Preise und AuszeichnungenPublikationsdatum 21.11.2024
Rückblick auf den Dies academicus 2024
Der 135. Dies academicus der Universität Freiburg fand am Freitag, 15.11.2024, in der Aula Magna statt. Im Rahmen dieses feierlichen Anlasses verlieh die Rechtswissenschaftliche Fakultät den Ehrendoktortitel an Herrn Alexandre Fasel, Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA).
Seit 2023 ist der Absolvent der Rechtwissenschaften Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), jetzt hat ihn die ehemalige Fakultät für seine herausragende Karriere ausgezeichnet. Die Laudatio unterstreicht Alexandre Fasels ausserordentliche Verdienste für die Förderung der Rolle der Schweiz in der Welt, seinen Einsatz zum Schutz der Menschenrechte sowie sein Beitrag als Botschafter im Vereinigten Königreich bei der Umsetzung einer wirksamen Strategie während der Brexit-Verhandlungen.
Als Freiburger hat er stets engen Kontakt mit seiner ehemaligen Fakultät gehalten und sich Zeit für die Studierenden genommen. Mit dieser Ehrendoktorwürde wird ein Einheimischer ins Rampenlicht gestellt, der – genau wie die Universität – zur internationalen Ausstrahlung seines Kantons beigetragen hat und dies noch immer tut.
Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät geht an Frau Dr. Fabia Nyffeler. Mit dem 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preis, der mit 2000 Franken dotiert ist, werden herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet.
Frau Sofia Elisabetta Balzaretti von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät durfte einen Genderpreis der Kommission Gleichstellung, Diversität und Inklusion in Empfang nehmen.