Grundlagen der Sprachförderung für Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
Essentiels
Date·s | Freitag, 19. September 2025
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Durée | 1 1/2 Tage |
Frais | CHF 490.– |
Type | Séminaire / Cours |
Langue·s | Allemand |
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FlyerLieu
Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg
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Schulische Heilpädagog(inn)en
Contenu
Sprache spielt in der Schule eine zentrale Rolle – sowohl als eigenständiges Fach als auch als Medium des Lernens. Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen arbeiten häufig mit Kindern, die über eingeschränkte sprachliche Lernvoraussetzungen verfügen, zum Beispiel Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder mit eingeschränkten Deutschkenntnissen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es essenziell, dass Lehrpersonen ihr Unterrichtsangebot an die sprachlichen Bedürfnisse der Kinder anpassen. Hierbei helfen Prinzipien und Methoden des sprachheilpädagogischen Unterrichts.
Die Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen über den ein- und mehrsprachigen Spracherwerb und bietet bewährte Strategien zur Förderung sprachlicher Kompetenzen. Die Teilnehmenden lernen, Schwierigkeiten in den Bereichen Wortschatz, Sprachverständnis und Grammatik zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf wirksamen Förderprinzipien sowie der Anpassung von Unterrichtsmaterialien und -methoden.
Programmpunkte
- Grundlagen zum ein- und mehrsprachigen Spracherwerb
- Unterrichtsintegrierte Beobachtung von sprachlichen Schwierigkeiten
- Allgemeine Prinzipien sprachheilpädagogischen Unterrichts
- Unterstützungsmöglichkeiten zum Sprachverständnis
- Förderung des Wortschatzes
- Förderansätze zur Grammatik
Objectifs
Die Kursteilnehmenden
- erkennen sprachliche Hürden in Unterrichtsmaterialien und passen diese entsprechend an.
- kennen Prinzipien, um das Sprachverständnis im Unterricht zu unterstützen und zu fördern.
- kennen Ansätze und Förderprinzipien zu den Bereichen Wortschatz und Grammatik.
- reflektieren über Prinzipien des sprachheilpädagogischen Unterrichts, um diese im Schulalltag einzusetzen.
Responsable et intervenants
Direction
Müller Christoph, Prof. Dr., Professor für Sonderpädagogik, verantwortlich für das Studienprogramm Schulische Heilpädagogik am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg
Responsable·s
Berner-Nayer Simone Irene, Logopädin MA und Lektorin Abteilung Logopädie am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg
Winkes Julia, Dr., Lektorin in den Arbeitsbereichen Logopädie und Schulische Heilpädagogik, Departement für Sonderpädagogik, Universität Freiburg
Dates et lieux
Période | Lieu |
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19.09.2025 de 09:15 à 17:00 | Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg |
20.09.2025 de 09:15 à 12:45 | Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg |
Médias et documents
Document·s
Contact
Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg