Gewaltintervention durch das Fördern sozial-emotionaler Stärken bei Kindern
Das Wesentliche
Daten | 23.05.2025 |
Kosten | Normalpreis: CHF 150.- AV-KJ Alumni/Alumnae und Mitglieder: CHF 120.- AV-KJ Weiterbildungsteilnehmende sowie Studierende UZH und UniFR: CHF 50.- |
Format | Seminar / Kurs |
Sprache | Deutsch |
Zielgruppe
Psychologie Studierende
Psychotherapeut:innen
Inhalt
Aggression und das Ausüben und Ausgesetzt-Sein von Gewalt gehören zu den stabilsten Problemfeldern im Kindes- und Jugendalter. Auch wenn es vielseitige Ansätze der Gewaltprävention und -intervention gibt und vielseitige Fortschritte erzielt wurden, sind die mittel- bis langfristigen Ergebnisse häufig ernüchternd (Malti & Rubin, 2018).
Vor diesem Hintergrund stelle ich unsere Arbeiten zur Gewaltintervention durch eine Stärkung der positiven sozial-emotionalen Entwicklung vor. Dabei werden Interventionen auf Kind-, Eltern- und Lehrpersonen sowie Kliniker*innenebene umgesetzt, die auf einem relational-entwicklungsorientierten psychotherapeutischen Ansatz der Güte basieren und bei den Stärken und dem Potenzial von Kindern und Erwachsenen ansetzen.
Dazu wird ein von uns entwickeltes diagnostisches Verfahren angewendet, das dabei hilft, die sozial-emotionalen Stärken des Kindes zu identifizieren und personalisierte psychotherapeutische Strategien mitaufzunehmen. Dies zielt darauf ab, Entwicklungspotenziale zu stärken und dabei kulturell-sozialisatorische Hintergründe der Heranwachsenden zu berücksichtigen. Der Ansatz ist modular gestaltet und erlaubt flexible Einsetzbarkeit, so dass er sich in verschiedenen Kontexten umsetzen lässt. In unserem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Module und Vorgehensweisen des Ansatzes, und wir besprechen, wie man ihn am besten implementieren kann in verschiedenen Altersgruppen und Umfeldern.
Voraussetzungen
keine
Kursverantwortliche und Referierende
Kursverantwortung
Munsch Simone, Prof. Dr.
Referierende
Prof. Dr. Tina Malti
Tina Malti ist Alexander von Humboldt Professorin für Kindesentwicklung und Gesundheit an der Universität Leipzig und klinische Entwicklungspsychologin und Psychotherapeutin mit Niederlassungsbewilligung in Kanada und Deutschland. Sie ist Gründungsdirektorin des Humboldt Wissenschaftszentrums für Kindesentwicklung (HumanKind) an der Universität Leipzig und Professorin für Psychologie an der University of Toronto, wo sie 2019 das Centre for Child Development, Mental Health, and Policy gründete und seitdem leitet.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der positiven sozial-emotionalen Entwicklung und seelischen Gesundheit von Kindern mit diversen Entwicklungs- und Sozialisationserfahrungen durchgeführt und geleitet, sowie Forschung-Praxiskooperationen und Transfer-Aktivitäten in die Politik auf nationaler und internationaler Ebene initiiert und umgesetzt.
Basierend auf diesen Arbeiten und einem humanistischen Ansatz zur Kindesentwicklung entwickeln und implementieren ihr Team und sie Strategien, die Kindern dazu helfen sollen, ihr volles Potential und bestes Selbst zu entwickeln, sowie die negativen Effekte, die aus dem Ausgesetzt-Sein von Trauma und Gewalt resultieren, zu überwinden.
Bemerkungen zur Anmeldung
Der Kurs findet ONLINE statt