Von der empirischen Forschung zur Praxis des Fremdsprachenunterrichts und zurück
Das Wesentliche
Daten | Sep 06, 2024 - Sep 07, 2024 |
Dauer | 2 Tage |
Kosten | Conference Registration (40 CHF) includes access to all conference activities, lunch, and coffee breaks. TStudents (up to and including doctoral level) can register for a "student ticket" at 30 CHF and provide proof of their student status while completing the form. |
Format | Tagung / Workshop |
Sprache | Französisch, Deutsch, Englisch |
Zielgruppe
Es ist ein Zusammenkommen von Vertretungen der folgenden Anspruchsgruppen:
- Forschung (Fremdsprachendidaktik, (Fremd-)Spracherwerb und Linguistik).
- Fremd-, Zweit- und HSK-Sprachunterricht, CLIL, etc.
- Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
- Weitere am Konferenzthema Interessierte.
Inhalt
Zwei Plenarvorträge:
- Sabine Doff (Universität Bremen)
- Isabelle Udry (Institut für Mehrsprachigkeit und PH Zürich)
Neben den einzelnen Vorträgen und Projektpräsentationen gibt es eine Diskussionsrunde zur Thematik Wie können Forschungsergebnisse den Lehrpersonen zugänglich gemacht werden? Und umgekehrt, wie können die praktischen Herausforderungen sowie erprobte Lösungsansätze aus der Praxis den Forschenden vermittelt werden? Zum Abschluss gibt es ein Angebot von zwei Workshops.
Weitere Informationen : https://rpflc24.dryfta.com.
Ziele
CDie Tagung soll Raum für den Austausch über den Transfer von Wissen zwischen Ausbildung, Praxis und Forschung bieten. Der Fremd- und Zweitsprachenunterricht hat sich stets in einem dynamischen Umfeld weiterentwickelt, das eine gewisse Flexibilität bei der Bewältigung neuer Herausforderungen ermöglicht, während sich hingegen wissenschaftliche Erkenntnisse (und ihre Verbreitung) oft nur langsam entwickeln. Die Fragen und Probleme von Lehrpersonen werden daher erst mit Verzögerung in Forschungsprojekten aufgegriffen und die durchgeführten Studien scheinen manchmal weit von der Realität vor Ort entfernt zu sein. Darüber hinaus muss eine empirische Forschung bestimmte Kriterien erfüllen, um als Grundlage für Empfehlungen für die Praxis dienen zu können. Dennoch ist der Dialog zwischen den beiden Bereichen im Hinblick auf eine stetige Verbesserung des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts von entscheidender Bedeutung. Initiativen zur Vernetzung von Wissen aus der Forschung und Wissen aus der Praxis können zu diesem Dialog beitragen. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, Personen aus folgenden Tätigkeitsbereichen zusammenzubringen:
- Forschung mit Bezug zu Didaktik, Fremd- oder Zweitsprachenlernen und Sprachwissenschaft,
- Fremd- und Zweitsprachenunterricht, Unterricht in Herkunftssprachen oder nichtsprachlichen Immersionsfächern,
- Lehrpersonenausbildung,
- Sowie alle am Thema interessierte Personen
Voraussetzungen
Keine (Zum Zielpublikum gehören)
Kursverantwortliche und Referierende
Kursverantwortung
Thomas Anita, Ordentliche Professorin, Abteilung für Mehrsprachigkeit und Fremdsprachendidaktik. Wissenschaftliche Leiterin des CeDiLE (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen www.cedile.ch).
Referierende
- Keynote: Prof. Dr. Sabine Doff (Universität Bremen): Educational Research: Teachning Practice - Nurturing relationships in difficult times Abstract_Doff.pdf
- Round Table: Forschung und Praxis am selben Tisch Round_table_abstract.pdf
- Moderator: Prof. Dr. em. Christine Pauli (Universität Fribourg/Freiburg)
- Participants: Dr. Natalie Finlayson (University of York); Dr. Philippe Humbert (Institute of Multilingualism, Fribourg); Prof. Dr. Amelia Lambelet (HEP Vaud); Jonas Schuhmacher (Sekundarschule Weisslingen); Diane Würgler (PH Bern).
- Keynote: Isabelle Udry (Institute of Multilingualism and PH Zürich): Navigating the Landscape of Research and Practice in Foreign Language Education - Bridging Gaps or Building Bridges? Abstract_Udry.pdf
- Workshops:
- Dr. Elisabeth Peyer und Gabriela Lüthi (Institute of Multilingualism): Mündliche Paar-Prüfungen im Fremdsprachenunterricht: von der Aufgabenstellung zum Lehrpersonenverhalten Abstract_Peyer_Luethi.pdf
- Prof. Dr. Patrick Roy (HEP|PH Fribourg/Freiburg): Des ingénieries didactiques coopératives pour construire des ressources didactiques innovantes et développer la professionnalité des enseignants Abstract_Roy.pdf
Zusammenarbeit
Diese mehrsprachige Tagung wird gemeinsam vom Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen (CeDiLE), der Fachgruppe Sprachen der Pädagogischen Hochschule Zürich und dem Institut für Mehrsprachigkeit in Fribourg organisiert.
Der Austausch zwischen Institutionen und mit dem Nachwuchs ist ausdrücklich erwünscht
Medien und Dokumente
Link-s
Bemerkungen zur Anmeldung
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Kontakt
rpflc24@edufr.ch
anita.thomas@unifr.ch