Weiterentwicklung der Studienprogramme
Selbstgesteuertes Sprachenlernen
-
Frischer Wind für das Projekt Selbstgesteuertes Sprachenlernen
Das Sprachenzentrum der Universität Freiburg bietet Studierenden die Möglichkeit, Sprachen im Selbstlernmodus zu erlernen. Um dieses Angebot kontinuierlich zu verbessern, führte die Leiterin des Selbstlernzentrums eine Studie zu der Frage "Wie kann das selbstgesteuerte Sprachenlernen in einem universitären Kontext unterstützt und validiert werden?" durch. Unterstützt wurde sie dabei unter anderem von der Dienststelle Qualitätssicherung, die mehrere Umfragen mithilfe von Fragebogen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchführte. Die Erkenntnisse führten unter anderem dazu, dass Massnahmen eingeführt wurden, die die Studierenden besonders benötigen, um eine Sprache selbstständig zu erlernen, wie z. B. eine verstärkte Betreuung und einen leichteren Zugang zu den Lernmaterialien.
Qualitätssicherung der Masterprogramme
-
Evaluation der Masterprogramme in Volkswirtschaftslehre
Das Departement für Volkswirtschaftslehre (VWL) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät hat im HS 2022 alle angebotenen Masterprogramme in Volkswirtschaftslehre evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden sowohl in der Departementsversammlung als auch anlässlich eines Treffens mit allen Masterstudierenden vorgestellt und diskutiert. Aufgrund dieser Diskussionen wurde das Kursangebot der Masterprogramme in einigen Punkten angepasst.
-
Fortlaufende Evaluation der Studienprogramme in Betriebswirtschaftslehre
Das Departement für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen
Fakultät hat zwischen 2019 und 2021 alle angebotenen BWL-Studienprogramme evaluiert. Hiermit hat das Departement einen Fakultätsbeschluss umgesetzt, nach dem in Zukunft alle von der Fakultät angebotenen Programme regelmässig evaluiert werden müssen.
REGARD
-
Online-Evaluation ab 2021
Das Jahr 2020 bedeutete für alle eine grosse Veränderung durch die COVID-19-Pandemie. Das REGARD-Programm hat im Frühjahr 2020 einen radikalen Wandel vollzogen, indem alle geplanten Workshops des Frühjahrssemesters ab Mitte März 2020 auf ein digitales Format umgestellt wurden.
Ab 2021 hat die Dienststelle Qualitätssicherung einen Online-Fragebogen entwickelt und zur Verfügung gestellt. Dieses Tool erleichtert die Arbeit der regionalen Koordination, der lokalen Organisatoren und Organisatorinnen sowie der Dienststelle Qualitätssicherung. Die Teilnehmenden füllen den Fragebogen am Ende jedes Workshops aus und der Ergebnisbericht wird automatisch erstellt, sobald die Antworten eingegangen sind.
Evaluation als Werkzeug zur Verbesserung des REGARD-Programms [auf Französisch]
Quali+
-
Umfragen bestätigen den Mehrwert von Quali+
Quali+, das sind drei freiwillige Programme in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Philosophie, die den Studierenden der Universität Freiburg die Möglichkeit bieten, zusätzlich zu ihrem Studienfach einen speziellen Kurs zu absolvieren. Mehrere Umfragen unter Teilnehmenden und ehemaligen Studierenden bestätigen die Qualität des Programms und seinen langfristigen Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Teilnehmenden.
Synthese der Ergebnisse der Evaluation durch die ehemaligen Studierende [auf Französisch]Bericht über die Evaluation des Quali+ 2022-2023 [auf Französisch]Bericht über die Evaluation des Quali+ 2019-2020 [auf Französisch]Bericht über die Evaluation des Quali+ 2018-2019
Qualitätssicherung der Bachelorprogramme
-
Bachelor in Medizin
Im Anschluss an das Herbstsemester 2018 wurde im Frühlingssemester 2019 ein Teil des Bachelorstudiums in Medizin (BMed) durch die Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse dienten dazu, Verbesserungs- und Entwicklungsmassnahmen für das Jahr 2019/20 zu diskutieren und umzusetzen. Die Evaluation der Lehrveranstaltungen und deren Anpassung ist Teil des laufenden Qualitätssicherungsprozesses der Universität.
Kurzbericht über die Lehrevaluationen BMed im Frühlingssemester 2019
-
Bachelor in Biomedizinischen Wissenschaften
Im Anschluss an das Herbstsemester 2018 wurde im Frühlingssemester 2019 ein Teil des Bachelorstudiums of Science in Biomedizinischen Wissenschaften (BMS) durch die Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse dienten dazu, Verbesserungs- und Entwicklungsmassnahmen für das Jahr 2019/20 zu diskutieren und umzusetzen. Die Evaluation der Lehrveranstaltungen und deren Anpassung ist Teil des laufenden Qualitätssicherungsprozesses der Universität.
Kurzbericht über die Lehrevaluationen BMS im Frühlingssemester 2019
-
Bachelor in Psychologie
Das Studienprogramm Bachelor in Psychologie wurde im Frühling 2018 evaluiert. Die Evaluation hat zu wichtigen Erkenntnissen geführt, welche unter anderem für die Überarbeitung des Studienplans genutzt wurden.
Kurzbericht über die Lehrevaluation Bachelor in Psychologie im Frühlingssemester 2018