Telearbeit und IT-Dienstleistungen: Vademecum
Einführung
Dieses Vademekum erinnert an einige Grundregeln, die es Ihnen, ohne unbedingt alle besonderen Situationen zu lösen, ermöglichen, die IT-Dienstleistungen der Universität in einer Telearbeitssituation zufriedenstellend zu nutzen.
IT-Dienste, die über das Web zugänglich sind
Die folgenden IT-Dienste sind über das Web zugänglich (ohne VPN-Verbindung), d.h. überall dort, wo eine qualitativ hochwertige Internetverbindung verfügbar ist, und im Prinzip von jedem Webgerät (Universitätscomputer, privater Computer, Tablet-PC usw.) aus. In den meisten Fällen ist lediglich eine Authentifizierung (mit Ihrer Universitäts-ID oder SWITCH edu-ID) erforderlich:
- Ihre E-Mail unter outlook.com/unifr.ch
- Das zentrale Portal der Universität unter my.unifr.ch
- Die Lernplattform Moodle unter moodle.unifr.ch
- Ihre HOME- und COMMON-Dateien sowie wissenschaftliche Daten auf Servern mit hoher Kapazität (homedav.unifr.ch) und COMMON (commondav.unifr.ch)
- Ihre SWITCHdrive-Dateien unter drive.switch.ch (oder software für mac, PC ou smartphones)
- Instant Messaging und Online-Sitzungen mit Microsoft Teams unter teams.microsoft.com (login mit @unifr.ch Email Adresse und Passwort der Universität)
- ...und natürlich die Website der Universität unter www.unifr.ch
IT-Dienste, die eine VPN-Verbindung benötigen
Einige IT-Dienste sind nur über das UniFR-Computernetz, d.h. im Prinzip nur von den Räumlichkeiten der Universität aus, verfügbar. In einer Telearbeitssituation ist es möglich, sich virtuell mit dem UniFR-Netz zu verbinden, indem man die verfügbare Anwendung VPN (Virtual Private Network) aktiviert. Diese Anwendung kann auf den Computern der Universität oder auf privaten Computern installiert werden. Die Bandbreite und die Anzahl der gleichzeitigen VPN-Verbindungen, die die IT-Infrastruktur der Universität aufnehmen kann, ist begrenzt! Bitte starten Sie daher bei umfangreicher Telearbeit das VPN nicht, wenn die von Ihnen genutzten IT-Dienste dies nicht erfordern. Wählen Sie ausserdem bei der Anmeldung am VPN-Client "Limited_Access" statt "Full_Access(Default)", ausser für den Zugriff auf elektronische Zeitschriften und einige geschützte Bibliotheksressourcen.
Die folgenden Dienste stehen Ihnen auf diese Weise so zur Verfügung, als ob Sie sich auf dem Universitätsgelände befinden:
- Back-Office-Anwendungen des Informationssystems der Universität (z.B. Indigo unter admin.unifr.ch/indigo, ACAD unter admin.unifr.ch/acad, etc.).
- Elektronische Zeitschriften und bestimmte geschützte Bibliotheksressourcen (im Zugriffsmodus "Full_Access(default)")
- Ihre wissenschaftlichen Dateien und Daten auf Servern mit hoher Kapazität (z.B. BigData unter bigdav.unifr.ch oder OneCopy unter onedav.unifr.ch)
IT-Dienste, welche bei der Telearbeit nicht verfügbar sind
Alle Daten und Dateien, die auf den lokalen Festplatten der stationären Computer der Universität gespeichert sind, sowie spezifische Anwendungen, die auf diesen Computern installiert sind, stehen selbstredend nicht für die Telearbeit zur Verfügung... Es ist verboten, einen stationären Computer (Fixstation) vom Arbeitsplatz zu verschieben.
IT-Sicherheit und Datenschutz
Telearbeit kann den Zugriff auf und die Bearbeitung von universitätsbezogenen Informationen in einer weniger kontrollierten Umgebung als an Maschinen und auf dem Universitätsgelände miteinschliessen. Umso wichtiger ist es, in Bezug auf IT-Sicherheit und Datenschutz wachsam zu bleiben. Das Vademekum zur IT-Sicherheit erinnert an die Grundregeln in diesem Bereich.
Unterstützung
Bitte beachten Sie, dass im Falle von breit verbreiteter bzw. angeordneter Telearbeit die Unterstützungskapazität des DIT-Support-Centers (DIT-SC) begrenzt ist. In vielen Fällen hängt die IT-Unterstützung von der Möglichkeit ab, die Kontrolle über den Computer des Mitarbeiters aus der Ferne zu übernehmen. Diese Möglichkeit ist ausserhalb des Universitätsgeländes nicht mehr möglich. Ausserdem kann keine Unterstützung für private IT-Ausrüstung gewährt werden. Somit können im Falle einer gross angelegten Telearbeit nur einfache Anfragen behandelt werden. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis!