Europäisches Umweltrecht
UE-DDR.02438
Dozenten-innen: Affolter Sian, Epiney Astrid |
Kursus: Master |
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung |
ECTS: 5 |
Sprache-n: Deutsch |
Semester: FS-2024 |
Nach einer Einführung in die Entwicklung des EU-Umweltrechts stehen einerseits die primärrechtlichen Vorgaben, andererseits ausgewählte sekundärrechtliche Regelungen im Zentrum des Kurses. Bei ersteren geht es insbesondere um die Rechtsgrundlagen, die Umweltprinzipien, den Handlungsspielraum der Mitgliedstaaten sowie Umsetzung und Vollzug des EU-Umweltrechts. Beim Sekundärrecht werden – auf der Grundlage eines Überblicks über die Regelungsmaterien – ausgewählte Bereiche (in erster Linie Klimaschutz, Schutz der natürlichen Umwelt und gewisse Bereiche des medienschützenden Umweltrechts) vertieft. Besonderer Akzent wird jeweils auf die Analyse der Rechtsprechung des EuGH gelegt. Ebenfalls berücksichtigt werden die Implikationen für die Schweiz.
Diese Lehrveranstaltung wird nicht gestreamt.
Prüfungen
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den im Kurs und in den Kursunterlagen behandelten Themen- und Sachbereichen.
Der Kurs wird mündlich geprüft (Aufgabe mit Fragen, ohne Vorbereitungszeit). Die Prüfungsdauer beträgt 15 Minuten.
Lernziele
Die Studierenden kennen die Grundstrukturen des EU-Umweltrechts. Sie sind in der Lage, konkrete Fragestellungen aus dem EU-Umweltrecht einzuordnen und zu analysieren.
Dokumentation
Die Unterlagen zum Kurs werden auf der Lernplattform "Moodle" (https://moodle.unifr.ch) aufgeschaltet. Das Passwort wird an der ersten Veranstaltung bekanntgegeben und kann anschliessend bei sian.affolter(ätt)unifr.ch angefragt werden.
Über Moodle erhalten Sie wichtige Informationen und allfällige aktuelle Mitteilungen zum Kurs. Es ist deshalb wichtig, dass alle Teilnehmenden sich auf der Lernplattform anmelden.