IT-Kontos
Für: Mitarbeitende und Studierende
Ein IT-Konto, sowie eine E-Mail-Adresse @unifr.ch werden automatisch erstellt, sobald eine Person als Student, Angestellter oder, in gewissen Fällen Drittperson, an der Universität Freiburg angestellt wird. Der Zugang zu bestimmten Ressourcen erfolgt mit einem SWITCH edu-ID-Konto.
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UniFR IT-Konto
Mitarbeitende, Studierende und in gewissen Fällen auch Drittpersonen (z.B. Lehrbeauftragte) haben Anrecht auf ein IT-Benutzerkonto der Universität. Dieses Konto ermöglicht den Zugriff auf bestimmte Informatik-Ressourcen der Universität (z.B. Datei-Server, WiFi/WLAN-Netzwerk) und umfasst auch eine Mailbox mit einer eigenen E-Mail-Adresse.
Bevor ein Antrag für ein IT-Benutzerkonto für eine Drittperson gestellt werden kann, muss beim Sekretariat der Verwaltungsdirektion eine Drittpersonen-Personalnummer beantragt werden (TIE gefolgt von 7 Ziffern).
Die Koordinaten des IT-Kontos (Benutzername, Kennwort, Speicherplatz, usw.) werden, am Abend vor dem ersten Arbeitstag an der Universität, an die private E-Mail-Adresse der Person gesendet
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SWITCHedu-ID Konto
Der Zugang zu bestimmten Ressourcen (My.unifr, moodle, vpn, ...) erfolgt über die SWITCH edu-ID-Authentifizierung. Alle Studierenden, Dozenten und Administratoren müssen über ein SWITCH edu-ID-Konto (auch edu-ID genannt) verfügen. Von dieser Änderung sind bis 2021 alle Schweizer Universitäten und Hochschulen betroffen.
Das SWITCH edu-ID-Konto wird während Ihrer gesamten akademischen Laufbahn unabhängig davon, an welcher Institution Sie sich aufhalten, im Gegensatz zum UniFR-Computerkonto, das nur an der Universität Freiburg und für die Dauer der Tätigkeit an der Universität Freiburg gültig ist.
Hinweis: Wenn Sie bereits Zugang zu SWITCHdrive haben, haben Sie bereits ein SWITCH edu-ID-Konto, das mit der Universität Freiburg verknüpft ist.
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Häufig gestellte Fragen
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