Speakers

Die Keynote Speaker der 9. Studientage

PROF. EM. DR. ROWAN WILLIAMS diente von 2000 bis 2002 als Erzbischof von Wales und von 2002 bis 2012 als Erzbischof von Canterbury. Er hat anschliessend das Amt als «Master of Magdalene College» an der Universität von Cambridge übernommen. Im selben Jahr wurde ihm die Life Peerage als Lord Williams of Oystermouth verliehen.

DR. OLIVER DÜRR ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Glaube & Gesellschaft und habilitiert sich am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie an der Universität Zürich. Als Theologe setzt er sich insbesondere mit dem Thema des Transhumanismus, dem Menschsein im digitalen Zeitalter und den Chancen einer Techniktheologie auseinander.

PROF. DR. GREGOR EMMENEGGER ist Titularprofessor und unterrichtet als Lehr- und Forschungsrat Patristik, Dogmengeschichte und alte Kirchengeschichte an der Universität Fribourg und Luzern. Neben seiner Lehrtätigkeit widmet er sich der Veröffentlichung von koptischen Papyri sowie der Online-Ausgabe der Bibliothek der Kirchenväter.

PROF. DR. CARMODY GREY ist Assistenzprofessorin für Theologie an der University of Durham und assoziierte Professorin für Ethik an der Universität Bern. Ihre Forschung liegt im Bereich der phil. Theologie und Ethik, mit einem Schwerpunkt auf Wissenschaft, Natur und Umwelt. Sie arbeitet mit einer Reihe von öff. Einrichtungen, Glaubensgemeinschaften und NGOs zu Fragen im Zusammenhang mit Natur, Wirtschaft und Werten zusammen.

DR. RYAN MCANNALLY-LINZ ist systematischer Theologe und stellvertretender Direktor des Yale Center for Faith & Culture. Er arbeitet an der Schnittstelle von Theologie, Ethik und Philosophie. Zu seinen Interessen gehören u.a. die theologische Ethik der Demut, der Platz der Eschatologie im christlichen Denken und Leben, die biblische Theologie und die Philosophie von Charles Taylor.

PD DR. CHRISTINE SCHLIESSER ist Privatdozentin für Systematische Theologie an der Universität Zürich, Research Fellow in Studies in Historical Trauma and Transformation an der Universität Stellenbosch, Südafrika, und Studienleiterin am Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg.

PROF. DR. DR. GÜNTER THOMAS ist Professor für Systematische Theologie, Ethik und Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum, Research Associate an der Theologischen Fakultät in Stellenbosch / Südafrika. Seine Forschungsfelder sind u.a. medizinische Anthropologie, Religion und Medien, Ethik und öffentliche Kultur und konstruktive Theologie des 20. Jahrhunderts.

CANON DR. RUTH VALERIO ist Global Advocacy and Influencing Director bei Tearfund. Sie ist Mitglied des Domkapitels der Kathedrale von Rochester, Sozialaktivistin und Autorin u.a. von L is for Lifestyle: Christian Living that doesn’t cost the earth und Just Living: Faith and Community in an age of Consumerism. Sie hat zudem das Fastenbuch 2020 des Erzbischofs von Canterbury mit dem Titel Saying Yes to Life geschrieben.

Viele weitere Referentinnen und Referenten werden im Rahmen der Breakout-Sessions an den 9. Studientagen beteiligt sein (Namen der Referierenden folgen).

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Ev. Landeskirche des Kantons Thurgau

Heinz Berger, efg Thun

Sr. M. Lea Blöchlinger op, Dominikanerinnenkloster St. Peter und Paul, Cazis

Prof. Dr. Bernhard Blankenhorn op, Uni Fribourg

Sr. Emmanuelle Borchardt, Gemeinschaft der Seligpreisungen

Prof. Dr. Christophe Chalamet, Uni Genf

Prof. Dr. Emmanuel Durand op, Uni Fribourg

Abt Dr. Urban Federer, Kloster Einsiedeln

Lukas Gerber, StopArmut/Eco Church Network

Dr. Michaël Gonin, HET-PRO

Frédéric Hammann, HET-PRO

Sr. Dr. Doris Kellerhals, Kommunität Diakonissenhaus Riehen

Magdalena Klapper-Rybicka, Stadtkloster Zürich

Dr. Andreas Krafft, Uni St. Gallen

Prof. Dr. Ralph Kunz, Uni Zürich

Prof. Dr. Joachim Negel, Uni Fribourg

Pfr. Andreas Nufer, offene kirche bern

Ursula Peutot, EcoEglise

Fr. Richard, Taizé

Dr. Dominic Roser, Uni Fribourg

Prof. Dr. Ursula Schumacher, Uni Luzern

Prof. Dr. Thomas Schumacher, Uni Fribourg

Prof. Dr. Stefan Schweyer, STH Basel

Pfr. Andreas Steingruber, Uni Fribourg