Evaluation der Professoren und Professorinnen
Informationen für Departements- und Institutspräsident_innen
Jedes Departement sowie jedes Institut, in dem nicht alle Professoren und Professorinnen gleichzeitig einem Departement zugehören, organisiert mindestens einmal pro Jahr einen Austausch unter seiner Professorenschaft. Der Austausch wird in der Regel im Herbstsemester durch die Departements- oder Institutspräsident_innen organisiert.
Institutspräsident_innen
Alle Professor_innen Ihres Instituts sind gleichzeitig bei einem Departement angestellt? Dann müssen Sie keinen Austausch in Ihrem Institut organisieren, aber Sie können. Wenn Sie und Ihre Kolleg_innen den Austausch schätzen, dann halten Sie daran fest. Es ist in diesem Fall nicht vorgesehen, dass Sie berichten, ob und wie der Austausch stattgefunden hat.
Jährlicher Austausch auf Departements- oder Institutsebene
Der Austausch besteht aus zwei Teilen, die zusammen oder getrennt organisiert werden können.
Erster Teil: Tätigkeiten in Lehre und Forschung
Alle Professor_innen berichten kurz über ihre Forschungs- und Lehraktivitäten sowie über ihre weiteren Tätigkeiten. Der/die Departements- oder Institutspräsident_in ist frei in der Ausgestaltung dieses Austausches und der Einbeziehung weiterer Personen, wie beispielsweise der Forschenden des Mittelbaus.
Zweiter Teil: Arbeitsbedingungen und Governance
Alle Professoren und Professorinnen diskutieren über die Arbeitsbedingungen und die bestehende Governance. Die Ergebnisse und allfällige Verbesserungsvorschläge werden schriftlich festgehalten.
Bis Januar bestätigt der/die Departements- bzw. Institutspräsident_in, dass der Austausch stattgefunden hat und übermittelt die Ergebnisse der Diskussion über Arbeitsbedingungen und Governance (zweiter Teil). Dieses Dokument kann vom Dekan oder der Dekanin eingesehen werden.
Die Bestätigung und die Übermittlung erfolgen über das Portal MyUnifr .
Bitte beachten Sie, dass beide Schritte in MyUnifr zusammen durchgeführt werden müssen, um den Austausch validieren zu können: ein Datum eingeben für Teil I und die Resultate hochladen für Teil II.