DiakoninnenPublikationsdatum 14.09.2024

Neues Buch über die armenischen Diakoninnen


Dr. Abel Manukian, armenischer Theologe, legt in der Reihe "Studia Oecumenica Friburgensia" seine Studie über die Tradition der Diakoninnen in der Armenischen Apostolischen Kirche vor.

In der frühen Kirche spielten Jüngerinnen, Prophetinnen, Jungfrauen, Witwen und Diakoninnen eine aktive Rolle im Leben der frühen christlichen Gemeinden und trugen wesentlich zur Verbreitung des Christentums bei. Die Armenische Apostolische Kirche hat die einzigartige Tradition der frühen christlichen Kirche bis heute bewahrt. Obwohl Frauen nicht zu Priesterinnen geweiht werden, können sie als Diakoninnen neben männlichen Diakonen, Priestern und Bischöfen am Altar dienen und das Wort Gottes in der Kirche verkünden. Dieses Buch untersucht die Rolle der Diakonin in der Tradition der Armenischen Apostolischen Kirche und zeichnet ihre historische Entwicklung in verschiedenen Phasen nach.

Abel H. Manoukian, geboren in Beirut, Libanon, erwarb seinen Magister (1987) und seinen Doktortitel in Theologie (1993) an der Universität Wien. Er diente armenischen Kirchengemeinschaften in Österreich, Armenien, Kanada und der Schweiz und ist Autor zahlreicher Werke in mehreren Sprachen. Derzeit ist er Generalsekretär des Schweizerischen Rates der Religionen.

Zur Buchpräsentation …