Lösungsorientiert intervenieren
Das Wesentliche
Daten | 20. September 2024 - 3. Mai 2025 |
Dauer | 20. September 2024 - 3. Mai 2025 / einzelne Kurstag |
Kosten | CH 3'600.- pro Modul |
Format | Seminar / Kurs |
Sprache | Deutsch |
Zielgruppe
Interessierte Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter:innen und andere Fachpersonen im schulischen Umfeld
Inhalt
Systemisch-ressourcenorientierte Ansätze in schwierigen Schulsituationen
Dachten Sie auch schon «jetzt reicht’s endgültig»? Die Komplexität in Schulen nimmt im Bereich von «sozialen» Herausforderungen zu. Der systemische Ansatz bietet für die Steuerung von Verhalten hilfreiche Werkzeuge, die zeitgemässen Forderungen nach Fairness und Anerkennung gerecht werden. Statt auf Macht und Autorität zur Durchsetzung von Regeln baut er auf die Stärken der Kooperation und der Beziehungen. Systemisches Verständnis festigt Stärken der Lehrpersonen und entwickelt die Kraft positiver Erwartungen durch ziel- und lösungsorientiertes Handeln.
Ziele
Die Teilnehmenden
- setzen sich vertieft mit der systemisch-lösungsorientierten Haltung und Herangehensweise auseinander
- trainieren unterschiedliche Anwendungsformen lösungsorientierter Intervention und können diese ganzheitlich einbetten
- setzen sich mit der Rolle des Mediators, der Mediatorin im Kontext Schule/Pädagogik auseinander und trainieren mediatives Handeln
- kennen Beobachtungs- und Analyseinstrumente im Bereich Classroom-Management, können diese einsetzen und daraus öko-systemische Interventionen ableiten.
Voraussetzungen
Lehrpersonen aller Schulstufen, Schulsozialarbeiter und andere Fachpersonen im schulischen Umfeld
Kursverantwortliche und Referierende
Kursverantwortung
Leopold Claudia, Prof. Dr.
Referierende
- Riedo Dominicq
- Roubaty Theresa
- Gut Roger
Zusammenarbeit
In Kooperation mit der PH Freiburg
Bemerkungen zur Anmeldung
Anmeldung unter: www.intervenieren.ch oder www.unterrichtscoaching.ch
Kontakt
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZELF)
theresa.roubaty@unifr.ch
PH Freiburg
roger.gut@edufr.ch