Service Desk

Der Service Desk der Direktion der IT-Dienste steht den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Freiburg zur Verfügung.

 Bevor Sie uns anrufen, haben Sie schon unsere FAQs konsultiert?

 Die FAQ unter unifr.ch/go/faq ist 7/7 und 24/24 verfügbar und bietet eine Vielzahl von Antworten und Lösungen zu häufig gestellten Fragen.

  • Support an die Studierenden und Mitarbeitenden

    Supportanfragen

    Supportanfragen werden an Werktagen und während der Öffnungszeiten des Service Desks bearbeitet:

    8.00 bis 11.30 Uhr - 12.30 bis 17.00 Uhr
    (freitags und vor Feiertagen 16.00 Uhr).

     

    FAQ unifr.ch/go/faq

    Tel. +41 26 300 7220

    Email support@unifr.ch

     

    Auch verfügbar

    Büro Miséricorde

    Avenue de l'Europe 20
    1700 Freiburg

    Büro MIS04-4130

     

    Öffnungszeiten

    Mo 12:30 - 14:30
    Di Geschlossen
    Mi 12:30 - 14:30
    Do Geschlossen
    Fr

    12:30 - 14:30

     

    Fragen, die nichts mit der Informatik zu tun haben, werden nicht bearbeitet!

    Büro Pérolles

    Boulevard de Pérolles 90
    1700 Freiburg

    Büro PER21-A040

     

    Öffnungszeiten

    Mo Geschlossen
    Di 12:30 - 14:30
    Mi Geschlossen
    Do 12:30 - 14:30
    Fr Geschlossen

     

    Fragen, die nichts mit der Informatik zu tun haben, werden nicht bearbeitet!

  • Unsere Leistungen

    IT-Beratung und -Hilfe für Studierende

    Für Studierende ist diese Hilfe auf die Lösungen in den FAQ sowie auf die neuesten Versionen von macOS- und Windows-Systemen beschränkt (nur Englisch, Deutsch und Französisch).

    Es wird nur DIT-zertifizierte Programme unterstützt. Für private Geräte gibt es bei uns keine Reparatur!

    IT-Beratung und -Hilfe für Mitarbeitende

    Für Mitarbeitende ist diese Hilfe begrenzt auf:

    Private Geräte, auch wenn sie für Arbeiten im Zusammenhang mit der UniFR verwendet werden, werden nicht unterstützt!

     Hilfe bei Problemen mit den Informatikkonten @unifr.ch und SWITCH edu-ID, für den Zugang zum Portal my.unifr.ch, moodle.unifr.ch, survey.unifr.ch sowie für den Zugang zu den Business-Applikationen der UniFR.

     Hilfe beim Zugang zum Wifi-Netzwerk „eduroam“ sowie zum VPN der UniFR, beim Zugang zu Microsoft 365, zum Angebot Adobe Creative Cloud für Mitarbeitende und zu Adobe Express für Studierende.

     Hilfe für alle Leistungen der Direktion der IT-Dienste (DIT) finden Sie unter https://www.unifr.ch/it/de/it-leistungen/!

     

  • Büros der DIT

    Kontakt

    Büros (Zone A, 5. Stock)

    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 8:30 bis 11:00 Uhr, und von 14:00 bis 16:30 Uhr.

    Zugang für Lieferungen

    Adresse

    Universität Freiburg

    Direktion der IT-Dienste
    Bvd de Pérolles 90
    CH - 1700 Freiburg