VeranstaltungPublikationsdatum 12.12.2024
9. Tagung des Schweizerischen Nachwuchsforums Öffentliches Recht (SNÖR)
Am 28. Februar 2025 findet die Schweizerische Nachwuchstagung für öffentliches Recht (SNÖR) an der Universität Fribourg statt.
Das Schweizerische Nachwuchsforum Öffentliches Recht (SNÖR) bietet Nachwuchsforschenden auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts einen universitätsübergreifenden Rahmen zum Austausch. Hauptaktivität ist ein jährlich stattfindendes Treffen, bei dem laufenden Forschungsprojekte und andere Aspekte der akademischen Arbeit diskutiert werden.
Datum: 28. Februar 2025
Ort: Pérolles, Saal PER 21 D230 statt.
Das diesjährige Forum verfolgt folgende Ziele:
- in informeller akademischer Austausch zwischen Nachwuchsforschenden im öffentlichen Recht oder mit einem Bezug zum öffentlichen Recht, in der Schweiz oder mit einem Bezug zur Schweiz;
- die Förderung der Interdisziplinarität im öffentlichen Recht.
Zu diesem Zweck treffen sich die Mitglieder des Forums regelmässig, in der Regel einmal im Jahr. Diese Treffen bieten den Nachwuchsforschenden (Doktorierende und Postdoktorierende) eine Plattform für die Vorstellung ihrer Projekte (Dissertation, Habilitation, Papers). Es ist viel Zeit vorgesehen, um in der Runde offene Fragen zu diskutieren, die sich auf den Inhalt oder die Struktur des jeweiligen Projekts, aber auch auf praktische Aspekte des Schreibens und wissenschaftlichen Alltags beziehen können. Ausserdem dient das Treffen der Vernetzung und dem gegenseitigen Austausch. Zu diesem Zweck wird beim nächsten Treffen erstmals ein wissenschaftliches «Speed-Dating» stattfinden, im Rahmen dessen allen Teilnehmenden die Möglichkeit geboten wird, sich mit ihrer eigenen Forschung kurz gegenseitig vorzustellen und herauszufiltern, wo etwaige Interessensüberschneidungen mit den anderen teilnehmenden Nachwuchsforschenden bestehen. Dadurch sollen mögliche Formen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit einzelner Nachwuchsforschender über die eigene Universität hinaus sowie im Allgemeinen der wissenschaftliche Austausch gefördert werden. Weiter ist auch ein Austausch in Gruppen, im Format eines «World Cafés», zu verschiedenen Themen der Nachwuchsforschung im öffentlichen Recht geplant, mit besonderem Fokus auf die Zukunft der Nachwuchsforschung. Ziel dieses Formats wird es sein, methodische und institutionelle Aspekte und Schwierigkeiten des Nachwuchsforschens im öffentlichen Recht zu thematisieren und gemeinsam Strategien zu erarbeiten, wie damit umgegangen werden kann.
Die Treffen finden jeweils an unterschiedlichen Rechtsfakultäten in der ganzen Schweiz statt. Seit dem Gründungstreffen hat sich das Netzwerk stetig vergrössert. Während sich beim Gründungstreffen in Zürich am 16. November 2018 elf Personen getroffen haben, waren am zweiten Treffen in Bern schon 38 Nachwuchsforschende anwesend, beim letzten Treffen im Mai 2024 in Aarau nahmen rund 60 Doktorierende und Postdoktorierende teil.