LGBTIQ
Die Universität Freiburg fördert ein offenes, respektvolles und wohlwollendes Studien- und Arbeitsumfeld, in dem sich jede Person entfalten und ihre Kompetenzen entwickeln kann.
So sollen sich Personen, die zu den geschlechtlichen und sexuellen Minderheiten (LGBTIQ-Personen) gehören, wohlfühlen und die Unifr soll frei von Diskriminierung gegenüber diesen Personen sein.
Um das Bewusstsein der Universitätsgemeinschaft zu schärfen und um sie zur Umsetzung einer sicheren und wohlwollenden Universität zu bewegen, führt die Dienststelle für Gleichstellung, Diversität und Inklusion im Jahr 2024 mehrere Aktivitäten durch:
- Der Workshop « Accueillir et accompagner les personnes LGBTIQ aux études et au travail: Quels enjeux de posture et pratiques professionnelles? » (auf Französisch) fand am 23. Mai statt. Es stand für das administrative und technische Personal (z.B. Schalter- und Bibliothekspersonal) offen, die mit Studierenden und dem Personal zu tun haben.
- Der Workshop " Begleitung von LGBTIQ-Personen im Studium und Beruf: Welche Herausforderungen stellen sich in Bezug auf Haltung und berufliche Praxis?" (auf Deutsch) fand am 28. Mai statt.
-
Durchgeführte Aktivitäten in 2023
- Die Podiumsdiskussion "Die Universität Freiburg: eine Institution, die alle respektiert?"fand am 17. Mai anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die potenziellen Diskriminierungen, denen LGBTIQ-Personen an der Unifr ausgesetzt sind, sowie die von der Institution ergriffenen Massnahmen zur Verhinderung dieser Diskriminierungen und zur Sensibilisierung der universitären Gemeinschaft diskutiert.
- Eine Umfrage zu den getroffenen Massnahmen und dem Studienumfeld für LGBTIQ wurde im Mai durchgeführt.
- Der Workshop « Accueillir et accompagner les personnes LGBTIQ aux études et au travail: Quels enjeux de posture et pratiques professionnelles? »(auf Französisch) fand am 14.Dezember statt. Es standt für das administrative und technische Personal (z.B. Schalter- und Bibliothekspersonal) offen, die mit Studierenden und dem Personal zu tun haben.
-
Durchgeführte Aktivitäten in 2022
- Die Diskussionsrunde «Eine sichere und wohlwollende Hochschule für alle fördern» wurde am 19.Mai anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie (17.Mai) organisiert. Sie bot Raum für den Austausch zwischen Betroffenen und Mitgliedern des administrativen und technischen Personals.
- Der Workshop «Accueillir et accompagner les personnes LGBTIQ aux études et au travail: Quels enjeux de posture et pratiques professionnelles? » (auf Französisch) fand am 13. Dezember statt. Es stand für das administrative und technische Personal (z.B. Schalter- und Bibliothekspersonal) offen, die mit Studierenden und dem Personal zu tun haben.
Inklusive Infrastruktur: Integration von geschlechtsneutralen Toiletten
Die Universität Freiburg (Unifr) garantiert die Nichtdiskriminierung in ihren Reihen und die Inklusion aller Personen, um ein inklusives Studien- und Arbeitsumfeld zu schaffen. In diesem Sinne sind integrative Dienstleistungen und Infrastrukturen zum Teil bereits vorhanden und zum Teil werden sie noch eingerichtet.
Eine Massnahme zur Berücksichtigung der Bedürfnisse von non-binären, trans-binären, trans-non-binären und queeren Personen ist die Integration von geschlechtsneutralen Toiletten in den Gebäuden der Unifr. Die behindertengerechten Toiletten, bei denen es sich grösstenteils um genderneutrale WCs handelt, werden unverändert beibehalten.
Inklusive Toiletten
Ab sofort stehen der Universitätsgemeinschaft an den drei Standorten Miséricorde, Pérolles 21 und Regina Mundi geschlechtsneutrale Toiletten zur Verfügung. Geschlechtsneutrale WC-Blöcke wurden umgebaut, um an allen drei Standorten der Unifr genderneutrale WCs anbieten zu können. Die Universität Freiburg konkretisiert diesen Willen, an allen Universitätsstandorten genderneutrale Toiletten zur Verfügung zu stellen, im Zuge der für die nächsten Jahre geplanten Renovierung von WCs oder dem Bau von WCs.
Hier die Liste der geschlechtsneutralen WCs an den verschiedenen Universitätsstandorten :
- Miséricorde : 1sten Stock des Gebäudes MIS04, WC-Block neben MIS4110
- Pérolles 21 : WC-Blöcke C070 et C071 neben der Kafeteria
- Pérolles 22 : WC-Blöcke neben der Bibliothek BP2
- Regina Mundi : 2ten Stock des Gebäude Simler S-2.073
Alltagsnamen
Sie möchten einen Alltagsnamen verwenden? Sie befinden sich im Prozess des Geschlechterwechsels und möchten einen neuen Vornamen für Ihre Kontakte an der Unifr verwenden?
Für Studierende
Ihr Antrag ist an die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung unter der Adresse
aux-admission@unifr.ch zu richten.
Der gebräuchliche Vorname wird dann zu Ihrer Akte hinzugefügt. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, können Sie Ihre Anfrage via myunifr an die IT-Direktion der Universität richten. Dokumente wie das Diplom werden jedoch weiterhin unter dem offiziellen Vornamen geführt.
Für Angestellte
Ihr Antrag ist an den Personaldienst unter
hr-info@unifr.ch zu richten.
Der Alltagsname wird dann in der Korrespondenz mit Ihnen verwendet und die E-Mail-Adresse wird geändert.
Dokumente, wie die AHV-Karte, das Arbeitszeugnis oder die Korrespondenz mit der Pensionskasse werden hingegen weiterhin den offiziellen Vornamen tragen.
Offizielle Änderung des Vornamens und/oder des Geschlechts (m/w)
Haben Sie gerade Ihren Vornamen offiziell geändert? Haben Sie gerade Ihren Vornamen und Ihr Geschlecht offiziell geändert?
Seit dem 1. Januar 2022 gibt es ein vereinfachtes Verfahren zur Änderung der Geschlechterzugehörigkeit (Angabe des Geschlechts) und der Antrag muss bei einem Zivilstandsamt gestellt werden
Für Studierende
Informieren Sie die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung, indem Sie eine Kopie Ihres Ausweisdokuments an die E-Mail-Adresse immatriculations@unifr.ch senden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen möchten, können Sie Ihre Anfrage via myunifr an die IT-Direktion der Universität richten. Ihr zukünftiges Abschlusszeugnis kann auch mit Ihrem neuen Vornamen ausgestellt werden.
Für Angestellte
Informieren Sie den Personaldienst unter
hr-info@unifr.ch, indem Sie eine Kopie Ihres Ausweisdokuments mitschicken. So werden die Korrespondenz und Ihre E-Mail-Adresse angepasst.