Professoren und Professorinnen evaluieren ihre Tätigkeiten

Die eigenen Tätigkeiten immer wieder systematisch unter die Lupe zu nehmen und sich darüber mit Peers auszutauschen, sind nicht nur wichtige Elemente für die Personalentwicklung, sondern auch notwendige Schritte für die qualitative Weiterentwicklung von Forschung und Lehre.

Beide Aspekte werden daher im Qualitätssicherungssystem in Bezug auf Professoren und Professorinnen vereint: es trägt deren vielfältigen Aufgaben Rechnung, ohne Fehlanreize zu schaffen; gleichzeitig erlaubt es, die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre kritisch zu überdenken.

In Bezug auf die Professoren und Professorinnen besteht die Evaluation aus drei Teilen, die sich gegenseitig ergänzen.

  • Selbstevaluation alle sieben Jahre

    Mithilfe eines Selbstevaluationsberichts reflektieren die Professoren und Professorinnen an der Universität Freiburg ihre Tätigkeiten kritisch.

    Jeder Professor bzw. jede Professorin verfasst alle sieben Jahre einen Bericht, in welchem er bzw. sie sämtliche relevanten Tätigkeiten in den Bereichen Lehre, Forschung, Wissenstransfer, Verwaltung und Personalführung aufführt. Dabei werden nicht nur die durchgeführten oder geplanten Tätigkeiten erfasst, sondern für jeden Bereich erfolgt auch eine Selbstevaluation der eigenen Tätigkeiten. Der Bericht umfasst zudem einen Ausblick auf künftige Vorhaben.

    Vorlage Selbstevaluationsbericht

  • Jährlicher Austausch auf Departements- bzw. Institutsebene

    Jedes Departement sowie jedes Institut, in dem nicht alle Professoren und Professorinnen auch einem Departement zugehören, führt einmal pro akademisches Jahr im Rahmen eines Treffens einen Austausch durch. Dieser besteht aus zwei Teilen. Im einen Teil berichten alle Professoren und Professorinnen über ihre bisherigen und künftigen Aktivitäten. Im anderen Teil wird über die Arbeitsbedingungen und die bestehende Governance diskutiert. Die Ergebnisse dieses zweiten Teils werden dem Dekan bzw. der Dekanin zugestellt. Dadurch können breitere Diskussionen zu Verbesserungsmöglichkeiten eingeleitet und allenfalls umgesetzt werden.

  • Standortbestimmungsgespräch neu angestellter Professoren und Professorinnen

    Neu angestellte Professoren und Professorinnen führen am Ende des ersten Jahres ihrer Anstellung ein Standortbestimmungsgespräch mit dem oder der zuständigen Dekan_in oder einem anderen Mitglied des jeweiligen Dekanats- oder Institutsrats durch.

Weitere Informationen für...

Professor_innen

neu angestellte Professor_innen

Dekane und Dekaninnen

Departements- und Institutspräsident_innen

den Rektor / die Rektorin