IT-Korrespondent/innen
Für : Mitarbeitende
IT-Korrespondent/innen vor Ort helfen Mitarbeitenden bei der Lösung von Computerproblemen.
Aktuelle Liste den IT-Korrespondent/innen.
Direkt den einzelnen Fakultäten und Departementen unterstellte IT-Korrespondent/innen arbeiten mit dem Service Desk der DIT zusammen und verfügen somit über die gleichen Software-Tools wie die Mitarbeitenden der DIT. Ihre Nähe zu den Departementen ermöglicht es ihnen, bei IT-Problemen der ihnen zugeteilten Benutzerinnen und Benutzer schnell und effizient einzugreifen.
Definition
Benutzer von Informatikmitteln brauchen die Anwesenheit eines Vermittlers in ihrem nahem Umfeld, der sie unterstützen und / oder anleiten kann. Diese Vermittler werden als „Informatik-Korrespondenten“(CI, frz. correspondant informatique) bezeichnet.
Der / die Informatik-Korrespondent/in macht Direktsupport und garantiert einen First-Level-Support für Universitätsmitarbeiter/innen im akademischen, technischen und Verwaltungsbereich in denjenigen Diensten, Departementen und Instituten, für die er / sie Supportverantwortliche/r ist. Die Richtlinie der DIT Nr. 10 beschreibt diese First-Level-Support-Aufgaben genauer.
Hauptaufgaben
- Den Informatikmittel-Benutzern einen direkten und unmittelbaren Support garantieren.
- Eine erste Pannendiagnose stellen; den Fehler wenn möglich beheben, den Fall sonst an den Support Center der Direktion der IT-Dienste weitergeben.
- Systeme neu installieren oder konfigurieren, sofern dies nötig ist.Den Benutzern die Sicherung der Daten nahe legen.
- Am Informatikinventar-Prozess teilnehmen.
- Den / die Verantwortliche/n der Organisationseinheit (UO, frz. unité organisationnelle) bei der Erstellung des Informatikbudgets unterstützen.
- Die Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien sowie der Standards der Universität und der Direktion der IT-Dienste propagieren.
- An den CI-Weiterbildungssitzungen und -kursen der Direktion der IT-Dienste teilnehmen.
Mehr dazu
Der Ansprechspartner der DIT für IT-Korrespondentinnen und -Korrespondenten ist der Service Desk