Masterarbeiten
- 2024
BOSNJAKOVIC Aleksandra
Neue Autorität. Über das demokratische (Selbst-)Verständnis in neu-autoritären Erziehungs- und BildungssettingsProf. Sabine Krause
SISTEK Chantal
A European Competence Framework in Switzerland: The Policy Transfer of DigCompEduDr. Doris Gödl
LEHMANN Carol Maria
Vom Tabu zur Offenheit: Sexualpädagogik in Zeiten von Cybermobbing, TikTok und Instagram. Die Bedeutung des digitalen Wandels für die SchuleProf. Veronika Magyar-Haas
BÖSCH Joana
Das Schweigen in den Hochschulkursen. Eine Untersuchung des eigenen und gegenseitigen Rollenverständnisses von Studierenden und Dozierenden.Dr. Doris Gödl
AGOLI Sibel
Schulische Integration in Schweizer Schulen. Eine Diskursanalyse anhand öffentlicher Medienberichterstattungen.Prof. Veronika Magyar-Haas
GLAVCHOVSKA Mila
The Pandemic Playground: A Theoretical Investigation of Children's Well-being Amid COVID-19Prof. Veronika Magyar-Haas
RUDIGER Manuela
Fürsorgerische Zwangsmassnahmen in der Schweiz. Theorieperspektiven und Erklärungsansätze zu den Bildungs- und Berufswegen von Betroffenen.Prof. Veronika Magyar-Haas
GRAND Miléna
„[…] Da denke ich mir immer: „Leckt mich doch am Arsch. Ich komme online, wann ich will“. […]“Interviewanalyse über die Erlebniswelt der Smartphone-Nutzung von Jugendlichen.Dr. Doris Gödl
BAUER Jonathan
Zwischen Bühne und Backstage: Schüchterne Kinder im schulischen Kontext. Konzeption und Evaluation eines schulbasierten Trainingsprogramms für soziale KompetenzenProf. Veronika Magyar-Haas
FELDMANN Lynn Taylor
"I'm Home... Now What?" A Discourse Analysis on Re-Entry after Studying AbroadDr. Doris Gödl
NEUHAUS Sarah
Über den Röstigraben hinaus: Soziale Dynamiken und Sprachhierarchien im Kontext der Zweisprachigkeit in FreiburgDr. Doris Gödl
COLLES Elisabeth
Mediennutzung und digitale Bildung in der Kindheit. Eine diskursanalytische Untersuchung anhand öffentlicher Mediendarstellungen.Prof. Veronika Magyar-Haas
MÜHLEMATTER Yves
Lehrer*innen Weiterbildung für nachhaltige Entwicklung (LWNE) in der Schweiz: Eine qualitative Erhebung an drei grossen Deutschschweizer PHs.Dr. Doris Gödl
KAISER Samuel
Bildungsreisen. Zur Bedeutung des Reisens für das moderne Bildungsdenken im Kontext der europäischen ExpansionDr. Doris Gödl
SPRECHER Annina
Psychologie – kein Fach wie jedes andere? Besonderheiten und Rollenkonflikte im gymnasialen Psychologieunterricht. Eine qualitative Befragung von Schüler:innen und Lehrpersonen.Dr. Doris Gödl
HOLLOP Stefanie
Wie nutzen und bewerten Mädchen* .auf dem Land offene Mädchen*treffs? Sichtweisen 11–14jähriger Mädchen* aus ländlichen Gemeinden im Kanton BernDr. Doris Gödl
MAINETTI Giulia Jane
Werden Lehrpersonen immer mehr zu Berater*innen?Dr. Doris Gödl
- 2023
HÄMMERLI Simone Nora
Que(e)r denken. Narrationen von vier jungen queeren Menschen.Dr. Doris Gödl
BANNWART Judith
"Serge, de tuen i di chli hinderestosse, dass di Andere chönnd d' Hand gäh." Eine qualitative Untersuchung zu ermöglichenden und begrenzenden Bedingungen von Agency in Kindertageseinrichtungen.Prof. Veronika Magyar-Haas
KOLB Jasmin Miranda
Gelingensbedingungen und Herausforderungen von multiprofessioneller Zusammenarbeit zur Sprachunterstützung an Berner Regelschulen. Eine Analyse aus Sicht der Regellehrpersonen.Dr. Doris Gödl
FRIAS Annic
Dropout in Vereinsstrukturen aus der Perspektive der Betroffenen. Eine qualitative Interviewforschung zu den Bedürfnissen von Jugendlichen in sportlichen Übergangsphasen.Prof. Veronika Magyar-Haas
CHIHAI Corina
Künstliche Intelligenz. Eine philosophisch-diskursanalytische Spurensuche.Dr. Doris Gödl
LOUIZIDOU Natalia-Marina
Community schools for heritage language: Students´ perception of psychological wellbeing.Prof. Cathryn Magno
DUHANAJ Edona
Ungleichheiten in der Schulbildung Fallanalysen zur intersektionalen Verstärkung von Bildungsungerechtigkeit bei jungen Männern mit Migrationshintergrund aus sozial benachteiligten Familien.Dr. Doris Gödl
AEBLI Noemi Barbara
Digital Literacy in the English Classroom. A Discourse Analysis of Teacher Discourse on Students’ and Teachers’ Skills Related to Digital Literacy.Dr. Doris Gödl
IMBODEN Marion
Diskursanalyse als Kritik - Analyse der Flüchtlingsberichterstattung in drei Phasen (2021-2022) in ausgewählten Schweizer Medien. Die ambivalente "Figur des Flüchtlings".Dr. Doris Gödl
MEKACHER Stephanie
Schule M(m)acht Schüler*innen.Prof. Veronika Magyar-Haas
- 2022
BROSY Zoé Julie
Implementing Education for Sustainable Development (ESD) in Swiss university teaching. An analysis of courses offered at five universities in the light of the Sustainable Development Goals (SDGs).Prof. Cathryn Magno
SCHNEIDER Lea
Autonomie und Unschooling. Eine Fallanalyse zu Deutungen von Autonomie in unschoolenden Familiären Konstellationen.Prof. Veronika Magyar-Haas
MÖLLERS Annika
Auswirkungen von Stress im Studium auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Studierenden unter Berücksichtigung ihrer Stressbewältigungsstrategien.Dr. Michael Niederhauser
LÖTSCHER Samira
Digitale Medien an Schweizer Primarschulen. Eine diskursanalytische Untersuchung von Kompetenzen der Digitalen Medien im Lehrmittel connected.Dr. Doris Gödl
GRAF Michèle
Transfer von BNE im Schweizer Bildungssystem. Die Rolle der Kooperation zwischen Bildungsakteuren bei der Umsetzung des Bildungsanliegens BNE.Dr. Doris Gödl
WIDMER Lona Mira
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schweizer Schulsystem. Einblicke in den Schulunterricht im Rahmen von BNE im Zyklus III an Deutschschweizer Regelschulen. Möglichkeiten und Grenzen.Dr. Doris Gödl
EIRICH Luca-Maria
Jugendliche und ihr Umgang mit Wahlfreiheit in individualisierten Gesellschaftsstrukturen: Eine qualitative Vergleichsstudie mit Zürcher Maturandinnen und Maturanden.Dr. Doris Gödl
BALMER Manuel Andreas
Die Semiotic Landscape von Schulzimmern: Macht und Autorität in Räumen und Dingen.Dr. Doris Gödl
- 2021
POLONI Monika
Darstellung bildungsbezogener ‘Risikokindheit’ im österreichischen Bildungsbericht 2018.Prof. Veronika Magyar-Haas
BLATTER Christine
Lehrer*innenberuf im Oberwallis - Eine empirische Untersuchung über die Selbstwahrnehmung der Konstruktionsweisen von pädagogischer Professionalität aus Sicht der Primarschullehrpersonen im Oberwallis.Dr. Doris Gödl
RITZ Sabrina
Positionierung der ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Lehrpersonen - Eine empirische Untersuchung des Stellenwerts des ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Unterrichts in den obligatorischen Schulen im Oberwallis aus Sicht der ‘Deutsch für Fremdsprachige’-Lehrpersonen.Dr. Doris Gödl
BURRI Rahel
Resilienz und Heimerziehung. Die Bedeutung von Resilienz und deren Förderung in der normativen Heimerziehung.Prof. Veronika Magyar-Haas
- 2020
KLEPPER Anne
Das kindliche Sexualitätskonstrukt - Eine methodologische Auseinandersetzung eines Kindheitsforschungsprojekts mit der Forschungsfrage: Wie beschreiben Kinder von 8-9 Jahren (ihre) Sexualität?Prof. Veronika Magyar-Haas
WENGER Lydia
Es ist ein Opfer". Zur Opferwerdung gewaltbetroffener Frauen aus einer performativitätstheoretischen Perspektive.Dr. Doris Gödl
SCHÄDELI Daniela
"Einfach irgendwie funktionieren" - Fallstudien zum Berufseinstieg von Schulleitungen im Kanton Bern. Exkurs: Irritation von Gewohnheiten im Schulleitungsalltag durch die Coronakrise.Dr. Doris Gödl
KAISER Fabienne
"En Guete mitenand!" - Eine ethnographische Studie zur institutionellen Znüni-Praxis im Kindergartenalltag.Dr. Alexander Knoll
PILLET Marie
Analyse quantitative auprès des élèves en Corée du Sud sur leur réussite scolaire et leur bien-être.Dr. Alexander Knoll
WENGER Liliane
Mapping Political Education in the Context of the Climate Strike Movement in Firbourg.Dr. Doris Gödl
- 2019
DOSCH Dominique
"Quai sa il bambino!" - Translanguaging und Mehrsprachigkeit in deutsch-rätoromanischen Primarschulklassen im Kanton Graubünden. Eine ethnographische Studie.Dr. Alexander Knoll
EBERLE Aurelia
Politische Bildung im Schweizer Schulsystem - Zwischen vorgegebenen Rahmenbedingungen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in der Primarschule.Prof. Dr. Edgar Forster
HUBER Fabienne
Politische Bildung im Schweizer Schulsystem. Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen sowie Ausblicke in potenzielle Chancen zur Umsetzung der politischen Bildung im Zyklus 1 und 2 der Primarschule.Prof. Dr. Edgar Forster
JÄGER Céline
Die schlafende Schöne - Ein Vergleich der Dornröschen Prinzessinnen in drei ausgewählten Filmen.Dr. Alexander Knoll
JASIQI Albiana
Discrepancy in Intergenerational Values of Migrants in Switzerland.Prof. Cathryn Magno
KATSIAFLAKA Artemis
Die disparate Erfahrung von Migranten der 1. Generation in der deutschsprachigen Schweiz. Eine qualitative Narrationsanalyse von narrativ-biografischen Interviews zum Zusammenhang von Sprache, Kultur und Identitätsbildung.Dr. Alexander Knoll
LIENHARD Alex
Interkulturelle Pädagogik im Lehrplan 21: Eine Analyse der interkulturellen Kompetenzen in den Schulfächern und Modulen der deutschsprachigen Schweizer Primar- und Sekundarschulen.Dr. Alexander Knoll
MAJERUS Nora
"Ich bin absolut für Inklusion, wenn sie möglich ist. Aber wenn sie nicht möglich ist.. So weit sie möglich ist, soll man es machen." - Ansicht der luxemburgischen Lehrperson gegenüber der inklusiven Schule.Dr. Alexander Knoll
SCHULER Nadine Marisa
Wissenssoziologische Diskursanalyse: Deprofessionalisierung von Lehrpersonen: Zwischen politischen Sirenengesängen und blühenden Bildungslandschaften.Dr. Doris Gödl
WALLIMANN Manuela
Weiterbildung im Bereich der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung in der Schweiz.Dr. Alexander Knoll
- 2018
ANDENMATTEN Natalie
Handlungsperspektiven und Alltagsbewältigung. Eine qualitative Untersuchung in der Schweiz lebender (Arbeits)Migrant*innen und deren Handlungspraxen.Prof. Dr. Edgar Forster
BOEGLI Jonathan
„Die Lehrer – über gewisse Sachen sprechen sie nicht.“ Eine qualitative Studie zur Durchlässigkeit auf der Sekundarstufe I in Deutschfreiburg.Dr. Doris Gödl
CASTILLO Tanja
Erzählte Lebensgeschichten in der Kindheitsforschung. Eine methodenexperimentelle Untersuchung aus biografietheoretischer Perspektive zum Erfassen und Interpretieren von biografischen Erzählungen von acht- bis zehnjährigen Kindern.Dr. Melanie Kuhn
HOBI Flavia
Sprach(en)identiät(en) – Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss der Sprache für die Identitätskonstruktion von Lehrpersonen zweisprachiger Schulen (deutsch/rätoromanisch).Dr. Doris Gödl
KAMBERI Liridona
Und doch bleibt alles gleich! Zur Inanspruchnahme von haushalts- und familienergänzenden Dienstleistungen und deren Einfluss auf die Familienorganisation sowie das familieninterne Geschlechterarrangement.Prof. Dr. Edgar Forster
MARTHALER Marina
Gute Kindheit und Kindeswohl als Aufgabe von Mutter und Kind? Von störenden Kindern, gefährdenden Müttern und abwesenden Vätern.Prof. Dr. Sascha Neumann
RYATT Michèle
Talent in the Education of Children: An Analysis of the Free Schools for Scientific Research for Children (ELIC) in Peru.Prof. Cathryn Magno
VALSANGIACOMO Federica
Das Vertrauen von Schweizer Jugendlichen in die politischen Institutionen des Landes. Eine Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbegriff und eine empirische Vergleichsstudie zwischen den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz.Dr. Doris Gödl
WALSER Anna Magdalena
Innenansichten familiärer Erziehung – Eine qualitative Untersuchung zur Produktion generationaler Ordnung unter besonderer Berücksichtigung gewaltbelasteter Erziehungspraktiken.Dr. Melanie Kuhn
- 2017
ALTHAUS Livia Julia
Wie erleben die Vorschulkinder das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“? Eine qualitative Annäherung an die Perspektive der Vorschulkinder.Dr. Alexander Knoll
BERCHTOLD Hanna
Die Legitimierung der Vaterrolle des traditionell bürgerlichen Familienmodells und Generationales Ordnen zwischen Bedingtheit und Auflösung. Diskursanalytische Betrachtung literarischer Konstruktionen von Kindheit in aktuellen Lieblingsbüchern von Kindern.Dr. Melanie Kuhn
BINDER Stéphanie
Kooperation zwischen Eltern und Lehrpersonen aus Elternsicht. Eine qualitative Untersuchung über elterliche Erfahrungen in der Kooperation mit Lehrpersonen und der Einfluss von Kapitalanlagen.Prof. Dr. Sascha Neumann
BUSER Franziska
`Ethnisch andere` Kinder, die „es nötig haben“. Eine ethnographische Untersuchung über die Hervorbringung von Differenz(en) in der frühen Kindheit im Kontext eines Deutschsprachprojekts.Dr. Melanie Kuhn
KARPA Niklas
Frühkindliche Bildung: geeigneter Bildungsbegriff? – Ein Plädoyer für die Suche nach einem gemeinsamen Bildungsbegriff!Prof. Dr. Sascha Neumann
KLUSER Pascal
„Jetzt musst du anders denken“. – Eine qualitative Studie zu Elternerwartungen zu einem alternativen Schulkonzept im Oberwallis.Dr. Doris Gödl
NIPP Claudia
Eltern, Kinder und Medien – Die mediatisierte Kindheit als (De-)Stabilisierung generationaler Ordnung? Eine diskursanalytische Untersuchung der Darstellung von Medien in Elternratgebern.Prof. Dr. Sascha Neumann
NESME Celina Barbara
Eltern, Kinder und Medien – Die mediatisierte Kindheit als (De-)Stabilisierung generationaler Ordnung? Eine diskursanalytische Untersuchung der Darstellung von Medien in Elternratgebern.Prof. Dr. Sascha Neumann
PRAXMARER Gloria Miluska
Integration von gut gebildeten Frauen aus Lateinamerika: Eine intersektionelle Analyse.Dr. Doris Gödl
RUPPERT Luc
Lebenseinstellungen und Partizipationsformen von linksaffinen Engagierten – Eine qualitative Interviewanalyse basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Hannah Arendt und Anthony Giddens.Dr. Doris Gödl
REUT Miriam
Lebenseinstellungen und Partizipationsformen von linksaffinen Engagierten – Eine qualitative Interviewanalyse basierend auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Hannah Arendt und Anthony Giddens.Dr. Doris Gödl
SCHÄFER Nicole Fabienne
Interkulturelle Theaterpädagogik. Eine videographische Untersuchung der Potentiale und Grenzen eines Theaterprojektes mit Flüchtlingen.Prof. Dr. Edgar Forster
VORAMWALD Stefanie
Einfache Sprache in Websites: Der Unterschied von Real- und SekundarschülerInnen des Kantons Bern bezüglich der Benutzerfreundlichkeit (Usability).Prof. Dr. Jürgen Sauer
WICKI Thomas
„Jetzt musst du anders denken“. – Eine qualitative Studie zu Elternerwartungen zu einem alternativen Schulkonzept im Oberwallis.Dr. Doris Gödl
WITTMER Claudia
Das pädagogische Verhältnis bei Leo Tolstoi und Ekkehard von Braunmühl – Eine kritische Diskursanalyse.Dr. Doris Gödl
- 2016
BERNHARD Florence
Pädagogische Qualität in der Freizeitgestaltung der schulergänzenden Betreuung. Eine Untersuchung zur Theorie-Praxis-Differenz.Prof. Dr. Sascha Neumann
BURRI Petra
Schule im Wandel – Transformationen des Bildungssystems auf der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung über die Wahrnehmung von Veränderungen und deren Umgang bei SchulleiterInnen und Lehrpersonen.Dr. Doris Gödl
CONRARDY Richard
Die Auswirkungen der Verschriftungsmethode von Notizen auf die Gedächtnisleistung.Dr. Doris Gödl
HÖRLER Daniela
Lehrpersonen im Ausland. Eine empirische Untersuchung der Sichtweisen und Konstruktionen schweizerischer Lehrpersonen nach einem Langzeiteinsatz im Globalen Süden.Prof. Dr. Edgar Forster
FÄSSLER Michaela
Über welche subjektiven Sinneskonstruktionen bildet sich die Relevanz einer in der Kindheit gestellten Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörungs-Diagnose für die Biographie von Jugendlichen?Dr. Melanie Kuhn
HOFMANN Jan
Bildungsspezifische Erfahrungen und Erwartungen männlicher Asylbewerber. Eine qualitative Untersuchung der Bildungswege asylsuchender Menschen.Dr. Doris Gödl
KAISER Claudia
Eine qualitative Untersuchung der Hervorbringung und Veränderung von Selbst- und Weltverhältnissen angesichts der irritierenden „Andersheit des Anderen“.Prof. Dr. Edgar Forster
KUHN Aimée
Transformationen im Bildungssystem am Beispiel des Kindergartens.Dr. Doris Gödl
MAZZOCCO Angelina
Eine qualitative Untersuchung der Hervorbringung und Veränderung von Selbst- und Weltverhältnissen angesichts der irritierenden „Andersheit des Anderen“.Prof. Dr. Edgar Forster
NIEDERBERGER Lena
Interaktive Geschlechterkonstruktion von Kindern in Kindertagesstätten – Eine ethnographische Untersuchung.Dr. Melanie Kuhn
SCHWEIZER Deborah
Zur Bedeutung von Selbstständigkeit – Eine ethnographische Untersuchung zur Frage der Umsetzung von Bildung und Betreuung am Beispiel der Hope School in Kenia.Prof. Dr. Sascha Neumann
WYSSBROD Ursula
Rezeption des wissenschaftlichen Diskurses über die Professionalisierung des Erzieherinnenberufs in der Praxis – Eine empirisch qualitative Untersuchung.Dr. Melanie Kuhn
- 2015
BEGEMANN Sulamith
Partnerschaft in der Entwicklungszusammenarbeit: Eine qualitative Untersuchung der Kooperation von NGOs.Prof. Dr. Edgar Forster
BENINI Sara
FBBE zwischen pädagogischer Professionalität und strukturellen/pädagogischen Rahmenbedingungen. Befragung der Leitkräfte frühkindlicher Tageseinrichtungen im Kanton Tessin.Dr. Doris Gödl
BINER Patricia
Berufliche Grundbildungen für die Betagtenbetreuung am zeitgenössischen Moralplus.Prof. Dr. Edgar Forster
GASSER Olivia
Kollektive Hervorbringung erwünschter Elternschaft im Frühförderungsprogramm ‚schritt:weise'. Eine ethnografische Untersuchung.Dr. Melanie Kuhn
JOSSI-VON GUNTEN Stephanie
Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt. Subjektive Theorien von Erzieherinnen in Kitas.Dr. Doris Gödl
SCHAFER Florian
Auf der Suche nach der eigenen Identität – Adoptierte zwischen biologischer und sozialer Herkunft. Eine qualitative Untersuchung zum Identitätshandeln bei adoptierten Personen mit ausländischer Herkunft.Dr. Doris Gödl
SPICHER Deborah
Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS): Eine qualitative Untersuchung im Kanton Freiburg über die Einführung des obligatorischen zweijährigen Kindergartens.Prof. Dr. Sascha Neumann
STEINER Melitta Josefa
Norm und Normalitätsproduktion im Alltag von Familiengemeinschaften. Eine mikroanalytische Untersuchung im Bereich der Familienforschung.Prof. Dr. Edgar Forster
TSCHUNG Kathrin Gisella
Bildungsabschluss und Resilienz in der pädagogischen Arbeit. Eine Untersuchung im Kinderheim Pilgerbrunnen.Prof. Dr. Sascha Neumann
ZEMP Aline
Familienbilder von Pflegeeltern. Eine empirische Studie.Dr. Doris Gödl
- 2014
AERNI Monica
Zweijährige Kinder im Umgang mit bildnerischen Gestaltungsmaterialien. Eine qualitative Untersuchung zur Prozessqualität von Interventionen in Kitas.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
ARNOLD Muriel
Kinder psychisch kranker Eltern. Eine retrospektive Analyse des familiären Alltags.Dr. Doris Gödl
DESCHWANDEN Patricia
Eine qualitative Untersuchung der gezeigten Anerkennung innerhalb der Familie und deren Auswirkungen auf das Familiensystem.Prof. Dr. Edgar Forster
KÖSTINGER Sarah
Mathematisches Potential in familienergänzenden Betreuungssituationen – Ein Inventar in deutschsprachigen Bildungskitas.Prof. Dr. Sascha Neumann
MAYR Klaudia
Persönlichkeits- und Familienfaktoren in der Lehre. Ein Vergleich zwischen erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern verschiedener sozialer Schichten mit und ohne Migrationshintergrund.Dr. Doris Gödl
MÜLLER Christoph
Hier, dort, dazwischen. Eine qualitative Untersuchung zur Identitätsarbeit im Kontext transnationaler Migration zwischen Westafrika und der Schweiz.Dr. Doris Gödl
RAKIPI BAJRAMI Igbale
Berufsbiographische Verläufe von Sekundarlehrpersonen unter besonderer Berücksichtigung von Arbeitsbelastungen.Dr. Doris Gödl
REUSSER Christoph
Erwartungen und soziale Konflikte. Eine qualitative Untersuchung von Familien.Prof. Dr. Edgar Forster
ROUX Marc
Der Lehrervortrag in der Sekundarschule I. Ein Beitrag zur deskriptiven Unterrichtsmethodenforschung.Dr. Doris Gödl
SCHMUTZ SCHALLER Paul
Sichtweisen auf das Alter: Wird die Wissenschaft dem Alter gerecht?Prof. Dr. Sascha Neumann
- 2013
ABPLANALP Benjamin
Politisches Engagement von Jugendliche – Movie von Jugendlichen für ihr politisches Engagement in einer Jungendorganisation.Dr. Doris Gödl
BOLLER Andrea
Endstation Brückenangebot? Eine qualitative Untersuchung zu den Gründen von Abbrüchen und Ausschlüssen aus der Sicht der Jugendlichen in den Brückenangeboten des Kantons Zug.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
ETTER Rebecca
Die theatrale Differenzerfahrung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung der Differenzerfahrung im Jugendtheater.Prof. Dr. Edgar Forster
GOOP Elisabeth
Pädagogisch-psychlogisches Wissen als protektiver Faktor gegen Burnout.Prof. Dr. Edgar Forster
HEIMLICHER Theres
Familie und Ausbildungsniveau. Eine quantitative Untersuchung über Unterschiede der Struktur- und Prozessmerkmale der Familien von Jugendlichen aus einem Gymnasium und einer Attestausbildung.Prof. Dr. Stephan Schumann
IMHOF Bettina
Geschwistersituation und kognitiver Entwicklungszustand von Vorschulkindern – Eine Sekundäranalyse zu den Zusammenhängen zwischen der Geschwisterzahl bzw. dem Geburtsrangplatz und dem kognitiven Entwicklungsstand von Drei- bis Vierjährigen in der Deutschschweiz.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
KELLER Petra
Die Familie als "Spielraum" frühkindlicher Bildungsprozesse. Eine explorative Untersuchung zum Hintergrund des familiären Bildungsverständnisses und dessen Umsetzung im Spiel mit Kindern unter drei Jahren.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
KERN Samuel
Charakterisierung der Schweizer Pädagogischen Hochschulen – eine Bilanz nach 10 Jahren Aufbau und 20 Jahre nach Thesenformulierung durch die Erziehungsdirektorenkonferenz.Prof. Dr. Stephan Schumann
KOECHLIN Annette Mirjam
Selbstwirksame Lehrpersonen – (auch) eine Frage der Führung? Eine quantitativ-empirische Untersuchung zum Einfluss des wahrgenommenen Führungsverhaltens Schulleitender auf die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
LÜTHI Fabienne
Der Bildungsort Familie. Eine Typologie der bildungsbezogenen Anregungen und Einstellungen in Schweizerfamilien und Familien mit Migrationshintergrund.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
MOLL Rahel
Lernern in der Fremde. Eine qualitative Untersuchung von Volunteers auf der Grundlage der Transformativen Lerntheorie.Dr. Doris Gödl
MOSER Simone
Erziehung – (k)eine einfache Aufgabe? Eine qualitative Untersuchung über Vorstellungen von Erziehung und die Verunsicherung in der Erziehung aus der Sicht von Eltern und Experten.Dr. Doris Gödl
ORTMANN Thomas
Copingstrategien als Prädikator für den Ausbildungseinstieg und –verlauf von Jugendlichen in der Deutschschweiz. Eine empirische Analyse anhand der TREE-Daten.Prof. Dr. Stephan Schumann
PEGORARO Miriam
Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss von Berufsbildern auf die Identitätsarbeit jugendlicher Auszubildender.Prof. Dr. Edgar Forster
POORBEIK Neda
Ausbildungserfolg. Die familiären und schulischen Ressourcen aus der Sicht von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
SCHERRER Madeleine
"Im Internet sind wir alle gleich!" Eine kritische Diskursanalyse über Subjektivierungsweisen und Selbsttechnologien in ‚Beautyblogs'.Prof. Dr. Edgar Forster
STUDACH Maria
Lehrvertragsauflösungen in Berufsattestlehren – aus der Perspektive von betroffenen Jugendlichen und Berufsbildungsverantwortlichen.Prof. Dr. Stephan Schumann
WERNECKE Livia
Interessen der frühen Kindheit. Eine qualitative Untersuchung zu Auseinandersetzungen von Kleinkindern mit der gegenständlichen Umwelt.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
- 2012
FEHR Judith
Personen mit Migrationshintergrund in Schweizer Ausbildungsorganisationen. Eine qualitative Untersuchung aus der Sicht der Organisationen und der Auszubildenden mit Migrationshintergrund.Dr. Doris Gödl
HAURI-JUNGHANS Silke
Facebook-Generation. Spielt Facebook in Identitätskonstruktionen eine Rolle? Eine empirisch qualitative Untersuchung.Prof. Dr. Edgar Forster
JÄGER Damaris
Die subjektive Sicht von Vätern aus der Deutschschweiz auf ihre Vaterschaft. Eine qualitative Untersuchung.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
MEYER Leonie
Zusammenarbeit Elternhaus – Kindergarten. Eine qualitative Untersuchung über Erwartungen an die Elternzusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern und Kindergartenlehrpersonen.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager
RIEBLI Martin
Leerstellen im pädagogischen Verhältnis ? Edmund Husserl und Martin Heidegger. Eine Einzelfallstudie zur exemplarischen Prüfung eines Strukturmodells des pädagogischen Verhältnisses.Dr. Doris Gödl
SCHILTER Margrith
Bildungserwartungen und bildungsbezogene Unterstützungsleistungen. Eine längsschnittliche Untersuchung zu Familien mit Migrationshintergrund mit Kindern im Vorschulalter.Prof. Margrit Stamm
WETZEL Marina
Qualität durch Betreuungsgutscheine? Eine Qualitative Untersuchung zur pädagogischen Qualität zur Qualitätsentwicklung in Luzerner Kindertagesstätten mit Betreuungsgutscheinen.Prof. Dr. Catherine Walter-Laager