IT-Korrespondent/innen

 Für : Mitarbeitende


IT-Korrespondent/innen vor Ort helfen Mitarbeitenden bei der Lösung von Computerproblemen. 

Aktuelle Liste den IT-Korrespondent/innen.

Direkt den einzelnen Fakultäten und Departementen unterstellte IT-Korrespondent/innen arbeiten mit dem Service Desk der DIT zusammen und verfügen somit über die gleichen Software-Tools wie die Mitarbeitenden der DIT. Ihre Nähe zu den Departementen ermöglicht es ihnen, bei IT-Problemen der ihnen zugeteilten Benutzerinnen und Benutzer schnell und effizient einzugreifen.

Definition

Benutzer von Informatikmitteln brauchen die Anwesenheit eines Vermittlers in ihrem nahem Umfeld, der sie unterstützen und / oder anleiten kann. Diese Vermittler werden als „Informatik-Korrespondenten“(CI, frz. correspondant informatique) bezeichnet.

Der / die Informatik-Korrespondent/in macht Direktsupport und garantiert einen First-Level-Support für Universitätsmitarbeiter/innen im akademischen, technischen und Verwaltungsbereich in denjenigen Diensten, Departementen und Instituten, für die er / sie Supportverantwortliche/r ist. Die Richtlinie der DIT Nr. 10 beschreibt diese First-Level-Support-Aufgaben genauer.

Hauptaufgaben
  • Den Informatikmittel-Benutzern einen direkten und unmittelbaren Support garantieren.
  • Eine erste Pannendiagnose stellen; den Fehler wenn möglich beheben, den Fall sonst an den Support Center der Direktion der IT-Dienste weitergeben.
  • Systeme neu installieren oder konfigurieren, sofern dies nötig ist.Den Benutzern die Sicherung der Daten nahe legen.
  • Am Informatikinventar-Prozess teilnehmen.
  • Den / die Verantwortliche/n der Organisationseinheit (UO, frz. unité organisationnelle) bei der Erstellung des Informatikbudgets unterstützen.
  • Die Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien sowie der Standards der Universität und der Direktion der IT-Dienste propagieren.
  • An den CI-Weiterbildungssitzungen und -kursen der Direktion der IT-Dienste teilnehmen.
 

Mehr dazu

Der Ansprechspartner der DIT für IT-Korrespondentinnen und -Korrespondenten ist der Service Desk


Häufig gestellte Fragen

    Alle häufig gestellten Fragen (FAQ) zu "Support"

    Support an die Mitarbeitenden

     Support Antragsformular
     support@unifr.ch
     7220