartenlehrpersonen.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager


    RIEBLI Martin
    Leerstellen im pädagogischen Verhältnis ? Edmund Husserl und Martin Heidegger. Eine Einzelfallstudie zur exemplarischen Prüfung eines Strukturmodells des pädagogischen Verhältnisses.

    Dr. Doris Gödl


    SCHILTER Margrith
    Bildungserwartungen und bildungsbezogene Unterstützungsleistungen. Eine längsschnittliche Untersuchung zu Familien mit Migrationshintergrund mit Kindern im Vorschulalter.

    Prof. Margrit Stamm


    WETZEL Marina
    Qualität durch Betreuungsgutscheine? Eine Qualitative Untersuchung zur pädagogischen Qualität zur Qualitätsentwicklung in Luzerner Kindertagesstätten mit Betreuungsgutscheinen.

    Prof. Dr. Catherine Walter-Laager