Benutzerkategorien

Je nach der Art der Aktivität an der Universität Freiburg unterscheiden wir zwischen den folgenden Kategorien von Benutzern :

  • Die Öffentlichkeit

    Die breite Öffentlichkeit hat (ausserhalb der Lokalitäten der Universität) grundsätzlich über das Internet Zugang zu den Informationen der Universität, über den URL http://www.unifr.ch oder einfacher www.unifr.ch. Diese Seiten sind frei zugänglich und es wird kein Informatikkonto der Universität benötigt. Der Browser verbindet sich direkt mit der Startseite der Universität Freiburg.

    In der Bibliothek kommt es manchmal vor, dass Universitätsfremde darum bitten, für bibliographische Recherchen Zugang zu den Bibliothekskatalogen zu erhalten. Sie werden dann jeweils auf die dafür bereit stehenden Computer verwiesen.

  • Studierende der Universität Freiburg

    Für alle an der Universität immatrikulierten Studierenden wird automatisch ein Benutzerkonto eröffnet, das den Zugriff auf die Informatik-Ressourcen der Universität erlaubt. Die Angaben zum Benutzerkonto werden Ihnen per Post nach Hause geschickt. Informationen über die Immatrikulation erhalten Sie bei der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung.

  • Studierende anderer Schweizer Hochschulen

    Studierende anderer Schweizer Hochschulen, die an der Universität Freiburg zu Gast sind, können sich mit ihren privaten Computern einloggen. Sie erhalten kein Benutzerkonto an der Universität Freiburg, sondern nutzen weiterhin das Konto ihrer Heimhochschule und loggen sich über SWITCH-Zugänge wie SWITCHconnect oder eduroam ein.

    Alle Hochschulstudierenden profitieren von AAI (Authentication and Authorization Infrastructure), da sie mit einem einzigen Benutzernamen und Password, d.h. mit dem AAI-Login der Heimuniversität,  Zugriff auf  E-Learning und Web-Applikationen der  verschiedenen Hochschulen der Schweiz haben. Dies ermöglicht den Hochschulen, ihr Unterrichtsmaterial einem breiteren Hochschulpublikum zur Verfügung zu stellen.

  • Hörer und Hörerinnen der Universität Freiburg

    Hörer/innen sind Personen, die Kurse an der Universität besuchen können, aber keine Prüfungen ablegen dürfen (Art. 39 der Universitätsstatuten).

  • Mitarbeitende der Universität Freiburg

    Mitarbeiter/innen, die zum akademischen, technischen oder administrativen Personal gehören, nutzen mehrheitlich ebenfalls Informatik-Ressourcen. Jede Person, die in der Personaldatenbank erfasst ist, hat Anrecht auf ein IT-Benutzerkonto der Universität 

  • Drittpersonen

    Als Drittpersonen werden Personen bezeichnet, die eng mit der Universität zusammenarbeiten, was in zahlreichen Bereichen der Fall sein kann (z.B. zeitlich beschränkte Zusammenarbeit im Bereich der Infrastruktur, Überwachung einer Installation, punktuelle Unterstützung bei einem spezifischen Projekt o.ä.). Nicht jede/r als Drittperson Registrierte/r nutzt jedoch auch Informatik-Ressourcen. Zur Eröffnung eines Benutzerkontos für Drittpersonen muss ein besonderer Ablauf eingehalten werden.

    Für den Unterhalt der Universitäts-Infrastrukturen stehen zahlreiche Firmen in stetigem oder zeitlich begrenztem Kontakt mit bestimmten Diensten, Instituten oder Departementen. Oftmals ist Informationsaustausch nötig, um die geplanten Arbeiten durchführen zu können. Daher sind gewisse Universitätsexterne in der Drittpersonendatenbank registriert und erhalten ein Drittpersonen-Benutzerkonto, welches sie jedoch nur im Rahmen eines einzelnen Mandats nutzen, die sie für die Universität ausführen. Externe Firmen, die an der Informatik-Infrastruktur mitarbeiten, haben sich an die Reglemente der Universität und insbesondere an die Richtlinie der DIT Nr. 17 "Arbeit externer Firmen" zu halten.

    In Lehre und Forschung können Externe (Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeitende o.ä.) eingeladen werden, für einen Zeitraum von über 3 Wochen an der Universität Freiburg zu arbeiten. Damit diese "Gäste" die Informatik- Ressourcen der Universität nutzen können, muss ein/e Verantwortliche/r des einladenden Universitätsorgans für sie die Eröffnung eines Drittpersonen-Benutzerkontos beantragen.

  • Gäste

    Als Gäste werden Personen verstanden, die im Rahmen eines Kurses, eines Projekts oder für Forschung während einer kurzen Zeit (max. 3 Wochen) an der Universität arbeiten. Dies betrifft v.a. die Bereiche Lehre und Forschung.

  • Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Veranstaltungen

    Diese Benutzer-Kategorie bezeichnet Personen, die an einer Veranstaltung teilnehmen, welche von einem Dienst / Departement / Institut der Universität Freiburg organisiert wird. Je nach Veranstaltung und betroffenem Bereich ist es manchmal nötig, für die Dauer einer Veranstaltung den Teilnehmenden Zugang zu bestimmten Informatik-Ressourcen zu verschaffen. Die häufigsten Veranstaltungskategorien sind folgende:

    • Konferenzen 
    • Kongresse 
    • Seminare 
    • Ausstellungen 
    • Blockkurse 
    • Weiterbildungen