DiplomfeiernPublikationsdatum 03.07.2024

Rückblick auf die Diplomfeiern vom 6. Juli 2024

Am Samstag, 6. Juli 2024, durften 298 Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ihre Bachelor- und Master-Diplome entgegennehmen.

Eröffnet wurden die Feiern durch Prof. Jacques Dubey, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Bundesrichter Yann Hofmann hielt die Ansprache zu Ehren der Bachelordiplomandinnen und -diplomanden. Johannes Frölicher, Kantonsrichter und Präsident des Justizrates, würdigte die Masterdiplomandinnen und -diplomanden.

Im Rahmen der Feiern konnten 194 Absolventinnen und Absolventen ihr Bachelor of Law-Diplom in Empfang nehmen (davon 16 ein Doppeltes Bachelordiplom Freiburg/Paris II) und 73 Studierende erhielten ein Master of Law-Diplom (davon 2 ein Doppeltes Masterdiplom Freiburg/Paris II sowie 1 Koordinierter Master-Abschluss Freiburg-Lisboa). 6 Studierende konnten ein Master of Arts in Legal Studies (MALS)-Diplom entgegennehmen. Das Institute for International Business Law (IBL) verlieh 25 LL.M.-Diplome in International Business Law, Contracts & Arbitration, Compliance and Commodity Trading Law und ausserdem 9 Certificates of advanced studies (CAS).

Katharina Brede und Lavinia Enz richteten als Bachelorabsolventinnen und Vertreterinnen der Fachschaft Jus das Wort an das Publikum. Annina Wirz sprach im Namen der Masterabsolventinnen und -absolventen. Elias Scheidegger Präsident der Fachschaft Jus, überbrachte den Masterabsolventinnen und -absolventen die Glückwünsche der Studierendenvereinigung der Rechtswissenschaften.

Anlässlich der Diplomfeier wurden ausserdem die folgenden Preise verliehen:

Alumni IUS Frilex Preis für den besten Bachelor
BLaw Cindy Maria KAMM (mit einem Notendurchschnitt von 5,75)

Alumni IUS Frilex Preis für den besten Master
MLaw Annina Wirz (mit einem Notendurchschnitt von 5,73)

Prix d'excellence NKF
MLaw Jorim Braun

Prix Gottlob
Dr. iur. Camilla Jacquemoud

Prix Walther Hug
Dr. iur. Pascal Betticher
Dr. iur. Domenico Di Cicco
Dr. iur. Martin Klingler
Dr. iur. Fabia Nyffeler

Während der Diplomfeier hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät ausserdem ihren "HOMONCULIUS" enthüllt. Aber dies eine Geschichte für sich...

Die Fotos der Diplomfeier werden bald verfügbar sein. Das Dekanat wird allen Diplomandinnen und Diplomanden eine E-Mail mit dem Link zum Herunterladen der Bilder zusenden.

Herzliche Glückwünsche an unsere neuen Absolventinnen und Absolventen!